Neue Schleifausrüstung gesucht. (Schleifhilfe / Fragen zu DMT Schleifsteine)

Sol81

Mitglied
Messages
3
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum eine Forstellung mach ich demnächst im passendem Berreich.
Zuerrst brennen mir einige Fragen auf der Seele.:confused:

Vorgeplänkel: (kann man auch überspringen bis zu den Fragen)
Ich hab vor ca. 3 Jahren angefangen selbst meine Messer (Zwilling Messerblock) zu Schleifen und zwar damit:

https://www.amazon.de/gp/product/B00828WUGO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das hat auch ganz gut Funktioniert, waren schon sehr Ramponiert und da war der grobe Stein schon angebracht.
Die Schleifhilfe die dabei ist, war für die Zwilling-Messer ganz ok.
Also an diesem Messerblock hab ich halt geübt.

Vor einem Jahr hab ich mir ein KAI Shun Classic Santoku gegönnt, war/bin immernoch begeistert von der Schärfe.
Da fängt aber mein Problem beim Schleifen an, da passt der Winkel der Schleifhilfe natülich nicht.
Also freihand auf dem 3000 geschliffen (wie ein rohes Ei behandelt :glgl:) immer nur ein paar mal sanft rübergezogen.
Ist auch immernoch sehr scharf nur die anfangschärfe bekomm ich nicht mehr 100% hin.
Glaube aber das liegt an den nicht so tollen Schleifsteinen. Da brauch ich wahrscheinlich feinere oder?

Jetzt hab ich mir noch das 4er Set von Watanabe bestellt, hab hier viel positives über Watanabe gelesen.

Jetzt möchte ich natürlich meine Japaner auch immer schön Scharf halten und brauche dazu die passende Ausrüstung.
Ich möchte mir die Messer nicht durch den Freihantechnick "stumpf" schleifen.

Achso mir fällt es immer etwas schwer die leichte Rundung an der Messerspitze zu schleifen, vorallem beim freihändigen schleifen.

Fragen:
Was könnt ihr mir als Schleifhilfe für Japanische Messer empfehlen.
Taugt so was:
https://www.amazon.de/KKmoon-Upgrad...691394&s=kitchen&sprefix=,kitchen,172&sr=1-11

Und sind die DMT Diamantschärfer gut? Wenn ja welche müsste ich bestellen.
Sind für mich interessant da das mit den Wassersteinen immer in einem Saustall endet :)
Ok falls ich die DMT bestelle bräuchte ich wieder eine andere Schleifhilfe.

Budget wäre so 200-250 € wenn das machbar ist.
 
Last edited:
Ich hab den Ruixin Edge Pro Professional Nachbau (ich hatte auch den Ruixin Edge Pro Apex Nachbau, der war mir aber zu wackelig) und bin zufrieden. Das System ist für den Preis natürlich nicht besonders hochwertig verarbeitet, tut seinen Dienst, vernünftige Steine vorausgesetzt, aber gut. Ich benutze Shapton Pros, die sind recht hart gebunden und schlemmen nicht, wie deine alten Steine.

Bei längeren Klingen bewegt man die Klinge und schleift sie Abschnittweise, um den Schneidenwinkel über die gesamte Klingenlänge und unter Berücksichtigung der Schneidenkrümmung möglichst konstant zu halten. Das gelingt nicht zu 100% aber wesentlich präziser als freihändig.

Ich habe Neodym-Magnete unter die Messerauflage befestigt, um das Messer bei dieser Vorgehensweise "Abschnitt für Abschnitt" fixieren zu können.

Diamantplatten gibt es (z.B. bei AliExpress) auch in "Edge Pro-Größe". Die funktionieren grundsätzlich auch, hinterlassen aber verhältnismäßig tiefe Riefen, die als Sollbruchstellen für Ausbrüche an der Schneide fungieren können. Ich würde daher zumindest nach dem Schleifen mit Diamantplatten die Riefen mit einem synthetischen Keramikstein entfernen (was Diamantplatten für das gewöhnliche "Scharfhalten" deiner Messer im Ergebnis aber obsolet machen würde).
 
Ich hab den Ruixin Edge Pro Professional Nachbau (ich hatte auch den Ruixin Edge Pro Apex Nachbau, der war mir aber zu wackelig) und bin zufrieden. Das System ist für den Preis natürlich nicht besonders hochwertig verarbeitet, tut seinen Dienst, vernünftige Steine vorausgesetzt, aber gut. Ich benutze Shapton Pros, die sind recht hart gebunden und schlemmen nicht, wie deine alten Steine.

