Kleines EDC

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,080
Hallo an Alle,

ich habe vor einiger Zeit ein kleines EDC aus 1.2235 Stahl gefeilt. Die Griffschalen sind aus einem Holz das mir völlig unbekannt ist. Ich habe es zusammen mit anderem Messermacherbedarf ersteigert. Kann mir jemand sagen um welche Holzart es sich handelt? Beim bearbeiten stellte ich fest, dass beim polieren mit 0000 Stahlwolle keine Politur, sondern eine griffige Struktur entstand. Was mich allerdings nicht stört.

Grüße

Matthias


KleinesJagdmesser1.2235unbekanntesHolz.jpg
 
Last edited:
Hallo devryd,

Ich habe nochmal neu verlinkt, seltsam ich kann auch mit der ersten Verlinkung das Bild öffnen. Hoffe es klappt jetzt. Vielen Dank für dein Interesse.


KleinesJagdmesser1.2235unbekanntesHolz.jpg
 
Last edited:
(Um das Bild zu sehen, einfach rechts klicken und link in neuem Tab öffnen)

Jo, was sagt man da...

Echt schön geworden, vor allem mit dem abgefahrenen Mosaikpin!
Jetzt noch ne passende Lederscheide dazu dann isses perfekt!!!

Was das Holz angeht, tippe ich mal auf Palisander/Rosewood...

Wie sind eigentlich die Abmessungen und wie lang hast du da von Hand dran rumgefeilt?

Gibt ein tolles Neck-Knife ab! Kompliment!!!

Gruss

FLO
 
Freut mich wenn es gefällt, eine Lederscheide existiert schon. Die muss ich noch fotografieren. Mir ging es erst mal nur um das unbekannte Holz, da ich gerne weiß was ich verbaue. Palisander/Rosewood ist es sicher nicht, das kenne ich. Das Besondere an dem Holz ist die unterschiedliche Härte, da beim bearbeiten mit der Stahlwolle der weichere Anteil tiefer entfernt wurde und hierdurch die griffige Struktur entstanden ist. Jetzt zu den Messerdaten: Länge gesamt: 16,5 cm, Klingenlänge: 8,5 cm davon 8 cm scharf, Stahl: 1.2235 60° HRC. Das Feilen der Klinge hat insgesamt ca. 6 h gedauert, nicht mitgerechnet sind hierbei die vorbereitenden Arbeiten wie das Feilen der Konturen des Klingenrohlings nachdem er aus dem Flachstahl mit Hilfe vieler Bohrungen herausgearbeitet wurde. Insgesamt habe ich ca. 20 h für das Messer und ca. 4 h für die Scheide aufgewendet.

Gruß

Matthias

PS: Habe doch noch ein älteres Bild von einigen Lederscheiden entdeckt. Die 3. von links gehört zum Messer

LederscheidenzudenMessern.jpg
 
Last edited:
Man erkennt die Struktur des Holzes leider im Detail nicht so gut.
Evtl. könnte es Red Palmira sein, das Holz weist zumindest die genannten Eigenschaften auf.

Das Messer selbst ist echt toll!
 
Hallo Lifthrasir,

danke für dein Lob und deinen Beitrag. Es ist kein Red Palmira aber Du hast Recht, auch hier ist das Holz unterschiedlich hart. Ich glaube, dass ich noch ein paar Griffschalen von diesem Holz habe. Falls das so ist werde ich ein Foto machen und es noch einstellen.

Viele Grüße

Matthias

So, hab sie gefunden, vielleicht wird es mit dem Bild einfacher.

IMG_20200321_221034415_HDR.jpg
 
Last edited:
Hallo,
Ich tippe auf Mahagoni. Und ja, da hast Du ein schönes Messerchen geschaffen.:super:

Abu
 
Hallo Abu,

Danke für dein Lob. Farblich ähnelt das Holz tatsächlich Mahagoni aber die Struktur ist völlig anders (siehe auch mein post "Jagdmesser 1.2235 und Sipo Mahagoni).

Grüße

Matthias
 
Back