CRKT "Piet" Design: Jesper Voxnaes

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,437
Servus,

wie viele hier schaue ich auch ab und an auf die Homepages der großen Hersteller was die so an Neuem im Portfolio haben. Bei einigen bekomme ich ohnehin Newsletter, von CRKT nicht, deshalb hab ich da ein wenig gestöbert und das Piet entdeckt. Da hab ich mir gedacht, ich zeig das mal. ;)

38048852bd.jpg


38048853nx.jpg


Klein ( 17cm gesamt ) und hübsch ( Geschmackssache natürlich ) designt (Jesper Voxnaes ) und augenscheinlich praktisch. Also hab ich mir eines der Ersten geholt, so richtig werden die erst Ende März bis Anfang April zu bekommen sein ( Böker, Lamnia )

Kollaborationen mit bekannten Messermachern/Designern sind ja mittlerweile Standard, die Fertigung preisgünstiger Messer in China ebenso. Das kleine Piet schlägt da in die gleiche Kerbe. Chinesischer Stahl, chinesische Fertigung und gefälliges Design um 44,- Euro unter dem Schirm von CRKT.

38048859ds.jpg


38048858gf.jpg


So weit so gut.

Die Specs lassen sich in den diversen Shops alle nachlesen, dass erspar ich mir. Entscheidend war für mich das riesige asymmetrische Loch in der Klinge und das mich ansprechende Design. Damit lässt sich das Messer smooth öffnen. Für manche ist so ein Loch in der Klinge zum Davonlaufen, für andere die wirklich einzig akzeptable Öffnungshilfe an einem Einhandmesser. Der blaue Farbtupfer ist nett und der umsetzbare Deep carry Clip super. Gute Spannung und ein zum Messer passendes Design. Der Klingengang ist zu Beginn ein wenig kratzig, wird aber bald weicher, die Klinge ist zentriert und der Liner steht sauber am Ende des ersten Drittel. Ich tippe aber darauf, dass er mit der Zeit nachgeht. Der Detent muss beim Öffnen überwunden werden, dafür saugt er die Klinge auf den letzten Millimetern ins Heft. Die Schräublein sind gut festgezogen, ich musste nichts nachziehen. Der Schliff ist ok, nur ein geringer einseitiger Winkelfehler, die Fase einen knappen Millimeter breit, die Schärfe ist jetzt aus der Schachtel ( zumindest bei meinem Exemplar ) nicht berauschend, aber ein paar Züge über den Wetzstahl ( Dick Mikrofeinzug ) und das beißt merklich besser. Am Beginn des V-Schliffes ( Sekundärschliff ) messe ich deutlich über 0,5mm, einen Millimeter über der Wate, also kein Schneidteufel, sondern üblicher Standard. Kein nennenswertes Klingenspiel, weil die leichte Konstruktion bei Druck verwindet. Ist halt eine leichte und offene Konstruktion ohne Liner, die Washer sind aus Teflon. Der Folder ist konstruktiv für Rechtshänder designt. Sehr schön auch, wie das angefaste Loch in den Griff integriert ist. Design kann er, der Jesper. ;)

38048855nu.jpg


38048857bs.jpg


38048856oi.jpg


38048854wl.jpg


Fazit: Für mich ein hübsches und praktisches Messer für alle Tage.

Gruß, güNef
 
Back