Xerxes.... oder doch Tritz?

Dureios

Mitglied
Messages
70
Hallo zusammen,

da mich leider das Messfieber gepackt hat bin ich aktuell sehr stark in versuchung mir ein Gyuto von Xerxes oder Tritz anfertigen zu lassen (sofern natürlich aufgrund der Auftragslage möglich). Hierbei stellt sich mir die Frage welcher Stahl wohl am geeignetsten wäre. Liebäugeln tue ich momentan mit dem SC125. Aber vlt vorweg: Das Messer soll ein allrounder sein, kein workhorse, also eher UF richtung laser. Wobei auch kein richtiger Laser, da mir diese doch zu empfindlich sind. Es soll sehr schneidfreudig sein und nach möglichkeiten die Schärfe auch etwas halten bzw auch nicht zu empfindlich sein.
Schärfen tue ich aktuell mit einem 1000/6000er Wasserstein, ein neuer Wetzstab soll auch noch dazu kommen spielt für die Entscheidung aber keine Rolle.
Mehrheitlich schneide ich im Wiegeschnitt als auch Zug/Druck (kein Choppen).

Als griff hatte ich mir ein 8kant Wa-Griff überlegt ggf mit Hornzwinge. Als holz wäre dabei Ebenholz meine Präferenz. Meint ihr mit ca 500 kommt man damit hin?

Vielen lieben dank schon mal im Vorfeld


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja bin Linkshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Gyuto/Kochmesser aber mit WA-Griff in Ebenholz oder ähnliches

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
S. oben

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto 21er oder 24er

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

noch recht offen, tendiere momentan zum SC125, also auch gern Rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
+/- 500 wäre ich bereit zu löhnen

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Xerxes oder ggf Tritz


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
 
Guten Abend,
Ich glaub da bist du hier falsch! Es gibt nur genau zwei Leute, die dich da beraten können. Die kannst du dann auch gleich direkt fragen.
So long!
rocco26
 
Servus,

JJT und Xerxes sind beide herausragende Messerschmiede. Beide sind aber nur schwer vergleichbar, weil sie diametrale Philosophien verfolgen. Tritz fertigt schmucklose und auf das Wesentliche reduzierte Messer, die rein auf Funktion ausgelegt sind. In der Regel einfache Griffkonstruktionen und Klingen. Viele Käufer möchten genau das und nicht mehr.

Xerxes ist in seinem Portfolio deutlich breiter aufgestellt, experimentierfreudig und ein begnadeter Kunsthandwerker der auch haptisch und visuell herausragende Messer fertigt. Besuche die Webseite und vergleiche die Arbeiten, dann wirst du wissen was ich meine.

Es gibt hier also kein besser oder schlechter, sondern unterschiedliche, andere Fertigungstechniken und man wählt das, was einem besser gefällt.

SC125 und eine lange Standzeit passen nicht recht zusammen. Der Stahl ist sehr rein und lässt sich zwar fein ausschleifen, kann aber seine Schärfe nicht sehr lange halten.

Wenn dir konstruktiv einfache Messer gefallen, dann empfehle ich auch mal hier zu stöbern:

Brian Raquin

Robin Dalman

Jonas Johnsson/Isasmedjan.

Das sind allesamt gute Macher die zu fairen Preisen Messer fertigen, die ähnlich reduziert sind wie die von JJT

Wenn du visuell und fertigungstechnisch aufwendiges lieber hast, dann wäre Kamon Knives ein Pendant zu Xerxes:

Kamon Knives

Ich hatte von allen schon dutzende Messer in der Hand und kann deshalb alle empfehlen, es liegt nur am persönlichen Geschmack.

Besonders leicht und fein schneidende Messer, machen Xerxes, Kamon und Dalman, hier bedarf es schon einer gewissen Kenntnis im Umgang mit sehr dünn ausgeschliffenen Klingen.

Gruß, güNef
 
Moin,

als jemand, der auch schon wie @günef diverse Messer von allen genannten Machern in der Hand (und bei Tritz, Xerxes und Dalman auch in Besitz) hatte und habe, würde ich dir gerne folgende Punkte mit auf den Weg geben. In den meisten Punkten stimme ich mit @günef überein, aber nicht mit allen ;)

1. Jeder der von dir und günef genannten Macher macht hervorragende Messer. Einen wirklichen Fehler machst du bei keinem davon!

2. Es kommt wie gesagt sehr darauf an, was dir gefällt. Eigentlich alle der genannten Messermacher (außer Xerxes) haben einen sehr eigenen Stil von dem sie auch ungern abweichen.... schau dir also am besten einfach mal ein paar Messer von Allen an und dann entscheide was dir gefällt. Ganz grob zusammenfassen würde ich es wie folgt...

