Altes Offiziersmesser von Victorinox, Hilfe zur Altersbestimmung

Shoeger

Mitglied
Messages
55
Hallo zusammen, habe dieses Offiziersmesser letzte Woche auf dem Flohmarkt gefunden. Der Hersteller ist wohl Victorinox. Im Internet habe ich herausgefunden daß es seit 1897 in der Form produziert wird und seit 1946 einen anderen Dosenöffner aufweist. Nun würde ich gerne wissen in welchen Produktionszeitraum meines fällt. Würde mich freuen wenn jemand Infos dazu hätte.
Gruß Stefan
 

Attachments

  • 20200314_165631.jpg
    20200314_165631.jpg
    225.1 KB · Views: 198
  • 20200314_165640.jpg
    20200314_165640.jpg
    228 KB · Views: 196
  • 20200314_165707.jpg
    20200314_165707.jpg
    226.8 KB · Views: 237
  • 20200314_165730.jpg
    20200314_165730.jpg
    162.1 KB · Views: 255
  • 20200314_165747.jpg
    20200314_165747.jpg
    183.8 KB · Views: 234
Last edited:
Zwischen 1923 (Einführung rostfreien Stahls bei Elsener, französisch "INOXYDABLE", abgekürzt "INOXYD") und 1931 (Entstehung der Marke "Victorinox").

(siehe Post #9)
 
Last edited:
Hallo,

ich bin bei den SAK ja Laie, aber ist das Markenzeichen „Armbrust“ nicht Wenger?

Gruß
Abu
 
Hallo Abu, da hatte ich noch gar nicht drauf geachtet, bei einem alten Victoria von mir ist auch die Armbrust drauf, bei einem alten Wenger aber auch??? Vielleicht kann das jemand im Forum aufklären. Auf jeden Fall dank dir, man lernt nie aus.
Gruß Stefan
 
Hier noch ein Bild des Urvaters des Offiziersmessers.
 

Attachments

  • 20200314_184102.jpg
    20200314_184102.jpg
    156.2 KB · Views: 113
Aus der Firmengeschichte:

In 1909, in part to distinguish his knives from competition, Elsener started putting the Swiss Cross on all his knives. It was also in this year that Elsener named his company Victoria after his mother, who had just passed away. Twelve years later, after Stainless Steel is invented, Elsener added the suffix inox, from the French word inoxydable (meaning stainless) to the name and renamed the company Victorinox.

Das würde bedeuten, dass der Name Victorinox seit 1921 existiert und nicht erst seit 1931 und seit diesem Jahr auch rostfreier Stahl verwendet wurde. Bleibt die Frage, wann die Stempelung der Klinge von Inoxyd auf Victorinox umgestellt wurde.
 
Wow und Danke, wird richtig interessant , Wahnsinn wieviel
geballtes Wissen in diesem Forum ist.
Gruß Stefan
 
Trotzdem solltest Du Dich direkt an Victorinox wenden: Wenn man mit den vorhandenen Informationen sucht erfährt man, dass die Armbrust auf der Klinge ab 1931 verwendet und 1939 durch das Kreuz ersetzt wurde. Die Kombination aus Armbrust und INOXYD soll hingegen auf die Zeit nach 1943 hindeuten ...

Ohne offizielle Aussage vom Hersteller wird das wohl nichts.
Die sind Sammlern gegenüber sehr aufgeschlossen. Bilder gefällig?
 
Du solltest Deine Bilder auf jeden Fall an Victorinox schicken und um Aufklärung bitten. Die haben ein sehr gutes Archiv und sind bei derartigen Fragen sehr hilfsbereit. Dort bekommst eine profunde und haltbare Antwort.

Grüße
amethyst
 
Hast mir sehr geholfen Blackfox. Vielen Dank. Irgendwie hat das ganze mein Interesse an weiteren alten Schweizern geweckt.
Gruß Stefan
 
Aus der Firmengeschichte:
„In 1909, … Twelve years later, after Stainless Steel is invented, Elsener added the suffix inox, from the French word inoxydable (meaning stainless) to the name and renamed the company Victorinox.“
Das würde bedeuten, dass der Name Victorinox seit 1921 existiert und nicht erst seit 1931 und seit diesem Jahr auch rostfreier Stahl verwendet wurde. Bleibt die Frage, wann die Stempelung der Klinge von Inoxyd auf Victorinox umgestellt wurde.
Im Detail beschreibt der englischsprachige Text durchaus korrekte Fakten, jedoch führt die Beschreibung zu falschen Rückschlüssen:
1. Der 1909 erfundene „rostbeständige“ Stahl war nicht härtbar und deshalb für Messerklingen nicht geeignet.
2. 1921 (1909 … Twelve years later) veränderte die Firma Elsener nicht die Marke „Victoria“ mit dem Kürzel INOX (für rostfrei) in VICTORINOX.
Die erstmalige Verwendung einer Marke der Firma Carl Elsener mit einem Hinweis auf „rostbeständig“ oder „rostfrei“ erfolgte offenbar 1923 (bis 1930): VICTORIA JNOXYD