Ich habe Neodym-Magnete unter die Messerauflage befestigt, um das Messer bei dieser Vorgehensweise "Abschnitt für Abschnitt" fixieren zu können.

Diamantplatten gibt es (z.B. bei AliExpress) auch in "Edge Pro-Größe". Die funktionieren grundsätzlich auch, hinterlassen aber verhältnismäßig tiefe Riefen, die als Sollbruchstellen für Ausbrüche an der Schneide fungieren können. Ich würde daher zumindest nach dem Schleifen mit Diamantplatten die Riefen mit einem synthetischen Keramikstein entfernen (was Diamantplatten für das gewöhnliche "Scharfhalten" deiner Messer im Ergebnis aber obsolet machen würde).

Shapton:
320/1000/5000 Set ist denk ich ausreichend oder?

Das mit den Magneten ist echt eine gute idee, hab einige Videos gesehen und fand das Blöd das daß Messer nicht fixiert wird.

Welche von den Diamantplatten(Körnung) nimmt man da am besten? Gesehen hab ich die auch schon bei Ali.
Denke aber ich bleibe bei den Steinen.

Danke schonmal für die Antwort!
 
Ja, das Set ist gut.

Kommt drauf an, was du mit den Diamantplatten vorhast. Ich nutze nur grobe Körnungen (bis 600 JIS) im Banksteinformat zum Ausdünnen. Für einen gewöhnlichen Grundschliff würde ich nicht unter 1000 JIS anfangen, für Touch-Ups nicht unter 4000 JIS (beides gilt auch für die Shaptons). Finishen würde ich aber wie gesagt nie ausschließlich mit Diamantplatten.
 
Ja, das Set ist gut.

Bei mir ist der Schärfer auch im Zulauf. Nutzt du nach dem 5000er Stein noch das Leder? Wenn ja, mit welcher Paste und korrigierst du dabei den Schleifwinkel? Die Höhe des Abziehleders ist vermutlich etwas geringer als die der Steine.


Gruß

Michael
 
Nein, im Normalfall nicht, wenn dann nutze ich nur blankes Leder auf festem Untergrund ohne Pasten, weil ich die Schneidfase nicht unnötig verrunden möchte.

Ich entgrate mit Wechselschüben und möglichst geringem Druck auf dem feinsten Stein ohne den Winkel zu erhöhen.
 
So nochmal vielen Dank!
Hab mir jetzt den Clone bestellt und die Steine plus die 2 Magnete.
Hast du noch etwas verändert an dem Clone? hab jetzt oft gesehen das einige eine Gewindestange verbaut haben und eventuell die Stange etwas weiter nach hinten versetzt haben da man sonst den Stein nicht komplett nutzt.
Benutzt einer von euch ein Winkelmesser, oder eine gute App?
 
Ich habe mir den Wickey WR200 gekauft. Recht praktisch mit dem integrierten Magnete. Der wird übrigens auch direkt von Wicked Edge angeboten...zum vierfachen Preis.


Gruß

Michael
 
So nochmal vielen Dank!
Hab mir jetzt den Clone bestellt und die Steine plus die 2 Magnete.
Hast du noch etwas verändert an dem Clone? hab jetzt oft gesehen das einige eine Gewindestange verbaut haben und eventuell die Stange etwas weiter nach hinten versetzt haben da man sonst den Stein nicht komplett nutzt.
Benutzt einer von euch ein Winkelmesser, oder eine gute App?

Ich habe sonst nichts verändert, Potential gäbe es aber natürlich. Dazu gibt es aber auch zahlreiche Threads hier und andernorts. Ich benutze eine Bevelbox.
 
Hoffe es ist okay das ich hier noch eine Frage zum Klone stelle:

Mein Schärfer ist gestern angekommen und ich habe bereits zwei Messer geschärft (Spyderco Military CPM 440 V und Endura in VG 10). Ich bin mit dem Schleifergebnis sehr zufrieden (Originalsteine), Magnete habe ich gerade bestellt. Leider kommt beim Schleifen etwas Schleifstaub in die Messer, so dass der Klingengang nun etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist beim Sharpmaker nicht der Fall.
Klebt Ihr die Klingenachse vorher ab oder wie löst ihr das?

Gruß

Michael
 
Ich klebe alles was mit der Auflagefläche in Berührung kommen kann ab. Lediglich die Schneide liegt ein paar mm frei. Die Auflagefläche selbst ist ebenfalls mit einer Lage Panzertape abgeklebt.
 
Back