Drei-Finger-EDC 1.2235 Leinenmicarta

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
Hallo,

heute zeige ich mal wieder etwas Kleines zum immer dabei haben. Es ist ein sehr kompaktes Drei-Finger-EDC aus 1.2235, der so manchen "Nutzerfehler" verzeiht.

Zu den Messerdaten:

Gesamtlänge: 15,2 cm, Klingenlänge: 7,5 cm, Klingenstärke: 3,2 mm, Stahl: 1.2235 59° HRC, Backen: Messing, Griff: braunes Leinenmicarta mit 0,5 mm rotem FR4 Liner mit einem 6 mm Mosaikpin und einer 6 mm Fangriemenöse aus Messing befestigt, Scheide: Rindsleder 3 mm braun gefärbt.

3FingerEDC1.2235Leinenmicarta.jpg

Drei-Finger-Messer1.22351.jpg

Drei-Finger-Messer1.22354.jpg

Drei-Finger-Messer1.22355.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Tolles Messer, genau die Größe sollte mMn ein EDC haben, und dann noch mit Fingerschutz!

Eine Frage, machst du in den Griff(stahl) noch Löcher zur Gewichtsersparnis? Weil mit Backen wird das ja schon n bissmal schwerer als gewohnt? Tapered Tang würde auch helfen :hehe:

MfG FunkYyStYyleD :steirer:
 
Bei diesem EDC ist alles auf maximale Stabilität ausgelegt, also keine Löcher oder tapered Tang. Der kleine "Klopper" wiegt deswegen auch 98 g. Deshalb auch die Lederscheide für den Gürtel. Projekte mit tapered Tang sind in der Planung, das wird aber noch eine Weile dauern (muss leider außer Messermachen noch andere Dinge erledigen ;)).

Gruß

Matthias
 
Danke für den Hinweis. Das Video ist interessant aber leider habe ich nicht so einen Maschinenpark wie dieser youtuber. Da ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Bandschleifers bin, werde ich damit klarkommen müssen. Ich stehe mit meiner Erfahrung mit dem Bandschleifer zwar noch ganz am Anfang aber wie heißt es so schön "Übung macht den Meister".

Gruß

Matthias
 
Hallo,

ein sehr schöner kleiner Begleiter!! Ich persönlich mag so kleine EDC, die man auch leicht mal in der Hosentasche unterbringen kann!
Ich habe selber auch schon einige solcher kleinen Dinger gebaut und ich habe auch bei vielen Aktivitäten draußen gerne ein kleines Fixed dabei.

Die Form und die Materialkombination bei deinem Messer finde ich sehr schön. Auch die Verarbeitungsqualität ist super - sehr schön gemacht!
Was mich persönlich ein wenig stören würde, wäre die Stärke des Griffs. Der ist für meinen Geschmack ein wenig zu klobig. Aber das ist persönliche Geschmackssache und du hast ja oben schon erklärt, warum dein Messer ein wenig stärker ausgeformt ist.

Alles in allem aber sauber gemacht! :super:

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

danke für dein positives Feedback. Der Hinweis auf die Griffschalen ist durchaus berechtigt. Damit lässt es sich prima arbeiten und man hält das Messer sicher in der Hand. Vielleicht schaue ich mal bei zukünftigen Projekten, dass zum praktischen Nutzen auch die ästhetischen Aspekte besser berücksichtigt werden. Dann muss man eben ein Stück weit Kompromisse eingehen.

Gruß

Matthias
 
Hallo,
Auch ich bin ein Freund kleiner Fixed in der Hosentasche. Deshalb finde ich diesen Messertyp und Deine gute Arbeit sehr gelungen! :super: Der kräftige Griff liegt sicher vollwertig in der Hand, ich würde aber auch eine schmalere Variante als EDC bevorzugen. Das sind aber Feinheiten des Geschmacks.

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,

danke für das Lob. Ja, wie Du festgestellt hast, ist das mit den Griffstärken und -formen Geschmacksache. Man muss eben für sich definieren was man möchte und dabei aber flexibel bleiben. :)

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

seh ich auch so - Kompromisse muss man bei jedem Messer eingehen. Beim einen mehr, beim anderen weniger, je nachdem für welche Anwendung du es baust. Da muss man halt Entscheidungen treffen. Aber das Schöne ist ja, dass es da jedem Messerbauer gleich geht und das vor allem die Kreativität fördert! :)

LG
Dieter
 
Back