Küchenmesser Neukauf

xse8i

Mitglied
Messages
7
Guten Tag!

Situation:
Ich werden in den nächsten Monaten von zuhause aus und bin auf der Suche nach neuen Küchenmessern bzw. einem Messerset. Ich habe mich schon im vorhinein ein bisschen über Küchenmesser informiert. Ich was das man hauptsächlich zwischen Keramikmesser, Stahlmesser und Damaszenermesser unterscheidet. Ich habe auch schon gelesen das die Keramikmesser nicht zum empfehlen sind und die echten Damaszenermesser meistens sehr teuer sind. Es gibt aber auch noch Stahlmesser mit Damaszeneroptik (die glaub ich nur unnötig teuer sind aber nicht wirklich mehr können als normale Stahlmesser).
Derzeit verwende ich die Messer von Tupperware von meinen Eltern (es handelt sich um diese Modelle https://www.tupperware.at/produkte/produktuebersicht/produkt/20557/S880XPertMesserset).

Frage:
Wie oben schon geschrieben bin ich auf der Suche nach Messern bzw. einem Messerset. Mein Hauptnutzen ist Obst und Gemüse schneiden (ich brauche nicht unbedingt ein Fleischmesser).
Was den Preis angeht bin ich auch recht offen --> was nicht sein sollte, die Messer sollten nicht unnötig teuer sein aber dennoch langlebig bzw. das Messer sollte lange halten (mir ist bewusst das ich die Messer oft schleifen muss).

(PS: Ich habe noch in einem anderen Beitrag gelesen das einer ein Zayiko Messer und ein Haiku Messer schon einige Jahre verwendet und er ist sehr zufrieden damit)

Und stimmt das, dass man eher weiche Bretter für die Messer verwendet sollt um die Klinge zu schonen?

Ich bedanke mich schonmal im vorhinein für die Antworten.

LG
xse8i:hmpf:
 
Anstatt gleich 2 Threads aufzumachen wäre es besser gewesen wenn du den Fragenkatalog ausgefüllt hättest.

Verglichen mit Tupperware Messern wäre wohl jedes Solinger Messer und auch die "großen" Japaner wie Global, Chroma oder Tojiro um Welten besser. Da könntest du dir nach Belieben was raussuchen.

Wenn du etwas präziser beschreibst was du suchst kann man dir besser etwas empfehlen. Vor allem dein Budget wäre gut zu wissen da ein Set an guten Messern gerne mal mehrere Hundert Euro kosten kann. Ein Messerset kann aus 3-4 Messern bestehen oder auch gerne 10 und mehr.

Keramikmesser sind totaler Schwachsinn.
Die meisten billigen Damastmesser sind falsch und die meisten Messer von namenhaften Herstellern haben einen Schneidkern und um diesen herum den Damast, also eher der Optik wegen.
 
Last edited:
Ich will mich gleich mal entschuldigen das ich 2 Threads gemacht habe. Ich hatte beim ersten ein Internetproblem und wusste nicht das er schon erstellt worden ist (und ich weiß auch nicht wie man den löschen kann).


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Küchenmesser

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Vom Preis her bin ich sehr offen (ich schätze zwischen 200 und 300 €)


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


ca. 10 cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Grundsätzlich bin ich für alles offen (Es sollte jedoch den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben)


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Rosträger Stahl


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Ich glaube nicht dass das für Küchenmesser relevant ist (wenn ja, dann bin ich für alles offen)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Nein


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Versandhandel / Bevorzug Eu geht aber auch außerhalb


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Indem ich in eine neue Wohnung ziehe, brauche ich neue Messer bzw. ein Messerset.
Folgende Messer die ich oft verwende bzw. brauche:
Allzweckmesser, Brotmesser, Obstmesser, Gemüsemesser und ein Kochmesser
 
Tut mir nochmal leid für den falschen Fragebogen!:confusion:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Private Verwendung

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Nein


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Allzweckmesser, Brotmesser, Obstmesser, Gemüsemesser und ein Kochmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Länge ist mir nicht so wichtig. Ich würde sagen "Standardgrößen" für die verschiedenen Messer

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfreier Stahl. Demnach echter Damastmesser sehr teuer sind und Messer mit Damastmesser zwar cool ausschauen aber nicht mehr können brauche ich nicht wirklich ein Damastmesser

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ich weiß leider nicht wieviel ein besseres Messerset kostet aber ca. 200-300€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versandhandel. bevorzugt Eu geht aber auch von außerhalb


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Nein. Ich bin für jegliche Vorschläge offen
 
Messer aus Schweißverbundstahl haben meist eine Schneidlage, die aus einem hochwertigeren Stahl besteht als z.B. dem Solinger Standardstahl 1.4116.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie mehr "können" bzw. man müsste zurückfragen, was sie denn genau können sollen. Insofern würde ich dir raten dich eigenständig noch ein wenig hier zu schmökern und dir ein wenig Wissen anzueignen. Für die Beratenden ist es nämlich einigermaßen nervig, wenn sie dasselbe zum 500sten Mal erzählen, was ein Thread tiefer schon in aller Ausführlichkeit steht. Im Grund ist es so: Wenn man Damast nicht als optischen Mehrwert empfindet, dann braucht man ihn auch nicht. Ein Messer schneidet nicht automatisch besser, weil es aus mehreren Stahllagen besteht. Andererseits haben die üblichen Damastmesser eine Schneidlage aus einem härteren, schneidhaltigeren Stahl, das gehört zu der wertigen Anmutung vom Damastmessern dazu.

Sets werden ungern empfohlen, weil sie meist nicht das Optimum bieten und meist auch Messer enthalten, die man selten braucht und so ist, dann das pro Messer günstige Set in Wirklichkeit nicht so günstig, wenn ein Messer nie genutzt wird.

Die Standardausrüstung besteht aus: Kochmesser/Gyoto/Santoku (/ bedeutet oder) und Schälmesser und Brotmesser. Z.B. Standardsantoku von Herder, Herder Klassiker, Victorinox Konditorensäge, außerdem ein guter Wetzstahl und ein Kombistein 1000/4000

Und stimmt das, dass man eher weiche Bretter für die Messer verwendet sollt um die Klinge zu schonen?
Im Prinzip richtig. Jedenfalls keine Harten Hölzer. Eher mittelharte Hölzer als Kompromiss zwischen Brettverschleiß und Schärfeverschleiß. Wenn man ein europäisches Holz nimmt, ist das üblicherweise nicht zu hart. Stirnholzverleimte Bretter sind besser als längsverleimte.
 
Last edited:
Danke für die Antwort.

Dann werd ich mich in den verschiedenen Threads mal auf die Suche nach geeigneten Messern machen;)
 
Back