Bowie 1.4034 Messing und Sipo Mahagoni

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
Hallo,

wie angekündigt, heute noch etwas. Ich habe mir vor einiger Zeit gedacht, ein Bowie könntest du auch mal machen. Also habe ich angefangen einen Entwurf zu zeichnen, dabei ist dann ein kleines Bowie entstanden, das sicher nicht jedem gefällt, aber so wollte ich es eben haben. Zu den Daten: Gesamtlänge: 28,8 cm, Klingenlänge: 16 cm, Klingenbreite: 30 mm, Klingenstärke: 3,5 mm, Stahl: 1.4034 59° HRC, dieser Stahl wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Bei entsprechender Wärmebehandlung lässt er sich auf bis zu 60° HRC härten, die Schnitthaltigkeit ist nicht schlecht und das Preis- Leistungsverhältnis ist für einen rostträgen Stahl super. Gewicht: 283 g, Griff: Sipo Mahagoni, dieses Holz habe ich bei einigen meiner Messer verbaut. Es stammt aus Fensterrahmen meines Elternhauses, die durch modernere Fenster ersetzt wurden. Obwohl dieses Holz über 40 Jahre lang Wind und Wetter ausgesetzt war, zeigt es überhaupt keine Verwitterungsspuren. Backen und Knauf sind aus Messing gefeilt und die Griffschalen sind mit einem 6 mm Mosaikpin befestigt. Die Lederscheide besteht aus Rindsleder 4 mm stark, punziert und braun gefärbt.

IMG_20200327_170704750_HDR.jpg

IMG_20200327_170557727_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Wieder mal erster :)

Ich wiederhole mich normalerweise nicht gern, aber verdammt nochmal , wieder ein schönes Stück vorgestellt! Messer und Scheide passen perfekt zueinander.
 
Hallo Furlan,

danke, deine Motivation tut mir gut :). Bin mal gespannt, ob es noch weitere Reaktionen gibt.

Gruß

Matthias
 
Back