Lieblingsmesser nach 20 Jahren kaputt - Ersatz gesucht

martin816

Mitglied
Messages
4
Moin aus Hamburg!

Mein Lieblingsmesser hat sich leider verabschiedet :mad: Es war super scharf und alle Leute, die es benutzt haben waren ähnlich begeistert wie ich. Was mir auch gut gefallen hat, dass ich z.B. beim Kürbis schneiden den Daumen gut auflegen und Druck ausüben konnte. Ich habe damit übrigens alles geschnitten (außer Brot) und im Prinzip kein anderes Messer benutzt. Nun hätte ich am liebsten genau das gleiche erneut. Soweit ich herausgefunden habe, gibt es die Firma leider nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, z.B. wie eine solche Form heißt oder auch ein konkretes Modell oder eine Marke?!
Darf gerne auch 100E kosten, wenn es wieder so gut ist. Ich hänge den Fragenkatalog unten noch an.

Ach, vorübergehend habe ich mir nun erstmal das hier (IKEA 365+ Mehrzweckmesser, Edelstahl, 14 cm) geholt, weil der große Bruder bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hatte. Das ist ok, aber kein Vergleich zu meinem alten.

Vielen lieben Dank schon mal! :super:
Martin






*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Klar habe ich noch andere Messer, aber im Prinzip suche ich wieder ein Lieblingsmesser für alle Anwendungen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ja, siehe oben

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
alles an Gemüse

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
siehe Foto

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Maße des Messers auf dem Foto:
26cm Gesamtlänge
15cm Klinge
2,2cm Griffhöhe vorne
2,3cm Griffhöhe am Ende
1,5cm Klingenhöhe (im Mittel)


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

keine Ahnung, auf jeden Fall ist es 20 Jahre scharf geblieben und nicht gerostet

*Welches Budget steht zur Verfügung?
gerne auch 100E

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal, bevorzugt Versand Inland

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

nein
 
Vom Charakter ähnlich wäre ein Herder Hahnefeder, ist allerdings etwa kürzer (13cm Klinge). Das Rückenspitz des selben Herstellers hat dann schon eine 18cm-Klinge.
 
Moin aus Hamburg!

Mein Lieblingsmesser hat sich leider verabschiedet :mad: Es war super scharf und alle Leute, die es benutzt haben waren ähnlich begeistert wie ich. Was mir auch gut gefallen hat, dass ich z.B. beim Kürbis schneiden den Daumen gut auflegen und Druck ausüben konnte. Ich habe damit übrigens alles geschnitten (außer Brot) und im Prinzip kein anderes Messer benutzt. Nun hätte ich am liebsten genau das gleiche erneut. Soweit ich herausgefunden habe, gibt es die Firma leider nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, z.B. wie eine solche Form heißt oder auch ein konkretes Modell oder eine Marke?!

Ich schätze mal, dass es sich hier um eine extrem dünne Klinge handelte, und dass das Messer deswegen so beliebt war. Das wird u.A. auch der Grund sein, weswegen es zugrunde ging - solche dünnen Klingen sind nun mal nicht unbedingt dafür gedacht, um einen Kürbis zu zerhacken ;)

Die im Foto deutlich sichtbaren Ausbrüche in der Klinge lassen vermuten, dass das Messer vermutlich eher durch die insgesamt dünne Geometrie gut geschnitten hat, als dass es je in letzter Zeit eine scharfe Schneide gehabt hätte... daher wäre beim Ersatz eine dünne Klinge das A und O.

Einen Messschieber mit dem Du die Klingenstärke bestimmen könntest (meines Erachtens die maßgebende Info, um Dir adäquaten Ersatz empfehlen zu können) hast Du nicht zufällig zur Hand? Zur Not reicht auch grob geschätzt am Lineal.
 
Last edited:
Wenn man sich die Schneide anschaut ist eher die Frage ob man ein dünnes Messer empfehlen soll oder lieber etwas stabileres + Wetzstahl.