Xerxes: IMHO der größte Allrounder unter den Küchenmessermachern, den wir haben. Im Prinzip kannst du hier sehr genau deine Vorstellungen umsetzen lassen (kostet aber natürlich auch entsprechend, je nachdem was du dir wünscht und das zurecht!). Jannis arbeitet vom Fit&Finish her von allen genannten am Saubersten. Nur ein Rat: Wenn du dich noch nicht gut genug mit der Materie auskennst... höre ruhig auf seinen Rat (das gilt für alle). An Stählen und Konstruktionsweisen (Monostahl, Sanmai, Damast) kannst du alles von ihm bekommen...

Tritz: Bin ich aktuell großer Fan. Vermutlich kann er auf genausoviel Erfahrung zurück greifen wie alle anderen genannten zusammen :D Hat seine eigene ästhetische Philosophie. Fertigt also nicht unbedingt auf haarklein perfektes Finish getrimmte Messer. Es dürfen noch ein paar Bearbeitungsspuren (z.B. Schmiedespuren) vorhanden sein. Heißt aber nicht, dass die Messer schlampig verarbeitet sind, das keinesfalls! Vom Foodrelease kommt keine der anderen an seine Schmiederauen Klingen heran (egal mit wie vielen Hohlkehlen...). Metallurgisch hat er enorm viel Ahnung, arbeitet gern mit SC145 Sanmai (was ich sehr empfehlen kann!) aber auch mit diversen anderen C-Stählen. Damast auch. Ebenso weicht er nicht so gerne von seinem Stil und formsprache ab. Was das individuelle Griffanpassen angeht, macht ihm IMHO keiner was vor. Seine Preise sind ebenfalls äußerst fair und transparent kalkuliert. Entgegen der landläufigen Meinung, macht auch Tritz mal was Extravagantes.

Dalman: Sehr eigener Stil, auch recht festgelegt. Wenn du ein Dalman willst, würde ich dir (in deinem Budget) definitiv zu einem seiner typischen Hohlkehlengyutos aus AEBL raten. Honyaki und Damasteel habe ich auch von ihm (bzw. gehabt). Auch tolle Messer aber über deinem Budget. Er macht recht dünn ausgeschliffene und teils auch empfindliche Klingen. Nicht unbedingt ideale Allrounder...

Kamon: Ich sag mal "muss man mögen" seinen Stil. Rau, industriell, mit Schrauben versehen, fast ein wenig Richtung Steampunk. Der Fokus hier liegt klar auf der Optik und ausgefallenen Griffmaterialien (und natürlich auch dass sie schneiden). Optisch IMHO das Gegenteil von "reduziert". Vom Stahl her sind die meisten seiner Messer aus einem guten C-Stahl, der auch durchaus empfehlenswerte Eigenschaften aufweisen kann.

Isasmedjan: Noch recht neu auf dem Schirm für mich. Erstes eigenes Messer ist in Planung. Ebenfalls recht reduzierte und (noch) relativ günstige Messer mit einem klar definierten Stil. Wenn sie dir gefallen, machst du sicher nichts falsch. Seine Bücher sind soweit ich weiß aktuell geschlossen.

Raquin: Macht SC145 Sanmai Kurouchi Messer mit einfachem Holzgriff. Wenn du das magst sind sie toll. Wenn nicht, dann schau dich woanders um ;) Sein Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ob er Customs annimmt, weiß ich aktuell nicht, versuchen... ansonsten bietet er regelmäßig Messer auf seiner Website an (ebenso wie Isasmedjan und Dalman und Xerxes). Nur die "KT"-Modelle würde ich meiden.

3. Natürlich sind auch Preis und Verfügbarkeit eine Frage. Nicht alle der Messermacher haben derzeit "offene Bücher" für Customs (von den genannten glaube ich sogar nur Tritz, bei Xerxes bin ich nicht sicher. Die anderen nehmen soweit ich weiß aktuell keine Custom Aufträge an, müsstest du sonst erfragen)

4. Preis... ja bei einem vernünftigen Custom, kommst du IMHO mit 500€ nur aus bei Tritz und Isermedjan. Alle anderen werden teurer sein...

Viel Spaß beim Aussuchen!

Meine Meinung (als Hobbykoch und Messernarr): Ich persönlich würde mir bei deinem Budget wohl ein Tritz aussuchen oder mich alternativ nach in den Shops von Raquin oder Isasmedjan umschauen. Wenn dein Budget etwas flexibel ist, würde ich dir ebenfalls Xerxes sehr ans Herz legen.

