Solinger Dünnschliff bei einem Messer aus Carbon, wie schärfen

NikNolte

Mitglied
Messages
86
Ich habe ein Küchenmesser von Herder, aus Carbon, mit einem Solinger Dünnschliff.

was muss man da beim schleifen bechten.
Ich habe diverse japanische Schleifsteine (Chosera).
 
Aus welcher Serie ist das Messer? Benutzt du einen Wetzstahl?

1) Bei Messern aus der Herder Standardserie würde ich (wenn sich die Schärfe mit dem Wetzstahl nicht mehr auffrischen lässt) einen Grundschliff mit einem 1000 JIS Stein anbringen und das Messer dann mit einem Wetzstahl bis zum nächsten Grundschliff scharfhalten.

2) Bei der Herder K- und Herder Lignum Serie (schnitthaltigerer Stahl) würde ich nach dem 1000er mit einem 4000er oder 5000er finishen und entgraten. Vielleicht reicht in deinem Fall auch ein Touchup auf einem 4/5000er.

Beim Schleifen gilt es allgemein, so wenig Material wie möglich abzunehmen, damit die Schneidfase nicht zu breit und somit die dünne Klingengeometrie versaut wird. Also möglichst wenige kontrollierte Schübe ohne Druck bis über die ganze Schneidenlänge ein Grat entsteht. Der Grat muss nicht zwingend ertastbar sein, dann ist er vielleicht schon zu groß, mit Wattepads lässt sich auch ein leichter Grat nachweisen.

Ich schleife in einem Gesamtschneidenwinkel von 35 - 40°.
 
Last edited:
Dann würde ich die 2. Alternative bevorzugen. Der Stahl lässt sich nach dem 5000er-Touchup/Finish aber auch hervorrgend mit einem feinen Wetzstahl (Mikrofeinzug) scharfhalten.
 
Back