Feine Klinge für feine Arbeiten UND Muskatkürbis zerhacken lässt sich wohl nicht so leicht kombinieren.


Und warum gerade diese Klingenform als Allrounder?
Wenn ich für einen Tag Zuhause oder bei der Arbeit in der Hotelküche nur ein Messer nutzen dürfte wäre es wohl am unterem Ende der Liste.
 
Last edited:
Danke @hdo, @bemymonkey, @Kiwl!! :super:

hdo: Das könnte was sein, über die bin ich schon mal gestolpert!

bemymonkey: Ja, ich denke damit hast Du genau recht! Das IKEA-Messer, was ich jetzt als Ersatz habe, ist auf jeden Fall eine Ecke dicker. Die Daten des kaputten Messer mit Lineal geschätzt:
Oberseite Klinge nähe Griff: ca. 1,6mm
Oberseite Klingenmitte: ca. 1,2mm
Oberseite ca. 2cm vor der Spitze: ca. 1mm

Kiwl: Das Messer hat sich für mich einfach top bewährt. Ich habe es immer sehr gerne benutzt und mich regelmäßig darüber gefreut. Daher möchte ich ähnliches wieder. Und normalen z.B. Hokkaido-Kürbis, nicht Muskat ;)
 
Moin,

wenn Martin dieses Messer seit 20 Jahren erfolgreich genutzt und liebgewonnen hat, erübrigt sich wohl die Frage nach Alternativen oder wie beständig so ein Modell ist :hehe:

Meine Empfehlung wäre auch das Herder Rückenspitz oder das Herder Yatagan.

Gruß,

Nick
 
Also ca. 1,5mm Klingenstärke - das lässt mich etwas in Richtung günstiges "Fleischmesser" o.Ä. vermuten.

Ich denke @martin816 liegt mit seiner Empfehlung des Herder Rückenspitz möglicherweise gar nicht so falsch, die Herder Messer sind nämlich i.d.R. sehr schön dünn ausgeschliffen... hierbei allerdings Vorsicht - nimm' aber im Falle des Falles lieber die rostfreie Variante.


Ein paar Alternativen, die passen könnten:


https://www.knivesandtools.de/de/pt/-zwilling-life-fleischmesser-38580-161-0.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-zwilling-gourmet-fleischmesser-16-cm-36110-161.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-k04pbk-universalmesser-15-cm-schwarz.htm

Alle eher von der Sorte Pflegeleicht und günstig. Anhand der Angaben der Klingenstärken würde ich das Zwilling Life und das Spyderco bevorzugen.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten! :super:


Habe mir alle angeschaut, hier meine Meinungen:

Herder Rückenspitz: sehr interessant, bisher mein Favorit; Frage: die rostende Variante ist der Beschreibung nach dünner - ist das Rosten in der Praxis ein Problem, wenn man das Messer nach Gebrauch säubert und trocknet? Und bekommt man das leicht wieder weg, wenn es doch passiert?

Herder Yatagan: gebogene Klinge sagt mir nicht so zu

Zwilling Life: klingt von der Klinge her gut; Griff gefällt mir nicht, weil mir der Teil, wo man den Daumen zum Drücken drauflegen würde, zu dünn ist

Zwilling Gourmet Fleischmesser 16 cm: gefällt mir vom Griff, nur scheint hier die Klinge zu dick zu sein?

Spyderco K04PBK: dünne Klinge klingt gut, Griff wirkt etwas klein und billig - habt ihr da Erfahrungen, ob das Plastik hält?

Victorinox Swiss Modern Officemesser: Griff vorne zu schmal und auch bei den wirkt das Plastik billig?

VICTORINOX Tranchiermesser 15cm: wieder die Griffthematik und insgesamt zu billig?


Von der Form her bin ich beim Stöber noch über das hier gestolpert:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-wuesthof-classic-schinkenmesser-16-cm.htm
Was haltet ihr davon? Taugt die Marke?

