Bastardschwert - mein Erstes

Garagen Schmied

Mitglied
Messages
20
Hallo zusammen. Ich durchforste seit geraumer Zeit das Forum nach Antworten ohne die benötigten Angaben zu finden...
Ich bin 51 Jahre alt und habe durch Arbeitslosigkeit das Schmieden wiederentdeckt. 😃
Erstmal ein grosses Dankeschön an alle die dieses Forum am Leben erhalten.
Zum Thema; ich habe meinen ersten Schwertrohling geschmiedet und bin mir nun bei den weiteren Arbeitsschritten unsicher.
Material: 1.2235; Klingenlänge 1010mm, Erl 190mm, am Kreuz 8mm und am Ort 5mm dick. Es soll ein Anderthalbhänder werden mit Endmassen von 5mm am Kreuz und 2.5mm am Ort.
Zur Frage; soll ich die Hohlkehle vor oder nach dem Härten anbringen? (Schleifen)
Ich bin dankbar für jegliche Anmerkungen zum Schwertbau.
Grüsse Don
( garagenschmied.jimdofree.com)
 
Servus Don, cooles Projekt, wäre lustig mit ein paar Bildern. Nur damit dus weisst, ich bin auch kein Profi sondern gerade mit Schwert Nr 2 beschäftigt, aber lasse dich gerne an meinen bisher gewonnenen Erfahrungen teilhaben.