Wie Öl auf Schwert übertragen

IceTea

Mitglied
Messages
11
Ich habe hier diverse Klingen Waffen

Daab Schwerter, Gladius,Kris


Grade die 2 ersten genannten haben auf der Klinge eine Beschichtung. Aber auf der Schneide nicht.

Als Öl ahb ich ein kleines Fläschchen bekommen mit einem Spraykopf.

Wenn ich jetzt anfange würde zu sprayen wäre die Flasche nach einer Klinge leer wobei 60 Prozent entweder auf der Beschichtung landet wo sie nutzlos ist oder in der Luft.

Wie soll ichs machen? Kann ich einfach ein Lappen oder Klopapier oder ähnliches einfach damit tränken und dann über die Klinge fahren.

Was soll ich tun.?
 
Ja, schon richtig, mit nem Lappen geht es einfach.
Wenn Du den öligen Lappen aufheben kanst braucht du ab dem zweiten Benutzen weniger Öl.
Deshalb nehm ich Stücke von verschließener Kleidung, Handtüchern oder so.
Die sind viel besser und fusseln nicht wie Papiertücher.
Je kleiner der Lappen desdo weniger Öl geht hinein;).
 
Klar, warum nicht? Gestrikte Stoffe sind manchmel schlechter zu reißen aber ist ja kein Problem.
Beim schneiden entstehen etwas mehr Flusen, aber macht auch nicht viel.
Kunstfasern sind nur nicht so gut well es ja saugendes Material sein soll.
So 10x10cm reichen schon, mehr ist eben besser wen es gefaltet ist
und besser verhindert sich in die Finger zu schneiden wenn man nicht aufpast
aber Eben, mehr Stoff saugt mehr Öl auf.
Einfach ausprobiern.
Soviel wolte ich garnicht schreiben :steirer:
Der erste Satz hätte auch genügt :drunk:
 
Ölgetränkte Lappen können sich selbstentzünden, daher unbedingt in einem Luftdicht zu verschließenden Behältnis aufbewahren.
 
Immer mit der Ruhe. Die können sich selbst entzünden wenn es ein schnell oxidierendes Öl ist, wie Leinöl, eventuell noch Mohnöl?(noch nicht benutzt) und solche die man fertig zum Holzbehandeln bekommt, da die aushärten sollen. Ich hab aber noch nie ein Metallschmier- oder Rostschutzöl gesehen das schnell verharzen soll. Als dürfte die Gefahr der Selbstentzündung irgendwo bei 0,000000% liegen. Wahrscheinlicher das durch irgendeine Lichtbündelung der Lappen Feuer fängt, als Selbstentzündung durch herumliegen an der Luft. Aber ein Behälter ist sicher zweckmäßig wenn man keine Werkstatt hat. Die meisten müffeln unangenehm.
 
Back