Konkaven Klingenteil am Griff mit Steinen schärfen

Senbei

Mitglied
Messages
11
Hallo,

ich bin Neuling was das Messerschärfen mit Banksteinen betrifft, hab aber viel Spaß daran und erziele so langsam auch ganz gute Ergebnisse.
Ein Kollege hat mir nun ein altes Messer mitgebracht, an dem ich mich mal versuchen soll. Das Problem ist der konkave Klingenteil direkt am Griff (s. Foto). Wie bekomme ich das mit den Steinen ordentlich hin, so dass da keine unschöne Kante entsteht?

Danke und viele Grüße

Fabian

messer2.jpg

messer1.jpg
 
Guten Abend,
Deine Frage:
Was soll dieser konkave Klingenteil überhaupt bringen?
lässt sich sicher so beantworten: Da war ursrünglich eine Fehlschärfe (Ricasso). Beim wiederholten Nachschleifen wurde diese überschliffen.
Also der Endpunkt der eigentlichen scharfen Schneide wurde nicht eingehalten.
Ich würde das Messer so weit schärfen, wie es noch bequem zu machen ist und zum Griff hin einfach einen unscharfen Bereich belassen. Auf
beiden Seiten gleich! Eine Schleifkerbe muss nicht gleich sein, kann man aber später noch anbringen, wenn gewünscht.

LG rocco26
 
Guten Abend,
Ich würde das Messer so weit schärfen, wie es noch bequem zu machen ist und zum Griff hin einfach einen unscharfen Bereich belassen. Auf
beiden Seiten gleich! Eine Schleifkerbe muss nicht gleich sein, kann man aber später noch anbringen, wenn gewünscht.

Vielen Dank! Bei den vielen Ausbrüchen muss ich halt schon ein bisschen Material abtragen. Bekomme ich dann nicht am Übergang zum konkaven Teil eine unschöne Kerbe? Vielleicht könnte ich den unscharfen Bereich dann auch mit einem Diamantstab ein wenig abrunden?

Beste Grüße

Fabian
 
Servus,

Was soll dieser konkave Klingenteil überhaupt bringen?

da dieses Messer optisch schon viele Jahre am Buckel hat, könnte das auch vom oftmaligen wetzen mit zu viel Druck entstanden sein. Da wetzt man gerne einen Recurve in die Klinge. :D

Gruß, güNef
 
Mahlzeit,