Erste handgemachten Messer

Mindtrip

Premium Mitglied gewerblich
Messages
391
Guten Tag :)

nachdem ich jetzt über 20 Jahre Messer entworfen habe, dachte ich mir, es ist an der Zeit auch selbst mit dem Messer machen anzufangen.

Ich hatte und habe eine Vorliebe für Titan – aus verschiedenen Gründen – und werde ausschließlich Titanmesser herstellen.
Ein Dank an dieser Stelle an meinen Kumpel Sam Taylor von MadScienceForge.com der mich mit etwas exotischen Titan versorgt und für den Anfang auch die Wärmebehandlung übernommen hat.
Die Wärmebehandlung werde ich in Zukunft – nach Sam Taylors Methode – selber machen, sobald ich eine Werkstatt habe.

Alle Messer sind alle nur mit Säge, Feilen und Schleifpapier entstanden. Als einzige Geräte waren eine Tischbohrmaschine für die Löcher und ein Winkelschleifer für das Orange Peeling.

Angefangen habe ich, indem ich ein paar ältere Entwürfe von mir aktualisiert habe, der ersten waren zwei Neck Knives die ich beide zusammen gemacht habe. Gesamtlänge 140 mm.

RL1-Duo_01.jpg

RL1-Duo_02.jpg



Da die ganz ordentlich wurden, habe ich ein etwas größeres Messer gemacht. Gesamtlänge 165 mm.

RL2-EDC_01.jpg

RL2-EDC_02.jpg

RL2-EDC_03.jpg

RL2-EDC_04.jpg



Das aktuellste und mein viertes Messer ist das. Griff aus Elfenbein Micarta, Schrauben und Achse ebenfalls Titan. Gesamtlänge 250 mm.
Klingenspiegel sind 1000er satiniert, Primärfase Orange Peeled, die Kontur und das Micarta 400er satiniert.
Hätte es nur vor dem Fotografieren gründlicher reinigen sollen. :)

RL4-OutDoor_01.jpg

RL4-OutDoor_02.jpg

RL4-OutDoor_03.jpg

RL4-OutDoor_04.jpg

RL4-OutDoor_05.jpg

RL4-OutDoor_06.jpg

RL4-OutDoor_07.jpg

RL4-OutDoor_08.jpg



Als nächstes Projekt kommt ein Backlock, auch komplett aus Titan, auf Basis meines Böker Patriot. Nur größer und cooler :D
 
Hallo Raimund,

lange nichts von dir gelesen. Aber du hast dich ja in der Werkstatt ausgetobt. :)

Das Messer mit dem Elfenbein Micarta ist eine echtes Sahneschnittchen. Gefällt mir so extrem gut, dass ich finde, davon musst du noch ein paar mehr machen. :super:

Gruß

yaammoo
 
Servus,

exzellentes Design mit exotischen Materialien und ausgefallener Oberflächengestaltung. Genial schön! :applouse::applouse::applouse:

Gruß, güNef
 
Danke, war etwas länger abstinent. :)

Die Werkstatt war bzw. ist noch der Küchentisch und der Balkon :steirer:
Aber das ändert sich in ein paar Monaten, dann gibt es mehr von allem.
Auch von dem Messer mit Micarta, eine größere Variante gibt es davon auch und noch etwas dazwischen.

Küchenmesser sind auch geplant.
 
Na, auf die Küchenmesser ist güNef doch bestimmt schon gespannt.

Ich melde schonmal Interesse an einem Sahneschnittchen an. :)
 
Jawoll, ist notiert :steirer:

Falls jemanden das Gewicht interessiert, ohne Lederscheiden.

Neck Knives: 17 Gramm
EDC - das 165 mm lange mit Paracord: 29 Gramm
Outdoor - das 250 mm lange: 102 Gramm
 
Wirklich sehr schöne Stücke, Raimund. Und schön, wieder mal von Dir zu hören, vor allem aber: zu sehen.
Orange Peel - super.
Ich bin je nicht der bekennende Titanfreund, aber wenn man dann solche Bilder sieht, dann könnte man schwach werden.
Ich bin mal gespannt. Die ersten beiden Messer, obwohl schon älter, sind richtig schön.
Tja, man könnte ja wirklich mal ins Grübeln kommen.......
 
Hallo Ray!
Schön mal wieder von Dir zu hören bzw. ind diesem Fall zu sehen! deine Entwürfe waren ja schon immer toll, dem entsprechend überrascht mich die Umsetzung in dieser Qualität nicht wirklich :super:
Einige Messer mit Deinem Design sind bei mir gelandet - ich finde sie nach wie vor super. Dass es jetzt das "volle" Paket von Dir gibt ist sehr erfreulich!!!
VG Andi
 
Ich schicke voraus, dass ich mit mir gerungen habe, ob ich hier etwas schreibe oder nicht. Warum? Weil ich davon ausgehe, dass jeder, der in der Galerie selbst hergestellte Machwerke zeigt, etwas geleistet hat und zu recht auch darauf stolz sein darf. So wie jetzt hier.

Mir gefällt z.B. das schlanke, kantige, leicht wirkende Design des vierten Messers optisch sehr! Jedoch frage ich mich, wie es dabei in der Praxis beim Gebrauch abschneidet, ob sich da keine unangenehmen "hot spots", also Druckpunkte, ergeben. Es würde mich freuen, dazu etwas vom Macher zu erfahren. :)

Denn es gibt tolle Entwürfe, die mehr für die Vitrine taugen und graue Schwäne, die in der Praxis ihr Potential entfalten und natürlich jede Menge dazwischen. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn generell nicht nur Abmessungen und Materialien bei Messern angegeben werden, sondern auch "Gebrauchswertangaben".
 
Beeindruckend, dass immer wieder etwas Neues, Schickes entsteht, dass in der Kombination der Materialien ganz besonders hervor sticht. Mir persönlich gefällt das EDC am besten; wenn da nun auch noch 3-D-Griffschalen verbaut wären, dann liefe der Giersabber völlig ungehemmt. Die Scheiden finde ich ebenfalls super! Bitte mehr davon!

Liebe Grüße
lvk
 
@Peter1960
ich schicke auch nur voraus, der Gebrauchswert – vor allem der Handlage – aller meiner Entwürfe stand und steht bei mir IMMER an erster Stelle:)
Wegen Hotspots, nein da gibt es keine. Das Micarta ist zwar eckig, jedoch ist der Griff auch sehr dünn und die Kanten sind alle leicht gerundet.

Nur bitte, was sind Gebrauchswertangaben?
Die Messer sind durch die Bank alle sehr dünn, das mit Micarta ist 2,8 mm dick, Neck Knives 2,6 und EDC 2,7 mm weil ich mag keine dicken Messerklingen mehr, die schneiden beschissen.

@lvk
Ich kann da auch Schalen drauf machen.
Fand das Paracord bei dem ersten nur gerade stimmiger. Und du hast die Option das Paracord runter zu geben für ein noch schlankeres Messer, oder halt selber eine andere Schnur, Farbe oder Wicklung drauf zu machen.

@All, Danke :)
 
Nur bitte, was sind Gebrauchswertangaben?
[...] ich mag keine dicken Messerklingen mehr, die schneiden beschissen.
Eigentlich gibst du dir doch damit schon selbst eine Anwort. ;)
Jetzt würde bloß noch eine allgemeingültige Skala fehlen, die es jedoch leider (noch) nicht gibt.
 
Back