Bandschleifer zum Messerbauen

Algiz

Mitglied
Messages
52
Hallo Leute,

mein bisheriger Bandschleifer (ein 35€ Teil von Walter, das weiß Gott nicht ideal war) ist heute zu Bruch gegangen. Zeit für ein Upgrade.
Kann mir jemand einen für den Messerbau brauchbaren Bandscheifer empfehlen? Vom Preis am liebsten unter 200€ und mit bezahlbaren Bändern, aber mit Tischchen für das Werkstück (wie auch immer das heißen mag:D) und so.
Ich erwarte kein Profigerät in der Preisklasse, nur was, das mir mehr Freude macht als der Alte.

Hab mich schon ein Bisschen umgeschaut und bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß
Algiz

PS:
Taugen die mit dem ein Zoll breiten Band überhaupt etwas? Kommt mir etwas sehr schmal vor.

Hab auch schon frühere Themen in dem Bereich angeschaut. Gebt mir mal euren aktuellen Senf.
 
Last edited:
Hallo Algiz,

ich mache seit ca. 5 Jahren Messer. Bis vor kurzem hatte ich noch keinen vernünftigen Bandschleifer und habe meine Messer aussschließlich mit der Feile und Schleifleinen bearbeitet. In meiner frühen Anfangsphase habe ich mir auch einmal einen billigen Bandschleifer aus dem Baumarkt gekauft mit dem ich sehr unzufrieden war. Solche Bandschleifer taugen für den Messerbau nur sehr eingeschränkt. Man kann damit sicherlich auch arbeiten aber es macht keine Freude, weil in aller Regel die benötigte Leistung fehlt. Meine Empfehlung: Wenn Du das Messermachen langfristig betreiben willst habe Geduld und spare, um dir einen vernünftigen Bandschleifer zu kaufen. Hier im Forum gibt es zu Bandschleifern unzählige Beiträge, die dir sicher weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße

Matthias
 
Je nachdem wie geschickt du mit deinen Händen bist, kannst du dir auch einen selber bauen.
Ich habe für meinen ca 100€ bezahlt. Der nutzt 50*2000mm Bänder und hat grob 1000W. Ich mache allerdings auch erst seit ca anderthalb Jahren Messer und kenne mich nicht besonders gut aus.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Bisher habe ich die meißten Fasen mit der Flex und Schruppscheibe gemacht und sie dann nur mit dem Bandschleifer aufgehübscht. Das ging viel schneller als nur mit dem 240W Kombischleifer und hat auch ungewöhnliche Klingenformen (z.B. Flammendolch) relativ einfach gemacht. Die Methode möchte ich gern beibehalten, weshalb Ich nicht das optimierteste Gerät brauche. Ich fand es nur knifflig, dass mein BS keine Auflage hat und das Band nicht angehoben ist. Letzteres hat es etwas schwierig gemacht, saubere 'plunge lines' (Tschuldigung, weiß das deutsche Wort dafür nicht) hinzubekommen.

In ein 600-800€ Gerät, so viel Freude es auch bringen mag, möchte und kann ich in absehbarer Zeit nicht investieren.

Selbst bauen hab ich auch schon überlegt. Das trau ich mir erstmal nicht zu und da es derzeit mit den Baumärkten etwas ungünstig ist....
 
Back