Danke!
Martin
 
Erst mal: Gutes Feedback... so weiß man langsam, worauf Du so wert legst ;)


Von der Form her bin ich beim Stöber noch über das hier gestolpert:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-wuesthof-classic-schinkenmesser-16-cm.htm
Was haltet ihr davon? Taugt die Marke?

Wüsthof ist eine etablierte Messermarke. In der Regel ordentliche Messer für's Geld. Das gezeigte Modell sieht grundsätzlich auch i.O. aus, sofern es fur Dich dann tatsächlich ausreichend dünn ist. Leider aus der Ferne schwierig zu beurteilen... das gilt aber eh für die meisten hier gezeigten Messer.


Was die rostenden Klingen angeht: Das ist natürlich überhaupt kein Problem, wenn man die Klinge immer sorgfältig säubert und trocknet - es wird sich halt mit der Zeit eine Patina bilden. Ich war jetzt vom Zustand Deiner bisherigen Messerschneide ausgegangen und dachte mir, Du solltest vlt. doch lieber etwas Rostträges nehmen ;)
 
Nicht rostfreie Messer bilden eine Patina, also eine dunkle Verfärbung.

Wichtig ist nach Gebrauch reinigen und gut trocknen.

Wüsthof nutze ich unter anderem selbst auf der Arbeit.
Wenn dir das Wüsthof gefällt solltest du dir noch das Classic Ikon anschauen:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-wuesthof-classic-ikon-schinkenmesser-16-cm.htm

Würde ich klar bevorzugen da kein durchgehender Kropf und der Griff ist mMn super.


Die Kunststoffgriffe bei Victorinox sind aber voll in Ordnung. Das Wüsthof ist auf jedenfall hochwertiger, aber auch teurer.
 
es gibt das Victorinox Swiss Modern auch in einer Variante mit einem Griff aus Walnuss. Kostet aber doppelt so viel. Ich habe das, und es ist ein wunderbares Werkzeug.
Die Sache mit dem Griff, der vorn zu dünn ist, ist mir noch nicht negativ aufgefallen, aber das hängt von der Hand ab. Und billig wirken die Kunststoffgriffe von Victorinox nicht.
Als ich meins vor einem Jahr kaufte, hab ich das mit dem Kunststoff nicht gefunden, sonst hätte ich das gekauft.

Hier gibt es so viele gute Vorschläge, dass ich schon wieder schwach werden könnte....
 
Spyderco K04PBK: dünne Klinge klingt gut, Griff wirkt etwas klein und billig - habt ihr da Erfahrungen, ob das Plastik hält?
Aus dieser Serie habe ich das Santoku und das Utility Knife, der Griff hält und hält und hält; soll ja auch so sein. Ich denke, dass ich, was diesen Hersteller betrifft, relativ gut informiert bin und ich hörte bisher nichts über Mängel bei diesen Griffen.

Vorsicht ist lediglich vor glühenden Herdplatten, offenem Feuer, etc. geboten. ;)
 
Guten Abend,
ich hatte bei dieser Anfrage auch gleich Vic im Visier (wie chamenos), die Messer sind Top und für den Profieinsatz hygienisch gestaltet, nix billig.
Aber nun hab ich auch noch einen Vorschlag. Es gibt in Solingen einen Herstellerverbund und da bekommt man auch die Eigenmarke ISS.
Dort findet man das Filletiermesser 15 cm, flexibel. Hat einen Kropf. sonst passt es.
http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/Filier-Messer-Filitiermesser-15-cm---X50-Cr-Mo-V15-von-ISS-Solingen--ISS-689-15F-7249.htm

rocco26
 
Danke Euch für die Erklärungen und Vorschläge!!

