Schlichtes Fixed 1.4112 und Taraholz

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
Hallo,

heute zeige ich ein ganz schlichtes Fixed, das ich einem Kollegen geschenkt habe. Er nutzt es auf seinen Wanderungen als "Allzweckmesser" zum Vespern etc.

Ich habe vor einigen Jahren bei Stefan Steigerwald ein günstiges Griffschalenpaar mit der Bezeichnung "Tara" erworben. Unbearbeitet erkannte ich zwar schon die schöne Struktur aber was für ein Potential in diesem Holz steckt habe ich erst nach der Bearbeitung festgestellt. Auf Nachfrage bei Stefan was denn "Tara" für ein Holz sei konnte er mir auch nicht weiterhelfen, da er das Holz wohl nur in Kleinstmenge angeboten hatte und es schon längere Zeit nicht mehr im Programm war. Ich habe dann längere Zeit im Internet recherchiert bis ich fündig wurde.

Das Holz stammt vom Tarabaum (lat. Caesalpinia spinosa) und stammt ursprünglich aus Peru ist aber auch in Asien und Südamerika verbreitet. Es ist hart, lässt sich aber gut bearbeiten, polieren und ist leicht.

Jetzt aber zu den Messerdaten: Gesamtlänge: 19,5 cm, Klingenlänge: 9,3 cm davon scharf 8,5 cm, Klingenstärke: 2,5 mm, Stahl: 1.4112 59° HRC, Griff: Taraholz mit Liner aus 1 mm schwarzem Vulcanfiber mit 3 x 5 mm V2A Pins befestigt, Scheide: Rindsleder 4 mm, braun gefärbt und punziert (habe aber leider kein Bild dazu). Das Messer wiegt nur 93 g.

IMG_20190804_102112786_HDR.jpg

IMG_20190804_102404782_HDR.jpg

IMG_20190804_102444905_HDR.jpg

IMG_20190804_102528134_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Sehr schönes Messer, nur der Griff wäre mir ein wenig zu klobig. Aber die Klinge finde ich sehr gelungen
 
Hallo devryd,

danke für den Hinweis. Du hast recht, man könnte den Griff etwas schlanker und somit eleganter gestalten. Ich denke man sollte hier einen Kompromiss finden, der Griff sollte so schlank wie möglich gebaut werden aber hierbei muss die Handlage so gut sein, dass das Arbeiten mit dem Messer ermüdungsfrei möglich ist und Freude macht. Ich werde beim nächsten, ähnlichen Projekt darauf achten.

Gruß

Matthias
 
Hab meinen Post gerade nochmal gelesen und das "klobig" klingt deutlich abwertender als es tatsächlich gemeint war. Das Messer gefällt mir wirklich gut, wollte damit nicht irgendwie beleidigen
 
Hallo devryd,

alles gut! Ich freue mich wirklich über konstruktive Kritik. Nur so kann man besser werden und das ist mein Ziel! Die Familie und Freunde finden ja eh meistens toll was man so produziert aber dadurch wird man nicht besser. Also mach weiter so, sei ehrlich zu mir. ;)

Viele Grüße

Matthias
 
Back