Fixed RWL34 und Bocote

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
Hallo,

heute zum Sonntag zeige ich mal etwas "Eleganteres". Zu den Daten: Gesamtlänge: 22,5 cm, Klingenlänge: §42a konforme 11,5 cm die Schneide habe ich poliert, das Messer ist wirklich super scharf, Klingenstärke: 3,4 mm, Stahl: RWL34 gemessene 61,5° HRC, Backen und Pins: V2A, Griff: Bocote mit Liner aus 1 mm schwarzem FR4, Gewicht: 170 g, Scheide: Rindsleder mit Spieß 2,5 mm braun gefärbt.

IMG_20200325_134450429_HDR.jpg

IMG_20200325_134414004_HDR.jpg

IMG_20200325_134428987_HDR.jpg

IMG_20200325_134314692_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Sehr gefällige Messer postest du da in letzter Zeit!

Eine Frage, sind die Backen mit Pins fixiert (ev versteckte Pins) oder nur verklebt?

MfG FunkYyStYyleD:irre:
 
Hallo FunkYyStYyleD,

die Backen sind mit 2 x 3 mm V2A Pins fixiert und zusätzlich mit 2K Epoxidharzkleber verklebt. Die Pins sind nicht "versteckt" angebracht, sondern es wurde durchgebohrt. Wird exakt gebohrt, sieht man nach dem schleifen nichts mehr. Aus meiner Sicht reicht ein Verkleben alleine nicht aus, um eine dauerhafte Verbindung von Stahl auf Stahl sicherzustellen, zumal die zu verklebenden Stellen relativ "glatt" geschliffen sind.

Gruß

Matthias
 
Du zeigst hier einige sehr interessante Arbeiten!:super: Alles sehr sauber gemacht. Bei diesem gefällt mir die Klingenform mit sehr viel Schwung besonders. Auch das Scalpell sehr ungewöhnlich, klasse! Weiter so - und dann mal tapered Tang, namensgerecht sozusagen.

Gruß
Abu
 
Danke Abu, ein Messer mit tapered Tang zu bauen gehört tatsächlich zu meinen beabsichtigten nächsten Projekten. Ich habe noch ein Stück Elmax Stahl vorrätig, daraus könnte eine klassische Droppoint-Klinge mit Edelstahlbacken werden. Beim Griffmaterial bin ich noch unschlüssig. Wer Lust hat kann ja mal Vorschläge machen.

Gruß

Matthias
 
Back