Schade, dass es von den Herder Windmühlenmessern nichts in 15cm gibt, das mir zusagt :(

Ich habe jetzt noch etwas rumgeschaut und mich in dieses hier verguckt:
https://www.wmf.com/de/allzweckmesser-15-cm-yari.html
15° Winkel, VG10 Stahl

Brauchbar, oder übersehe ich was?

Hintergedanke ist auch so ein bisschen, dass ich ja schon das Ikea in X50CrMoV15 habe und jetzt nochmal was besseres/härteres/schärferes will.

Viele Grüße!
Martin
 
Hintergedanke ist auch so ein bisschen, dass ich ja schon das Ikea in X50CrMoV15 habe und jetzt nochmal was besseres/härteres/schärferes will.

Moin Martin,

löse Dich von diesem Gedanken. Es gibt nichts pauschal "Besseres" oder "Schärferes". Härter vlt., aber das wirst Du in Deiner Anwendung vermutlich nicht merken.

Du brauchst meiner Meinung nach etwas mit einer dünnen Geometrie, die auch stumpf und/oder schartig noch problemlos schneidet - bleibe lieber im günstigen Bereich und probiere ein paar Messer durch, bis Du etwas Passendes gefunden hast.


Solltest Du auf Teufel komm raus etwas "Hochwertiges" wollen (was ich ja verstehen kann!) würde ich Dir erst mal empfehlen, Dich mit Messerpflege und Schärfen zu beschäftigen. Wenn die Klingen irgendwann so aussehen wie das von Dir in den Bildern gezeigte Messer, dann ist es egal welcher Stahl in welcher Härte verwendet wurde - dann zählt nur noch, wie dünn sie ausgeschliffen sind, damit sie trotz Ausbrüchen und stumpfer Schneide immer noch durch's Schnittgut gehen...
 
Hallo,

Die Victorinox Messer sind sicherlich gut.
Kunststoffgriffe sind nicht ohne Grund bei Profis Standard.

Für das zur Verfügung stehende Budget und die Präferenzen es Ratsuchenden würde ich folgendes Vorgehen im Sinne eines Gesamtpaketes vorschlagen:

a) das hier kaufen:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-wuesthof-gourmet-kochmesser-16-cm.htm

- Hat eine hohe Klinge, welche von Vorteil ist, wenn man mit Zangengriff Schnittgut verarbeiten möchte UND eine höhere Klinge bricht auch nicht so leicht.
Glaube mir, Du wirst die hohe Klinge lieben lernen, habe ich auch... :)

- ist recht dünn (1,7mm),aber mit 56 HRC ausreichend zäh.

- der Kunststoffgriff sieht unspektakulär aus, ist aber durch den sehr flachen und langenAbfall hin zum Kehl extrem ergonomisch und angenehm beim pinch grip.

- ist sehr leicht, gut ausbalanciert

Kostet unter 40€, ist aber ein gutes P/L Verhältnis.

B) das Messer erst einmal zu einem GUTEN Messerschleifer bringen oder senden, der eine optimale Schneide anbringt kostet vor Ort rund 10€, wenn man es zu Schanz sendet, mit Porto so um 25€.

C) irgendwann in den nächsten Monaten einen guten Wetzstab anschaffen... der Keramikwetzstab von IKEA um 10€ soll recht gut sein, aber man kann auch den Dick Micro Wetzstab kaufen und lebenslang nutzen.
Der ist nicht billig, aber eine Investition für Jahrzehnte im Privathaushalt. Kostet am meisten: um 70€.

Die Wüsthofs sind recht gut, gut geschliffen schneiden die auch gut. Werden nur in sehr stark wechselnder Schärfe ausgeliefert, daher erst einmal zum GUTEN Messerschleifer. Danach wird das lange scharf bleiben, und wetzen genügt.

Anmerkung:
C) ist für alle Messer eine gute Investition

Und harte Sachen wie bspw. einen Kürbis u.ä. sollte man eher mit einem Brotmesser schneiden, bspw der Victorinox Kinditorsäge...

Just my 2 cents...
 
Last edited:
Back