Kleines Kochmesser in 1.2235

Dan512

Mitglied
Messages
33
Hier mein erstes Messer

Kleines Kochmesser aus 1.2235, mit Griff aus alter Eiche (ca300 Jahre alter Balken von der Restaurierung unseres Hauses)

gehärtet auf ca. 60 HRC

Messingpins, 6mm

Finish: mit Scotchbrite am Bandschleifer gebürstet

Den Griff habe ich mit Leinöl behandelt, aber beim schärfen habe ich dann gleich schwarze Flecken darauf hinterlassen. Nennen wir‘s Patina.


Gesamtlänge 22,5
Klingenlänge 11,5

Stärke 2,8 mm



 
Hallo Dan512,

ich kann nur sagen Hut ab. Dein Erstlingswerk ist super geworden. Ich habe hier im Forum schon einige "erste Messer" gesehen und bin immer wieder verblüfft auf welch hohem Niveau hier abgeliefert wird. Mein erstes Messer würde ich mich gar nicht trauen zu präsentieren. Dein Messer sieht sehr gebrauchstüchtig aus und hat sicher auch eine gute Handlage. Mach nur weiter so.

Gruß

Matthias
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mein erstes Messer hatte damals auch ein Küchenmesser werden sollen und leider weit weniger geglückt.
 
Hallo Dan512,

ich kann nur sagen Hut ab. Dein Erstlingswerk ist super geworden. Ich habe hier im Forum schon einige "erste Messer" gesehen und bin immer wieder verblüfft auf welch hohem Niveau hier abgeliefert wird. Mein erstes Messer würde ich mich gar nicht trauen zu präsentieren. Dein Messer sieht sehr gebrauchstüchtig aus und hat sicher auch eine gute Handlage. Mach nur weiter so.

Gruß

Matthias

Danke Matthias,

Ob es gebrauchstüchtig ist, muss sich noch zeigen. Da ich auch selber gehärtet habe und mit 1 weiteren Messer Probleme hatte, kann es sein dass die Temperatur zu hoch war. Egal, es ist jetzt mal geschärft, Papier schneidet es, und morgen wird es in der Küche in Gebrauch genommen. Dann sehe ich weiter.
 
Back