Neue Erkenntnisse bezüglich Daniel Bolls Fischhautklapper

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Moin,

im Jahr 2000 hat Daniel den Fischhautklapper gebaut und 2016 hat er ihn mir während eines Besuchs in Monte Gordo überlassen. Seitdem ist er einer der Diamanten meiner Sammlung. Und seit mehreren Wochen befindet er sich zur Zeit wieder einmal als Dauergast in meiner Gürteltasche.

Eine Schönheit und mit seinen Maßen ideales EDC. 10,5 cm flachovales Wüsteneisenholz für soliden Vierfingergriff, 8,2 cm schlank ballige Klinge der Güte 2 mm. Gesamtschneidenwinkel 20 Grad, 0,3 mm hinter der Wate :)

Alles ist nach wie vor in perfektem Zustand. Es funktioniert wie am ersten Tag, die Klinge steht absolut mittig. Und schneidet exzellent. Cooler Klingengang. Es ist ein klassischer Linerlock ohne eingelegte Feder. Platinen aus Titan (6Al4V), der schön grob strukturierte Daumenheber aus 1.2210 - einem verschleißfesten Kaltarbeitsstahl. Mit seinen 86 Gramm ist er angenehm leicht.

Die Klinge hat 58 HRC und ist aus dem ölhärtenden Gesenkstahl 1.2721 angefertigt:

C: 0,55 Cr: 1,0 Si: 0,25 Mn: 0,45 Ni: 3,10

Das Messer hat schon diverse Contests im Vergleich mit anderen hinter sich und wurde von mir mehrfach ernsthaft herausgefordert. Immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und ohne Blessuren davonzutragen. Was mich manches Mal verwundert hat, bei einem derart „schlichten“ Stahl.

Und was genau den angeht, habe ich aktuell mal genauer hingesehen. Zunächst da, wo ich immer zuerst nachschaue - bei zknives. Und da steht:

1.2721(W-Nr) - Alloyed, shock resistant tool steel.

Und unter Standard Specs: AISI - L6*

In der zugehörigen Fußnote: * - Listed as an equivalent or replacement for alloys in this group.


Was bedeutet, der „schlichte“ 1.2721 zählt zur Gruppe der besonders zähen Stähle:

L6(AISI) - Originally a bandsaw steel. Very tough and easy to forge, with good wear resistance.


Zu der auch der 15N20 gehört:

15N20(Bohler-Uddeholm) - Bandsaw steel by design. Very tough, similar to AISI L6 tool steel, except for the missing Chrome. 15N20 is used either as a blade material on its own, or mixed with other steel in pattern welded damascus.
... Easy to sharpen, takes fine edge, but not so much in the edge holding department, toughness is its main benefit. … Also used to make swords.


Eine aktuelle Entdeckung, die mich natürlich ganz besonders freut, da ich immer auf der Suche nach toughen Stählen bin. Bei großen Messern (Haumessern, Bowies) erhöhen sie die Stabilität, bei kleinen Messern - wie dem Fischhautklapper - ermöglichen sie feine stabile Schneiden.

Beste Erfahrungen habe ich diesbezüglich beispielsweise mit Sandviks 12C27, 80CrV2, 5160, 52100 und CPM 3V gemacht. Bei der Recherche bezüglich weiterer Alternativen fiel mein Blick in der letzten Zeit auch immer wieder auf 15N20 oder L6 (z.B. Von Tempsky Ranger / Bowie).

Ich wollte es dann genau wissen, wie ich den 1.2721 bezüglich seiner Zähigkeit konkret einzuschätzen habe. Und mir die Daten bei Larrin Thomas angesehen, der zunehmend mehr Stähle auf genau diese Eigenschaften hin untersucht und die Daten in sehr schön übersichtlichen Grafiken für Steel-Junkies in seinem Blog knifesteelnerds verfügbar macht.

Und da finden wir zwar nicht den 1.2721 aber Sandviks L6:

Toughness.jpg

Da wir wissen, daß Daniel die Klinge auf 58 HRC gehärtet hat, läßt sich genau ablesen, in welcher Liga sie spielt. Zusammen mit dem Federstahl 5160 protzt sie bezüglich Toughness mit geradezu königlichen Werten. Was den Fischhautklapper für mich aktuell noch einmal in ein ganz besonderes Licht rückt :super:

01 DSC07993.jpg 02 DSC07999.jpg 03 DSC08003.jpg

Aus sunny Monte Gordo

R’n‘R
 
Servus,

der Stahl würde extrem auf einen Dick Mikrofeinzug reagieren. :super: ;)

Gruß, güNef
 
Er reagiert bei Bedarf auch mehr als zufriedenstellend auf Schleifleinen. Und wie Du siehst, ist die Klinge immer noch da :adoration: ...

R'n'R
 
Servus,

Er reagiert bei Bedarf auch mehr als zufriedenstellend auf Schleifleinen. Und wie Du siehst, ist die Klinge immer noch da :adoration: ...

R'n'R

da widerspreche ich dir nicht, aber nur der Vergleich macht sicher. ;)

Gruß, güNef
 
Vielen Dank für Deine unermüdlichen Bemühungen. Aber ich habe genug Klimbim an Bord und bin sehr zufrieden mit meinem Equipment :super: ...

R'n'R
 
Zwei Bildchen noch von eben gerade auf dem Stumpf eines frisch gefällten Eukalyptus ...

attachment.php


attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • 01 IMG_0766.jpg
    01 IMG_0766.jpg
    360 KB · Views: 227
  • 02 IMG_0765.jpg
    02 IMG_0765.jpg
    328.7 KB · Views: 223
Back