Was den Stahl angeht, würde ich mich auf den jeweiligen Messermacher einlassen. Wenn du nur zuhause kochst ist das Thema "Standzeit" eh relativ irrelevant eigentlich. Da sind IMHO auch SC125, AEBL und co. ausreichend. Allerdings bietet fast jeder der Messermacher diverse Möglichkeiten und kann sich da deinen Wünschen anpassen.


Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Servus,

sehr schöner Beitrag Gabriel.

Mir fehlt aktuell der Biß um über solche Textlängen zu gehen, aber du ersetzt mich da zu 100%! :super:

Gruß, güNef
 
Mir fehlt aktuell der Biß um über solche Textlängen zu gehen, aber du ersetzt mich da zu 100%! :super:

Immer gern :)

Ich denke das Thema ist auch relativ umfassend beantwortet, mal sehen was der TO sagt.

Natürlich gibt es noch viele weitere Messermacher, die interessante Arbeit abliefern. Aber das Fass aufzumachen, wäre in meinen Augen hier fehl am Platz.


Gruß, Gabriel
 
Hallo,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Habe mir bereits alle links zu den anderen Messer Machern angeschaut fand aber nach wie vor die von Xerxes oder tritz am zusagendsten. Ich möchte eigentlich auch ein eher puristisches Messer und solche haben mir auch von Xerxes am meisten zugesagt. Habe ihm und jjt nun mal geschrieben bzgl Aufträgen. Lediglich was den Stahl angeht bin ich mir irgendwie noch unsicher. Kohlenstoff find ich eig per Se super ( wie bspw bei den Herdern). Macht ein sc125 oder sc145 als Mono stahl Messer eigentlich überhaupt Sinn? Nun ja ... ich hoffe einer der beiden hat Kapazitäten :)

Lg
 
AW: Re: Xerxes.... oder doch Tritz?

Macht ein sc125 oder sc145 als Mono stahl Messer eigentlich überhaupt Sinn?

Warum sollte das keinen Sinn machen? Letztlich ist ein eine ästhetische Frage (was für ein Finish möchtest du? Liegt dir die Optik dreilagiger Klingen oder willst du eher ein "blankes" Messer?) sowie eine Kostenfrage, die dir die beiden Kollegen aber sicher kompetent beantworten werden.

Nur ein Rat: Sei nicht zu festgefahren, was den Stahl angeht. SC125 und SC145 sind auf jeden Fall gute C-Stähle, aber es gibt auch sehr viele andere. JJT nutzt z.B. sehr gerne Feilenstähle. Aus denen lässt sich auch viel rausholen. Jannis nutzt häufig auch Wolframstähle wie 1.2442 oder 1.2419.05, die eine etwas höhere Standzeit aufweisen im direkten Vergleich. Aber höre auch nach, was denn in den passenden Dimensionen auch verfügbar ist aktuell und sprich mit den Messermachern. die werden dich schon gut beraten ;)


Gruß, Gabriel
 
Guten Morgen!

Habe bereits mit JJT geschrieben und es klingt soweit sehr gut !! Wsl wird es ein Sanmai mit sc145 Schneide. Über die Klingen Länge bin ich noch nicht ganz schlüssig 21er oder 24er ... habe allerdings auch schon Messer in beiden Längen daher tendiere ich doch eher zum 21er da das eigentlich lm Hausgebrauch ausreicht
.
 
So... nun ist der Schritt gemacht und das Messer in Arbeit. Liefertermin soll Mai sein. Von JJT

Es wird ein 21er Gyuto mit SC145 Schneide in Sanmai. Griff 8kant grenadill mit Elch Zwinge. Bin super gespannt und freue mich!
 
Das Messer ist nun fast fertig und bilder schon vorhanden. Falls jemand Interesse hat einfach Bescheid sagen
 
Ja, hat geklappt, und das Ding ist „schnieke“. Ich hab eine Bildserie dieses klassisch-schönen Messers bereits bewundert. Viel Spaß damit.

Abu
 
Eine bildserie? Ich hab im Moment noch nicht sehr viele Bilder aber es ist ja auch noch nicht ganz fertig ;)
Finde aber auch das es außerordentlich schön geworden ist :D hoffentlich schneidet es so gut wie es aussieht
 
Na dann schau mal auf Instagram, da findest Du dann vielleicht weitere Bilder von Deinem Messer.
Viel Spaß damit!

Beste Grüße,
woka
 
Back