J&O Knife Sharpener

buyman

Mitglied
Messages
3
Bei meiner persönlichen Recherche nach einem Schleifsystem für mich bin ich auf folgende Konstruktion gestoßen, die normale Schleifsteine verwendet. Bisher habe ich im Forum nichts dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=JXuEHbATUg8
Ab Minute 9:45 beginnt das Schleifen.

Was halten die Forenexperten von einem solchen Schleifsystem? Ich finde es interessant, weil es keine kleinen Spezialsteine nutzt, wie z.B. der Wicked Edge den ich eigentlich auf dem Schirm hatte, preislich aber dann doch zu ambitioniert für mich ist. Schleifsteine sind zum Teil auch schon vorhanden, werden aber zu selten benutzt. Das hoffe ich mit einem System zu umgehen und öfter zu schärfen.

Die Frage für mich ist, wie es mit kleineren bzw. stärker geschwungenen Messern funktioniert. Was wäre eure Meinung dazu?
 
Servus,

das ist im Prinzip die gleiche Funktionsweise, die ein Lansky bietet, nur halt in Groß.

Zum Winkel stabil halten geht das schon, aber da gibt's schon ein paar Haken dran. Der Winkelfehler, wenn du einen Bogen zur Spitze schleifst, lässt sich von Hand nicht durch anheben des Messers einigermaßen korrigieren, weil das Messer fixiert ist. Führst du den Stein, bei starrem Messer und gleichem Winkel wird die Schneidfase in der Rundung viel breiter werden. Nächster Punkt ist das Gewicht der Halterung und des Steines auf der Schneidenspitze. Eigentlich sollte das mit ganz wenig bis gar keinen Druck mehr abgeschlossen werden, bei dem System geht das kaum, du müsstest den Stein führen und entlasten. Wenn du gewohnt bist, von Hand auf Steinen zu schärfen, wirst du das Feedback deiner Finger/Fingerkuppen vermissen, die dir Rückmeldung über die richtige Position der Schneidfase geben. Für das, was 90% aller Anwender für scharf genug halten wird es wohl gut reichen. ;)

Ein gutes System führt das Messer, lässt eine feine Winkeleinstellung zu, entlastet die Schneidenspitze bei Bedarf vom Druck, erlaubt eine Winkelfehlerkorrektur durch anheben des Messers und bietet freie Steinwahl.

Eines dieser Bauart ist das NOWI, damit du dir vorstellen kannst, wie so ein Schleifsystem aussieht:

36505544ds.jpg


Gib in die Suchfunktion Bogdan und Nowi ein, da findest du schon was. Google hilft dir auch weiter. ;)

Gruß, güNef
 
Ok, danke für die "Warnung" bzw. den Hinweis. Ich habe zu Bogdan ein paar Sachen gefunden, aber aus der Ukraine bestellen ist eher ein NoGo.

Zum Nowi aus der EU habe ich aber noch nicht soviel gefunden wie gewünscht, dafür aber eine Nachbauanleitung zum Bogdan System. Das sieht von den Kosten und der Technik her durchaus machbar aus.

Damit muss ich mir überlegen, ob ich:
  1. meine Wassersteine weiter benutze und einfach mehr übe (Naniwa Super Stone 800/500 und Lobster 220)
  2. ein günstiges Nachbausystem eines Apex Pro kaufe - das Problem mit dem Winkelfehler bleibt
  3. Etwas Richtung Bogdan System zu kaufen - hier muss ich mich noch mehr einlesen/recherchieren

Variante 1 ist aber unwahrscheinlich, sonst hätte ich es bisher schon öfter gemacht und nicht nur dann, wenn unbedingt notwendig :(
 
Servus,

Damit muss ich mir überlegen, ob ich:
meine Wassersteine weiter benutze und einfach mehr übe (Naniwa Super Stone 800/500 und Lobster 220)

das ist rational und finanziell die klügste Variante. Ich habe erst vor ein paar Tagen das extreme Missverhältnis zwischen gekauften Schleifsystemen wie NOWI oder Bogdan, bezogen auf die Kosten und das Ausreizen der Möglichkeiten dieser Systeme mit anderen diskutiert und wurde wirklich überzeugt, dass erst eine Kombination aus bestimmten Stählen, geschliffen mit bestimmten Schleifmitteln an bestimmten Systemen ( NOWI, Skorpion, Bogdan ) einen Mehrwert an längerer Standzeit der Schneiden und stabileren Schneiden bringen.

Bleibt man unter dieser Leistungsfähigkeit, dann hat man um viel Geld einen stabil gehaltenen und exakt messbaren Winkel und die von mir im ersten Beitrag angeführten Vorteile. Ob einem das reicht um soviel Kohle abzudrücken muss jeder für sich entscheiden.

Hier ein Bild eines Bogdan-Nachbau. Der Nachbau funktioniert prächtig und wenn du das handwerkliche Geschick mitbringst, dass nachzubauen, dann wäre das die zu favorisierende Variante:

38027736fl.jpg


Gruß, güNef
 
Hallo zusammen, ich hab mich soeben angemeldet und bin seit einigen Jahren damit beschäftigt unsere Messer mit einem Stein zu schärfen - trotzdem fehlt mir die Erfahrung (und die Zeit diese zu erlangen) den Winkel richtig einzuhalten.
Klar unsere Messer werden ok scharf aber naja - da geht mehr.

Ich habe mir überlegt diesen J&O Messerschärfer nachzubauen. So kann ich meine Wassersteine weiterhin benutzen.

--> habe gelesen, dass man den Winkel anscheinen nicht exakt einhalten kann? Warum??

Der Stein neigt sich doch an der Messerspitze und seine Achse - der Fehler dürfte doch nur minimal sein oder?

Danke für eure Erklärung.

Euer Fraser
 
Back