Konkaven Klingenteil am Griff mit Steinen schärfen

Senbei

Mitglied
Messages
11
Hallo,

ich bin Neuling was das Messerschärfen mit Banksteinen betrifft, hab aber viel Spaß daran und erziele so langsam auch ganz gute Ergebnisse.
Ein Kollege hat mir nun ein altes Messer mitgebracht, an dem ich mich mal versuchen soll. Das Problem ist der konkave Klingenteil direkt am Griff (s. Foto). Wie bekomme ich das mit den Steinen ordentlich hin, so dass da keine unschöne Kante entsteht?

Danke und viele Grüße

Fabian

messer2.jpg

messer1.jpg
 
Guten Abend,
Deine Frage:
Was soll dieser konkave Klingenteil überhaupt bringen?
lässt sich sicher so beantworten: Da war ursrünglich eine Fehlschärfe (Ricasso). Beim wiederholten Nachschleifen wurde diese überschliffen.
Also der Endpunkt der eigentlichen scharfen Schneide wurde nicht eingehalten.
Ich würde das Messer so weit schärfen, wie es noch bequem zu machen ist und zum Griff hin einfach einen unscharfen Bereich belassen. Auf
beiden Seiten gleich! Eine Schleifkerbe muss nicht gleich sein, kann man aber später noch anbringen, wenn gewünscht.

LG rocco26
 
Guten Abend,
Ich würde das Messer so weit schärfen, wie es noch bequem zu machen ist und zum Griff hin einfach einen unscharfen Bereich belassen. Auf
beiden Seiten gleich! Eine Schleifkerbe muss nicht gleich sein, kann man aber später noch anbringen, wenn gewünscht.

Vielen Dank! Bei den vielen Ausbrüchen muss ich halt schon ein bisschen Material abtragen. Bekomme ich dann nicht am Übergang zum konkaven Teil eine unschöne Kerbe? Vielleicht könnte ich den unscharfen Bereich dann auch mit einem Diamantstab ein wenig abrunden?

Beste Grüße

Fabian
 
Servus,

Was soll dieser konkave Klingenteil überhaupt bringen?

da dieses Messer optisch schon viele Jahre am Buckel hat, könnte das auch vom oftmaligen wetzen mit zu viel Druck entstanden sein. Da wetzt man gerne einen Recurve in die Klinge. :D

Gruß, güNef
 
Mahlzeit,
Normalerweise setzte ich diesen "konkaven" Teil zurück und schärf dann nach Wunsch. Eine Schleifkerbe setze ich bei Küchenmessern nie.
Ganz bis an den Griff heran kann man nicht schärfen. Wer kein Ricasso möchte lässt es übergehen ohne Absatz. Ich dachte das wäre klar.
Geschick zum Schleifen, etwas Erfahrung und Equipment sei nun vorausgesetzt.

cb0562-1583837627.jpg
[/URL][/IMG]

LG rocco26
 
Last edited:
...wegschleifen...

Ich mach das mit einer Tormek. Irgendein Schleifstein (b.B. K800 JIS) geht auch.

rocco26

BTW: Ich kann mein Bild nicht sehen, hab schon mehrmals neu geladen. Ich benutze Bilder-Upload und Chrome. :confused:
 
...wegschleifen...

Ich mach das mit einer Tormek. Irgendein Schleifstein (b.B. K800 JIS) geht auch.

Danke, muss ich mal bei irgendeinem Schrottmesser probieren. Stell ich mir garnicht so einfach vor mit nem Stein, da ich den Teil ja nur über die Kante ziehen kann.


BTW: Ich kann mein Bild nicht sehen, hab schon mehrmals neu geladen. Ich benutze Bilder-Upload und Chrome. :confused:

In Chrome seh ich es auch nicht. Auf dem eiPhong mit Safari ist zumindest ein kleiner Kasten da, der angeklickt werden kann - dann öffnet sich das Bild.

Viele Grüße

Fabian
 
Danke für den Hinweis mit der Grafik!

Und ja, genau, du musst an der Kante des Steines arbeiten. Geh rund herum, dann ist die Abnutzung gleichmäßig. Nicht zu viel Druck ausüben!
Für die ersten Züge könnte man auch einen Sensenwetzstein benutzen.
Viel Erfolg!
rocco26
 
Ein Sensenwetzstein... Sehr gut, brauch ich :glgl:

OT:
So, das Messer war eine echte Herausforderung. Scheint harter Stahl zu sein, denn ich musste gut eine Stunde auf dem Bester #220 rumschruppen, bis mal alle Ausbrüche weg waren und sich durchgängig ein Grat bildete. Zugegeben, meine Züge sind im Moment noch recht konzentriert und eher langsam, aber das Opinel, das ich kürzlich neu aufbaute, wäre wohl komplett weg gewesen. Ich brauch offensichtlich doch noch einen 100er Shapton :lechz:
Dazu noch ist die Schneide wohl nicht ganz gerade. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, dass die Facette nicht durchgängig gleich breit ist und sich an manchen Stellen kaum ein Grat zeigen wollte. Auf den gegenüberliegenden Seiten war dann wieder das Gegenteil der Fall. Ich vermute, das Messer wurde einst als Dosenöffner verwendet...
Ist dieses Habenwillgefühl bei den Steinen eigentlich normal? Ich hatte bisher ein paar Super Stones, mit denen ich die letzten Jahre meine Rasiermesser fit gehalten habe. Seit ca. 4 Wochen widme ich mich nun auch anderen Messern und seitdem kamen drei Bester, ein Naniwa Pro und zwei Shaptons dazu. Bitte sagt mir, dass das völlig normal und mit mir alles in Ordnung ist :argw:

Beste Grüße

Fabian
 
Servus Fabian,
wenn Du dazu noch einen Sensen - Wetzstein nimmst, ist alles gut! :D
Gruß, gute Woche,
Rudi
 
Back