1923 Victoria Inoxyd.JPG

Die Firma Victorinox nimmt zwar in einer Veröffentlichung von 2008 für sich in Anspruch, dass Carl Elsener, der Sohn des Firmengründers, von 1921 bis 1934 „massgeblich an der Entwicklung des rostfreien Messerstahls beteiligt“ war. „1920 beauftragte“ Carl Elsener angeblich „die Böhler Stahlwerke, einen rostfreien Stahl zu entwickeln, der gehärtet werden konnte.“ Die ersten Ergebnisse waren aber offenbar unbefriedigend und die eigenen historischen Darstellungen hierzu von Victorinox sind recht widersprüchlich: Victorinox veröffentlicht:
1923 SAK aus rostfreiem Stahl.JPG

Die von der Firma Carl Elsener mehrfach aktualisierten „Fabrikmarken“ stützen die Einführung eines schweizer Militärmessers aus rostfreiem Stahl keinesfalls: diese 3 Varianten von Marken benennt die Firma mit Einführungsjahr 1931:

1931 Elsener WBM Vic ... mit Armbrust.JPG

Erst 1932 konnte die Firma Elsener durch Zusammenarbeit mit dem schweizer Elektrotechnikunternehmen Brown, Boveri & Cie (BBC) eine vollelektrischen Stahl-Härterei im eigenen Unternehmen einführen. Elsener beschreibt diese Innovation: „Im Anschluss daran eroberten sich die (ergänzt: rostfreien) Metzgermesser von VICTORINOX einen ausgezeichneten Ruf.“

Grüße
cut
 
Sali Stefan

Ich bin nach Jahren zufällig wieder auf dieses Forum gestossen. Ich war lange nicht mehr darin aktiv, da es selten um Schweizer Taschenmesser geht/ging, sondern Solingen mehr im Vordergrund steht. Da ich diesen Beitrag gesehen habe und mich seit langer Zeit mit Schweizer Taschenmessern beschäftige, wollte ich trotzdem kurz meine Meinung kund tun, weil sonst das passiert, was ich tagtäglich feststelle, dass viele Falschinformationen im Netz kursieren.

Bei dem gezeigten Taschenmesser handelt es sich NICHT um ein Offiziersmesser von Victorinox. Das einzige, was an diesem Messer aus der Schweiz kommt, ist die grosse Schneideklinge, welche original von Victorinox produziert wurde ab 1943 bis in die 1950-er Jahre. Dieses Phänomen ist bei alten Taschenmessern öfters zu sehen. In der Schweiz gab es bis in die 1950-er Jahre sehr viele kleine Messerschmiede, welche kleine Reparaturen durchführten oder teilweise auch Klingen/Werkzeuge von Victorinox bezogen, um die Taschenmesser selber zusammen zu bauen. Wenn nun Kunden Messer zur Reparatur brachten, verwendeten die Messerschmiede das Material, was gerade zu Verfügung stand; in diesem Fall eine neue Schneideklinge von Victorinox, da mutmasslich die late in Brüche ging oder abgeschliffen war. Für den Kunden wie auch für den Messerschmied spielte es keine Rolle, ob original Teile verbaut wurden oder nicht, so lange das Taschenmesser wieder funktionierte. Dieses Originalmesser stammt entweder aus Solingen oder aus Frankreich, stammt wohl um 1930. Dass dieses Messer nicht von Victorinox stammt, sieht man einerseits an der Vernietung, aber insbesondere an den Werkzeugen, an der Verarbeitung und der Form der Werkzeuge. Einen solchen Büchsenöffner z.B. hat Victorinox nie hergestellt, mit dem einseitigen Schliff; genausowenig diesen Flaschenöffner/Schraubendreher in dieser Form. Eine Vernietung mit 4 Nieten hat Victorinox schon seit ca. 1905 nicht mehr durchgeführt, sondern die 4. Niete blieb immer unter der Schale verborgen, etc. Tut mir leid, keine bessere Nachricht zu überbringen. Ich würde das Messer trotzdem benutzen, es ist ein schönes Stück mit diesen Hornschalen.

Grüsse
Elsinox
 
Back