Outdoor-Messer D2 und Santos Palisander

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
Hallo,

nachdem ich mich gerade ca. 3 h mit dem finishen einer D2 Klinge beschäftigt habe (bin noch nicht fertig) :hmpf:, mache ich jetzt mal eine Pause und zeige ein Outdoor-Messer aus D2. Ich mag D2 Stahl sehr. Er ist zwar nicht ganz einfach in der Bearbeitung aber ich halte ihn für einen sehr guten Messerstahl. Zu D2 gibt es viele Diskussionen, zuviel große Karbide, wird nicht scharf genug, ist nicht rostträge genug, etc... Ich hatte noch nie Probleme damit meine D2 Messer rasierscharf zu bekommen und gerostet hat bei mir auch noch keines (auch nicht ein Mini EDC das ich ständig in der Hosentasche trage, Bilder zu diesem Messer zeige ich vielleicht irgend wann mal später). Ich denke das Wesentliche, eigentlich bei jedem Stahl, ist die Wärmebehandlung. Ist die den Besonderheiten des Stahls angepasst und gut durchgeführt, ist man von der Leistungsfähigkeit des D2 Stahls überrascht. Darüberhinaus ist D2 nicht gleich D2, da es je nach Hersteller auch kleine Unterschiede in der Legierung und Vorbehandlung gibt. Besonders empfehlen möchte ich hier den K110 von Böhler, mit dem ich bisher immer absolut zufrieden war.

So, aber nun zu den Messerdaten:
Gesamtlänge: 22,6 cm, Klingenlänge: 114 mm davon 105 mm scharf, Klingenstärke: 4,2 mm, Stahl: D2 60° HRC, Backen: V2A, Griff: Santos Palisander mit 1 mm Liner aus rotem FR4 mit 2 x 6 mm V2A Pins und einer 8 mm V2A Fangriemenöse befestigt, Gewicht: 217 g, Scheide: Rindsleder 4 mm braun gefärbt.

20170410_131132.jpg

20170410_131054.jpg

20170410_131202.jpg

SantosPalisanderD2.jpg

20170410_131019.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Wow einfach nur Wow...
Du ergiebst dich grade in atemberaubendem Tempo in eine Art von Serienproduktion...

Bin grad echt sprachlos bzw. suche nach den richtigen Worten dazu...

Was du machst, ist einfach nur genial, schlichte, praktikable/klassische Formen, in einfach GEILEM Design!!!

Kleine Frage: Machst du auch Auftragsarbeiten und mit welchen Kosten wäre zu rechnen?

Genial... Hut ab... Chapeau...

FLO
 
Hallo FLO,

vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr! Die vielen Bilder der letzten Tage sind nicht tagesaktuell. Diese Messer habe ich nicht in den letzten zwei Wochen gefertigt, sondern das ist ein Teil meiner Arbeiten der letzten Jahre. Ich habe erst jetzt angefangen sie zu zeigen. Ich habe dir mal eine Nachricht geschrieben.

Gruß

Matthias
 
Immer wieder eine Freude ... der Output und die gezeigte Qualität sind beachtlich!
 
Ein sehr schönes Messer. Ich habe mit dem Stahl noch nicht gearbeitet und kann dazu nichts sagen. Besonders die Griffbacken finde ich extrem gut gearbeitet. 4,2mm wären mir persönlich ein wenig zu dick, aber ich habe im Outdoorbereich wenig Erfahrung. Ich bin aber generell häufig ein Freund dünnerer Klingen. Eventuell hätte ich etwas dünnere Pins genommen, die 6mm erscheinen recht groß, kann aber auch sein, dass das nur wegen des Fotos so wirkt
An sich aber ein sehr schönes Messer bei dem alles gut zusammen passt
 
Hallo devryd,

grundsätzlich mag ich auch lieber Klingen mit 2,5 - 3 mm Stärke, das Schneiden ist leichter, effektiver und macht mehr Spaß. Muss ich aber ein Messer auch mal härter belasten (Holz spalten falls keine Axt zur Verfügung steht, etc...) ist es mir lieber wenn eine Klinge etwas stärker ist. Damit will ich nicht sagen, dass eine dünne Klinge nicht belastbar sein kann da kommt es natürlich auch auf den verwendeten Stahl an. Ich vermute mal, dass 3 mm starker 3V Stahl (kostet mehr als dreimal soviel wie D2) mindestens so belastbar ist wie 4 mm D2 Stahl aber genau weiß ich das auch nicht. Kurzum meine Philosophie sieht wie folgt aus, ein Outdoormesser muss stabil und belastbar sein. Aus diesem Grund habe ich an diesem Messer alles kräftig dimensioniert (selbst die V2A Pins 6 mm, wie auch die Lederscheide 4mm). Aber schließendlich muss da jeder nach seiner Fason glücklich werden.

Gruß

Matthias
 
Danke für die Erklärung, ich habe, wie gesagt, keine Erfahrung im Outdoorbereich. Wenn man mit dem Messer holz spalten will, gibt es durchaus Sinn, es nicht extrem dünn auszuschleifen.
 
Back