Dreilagenstahl rostet sehr schnell 90MV8 / XC10 von Aciéries de Bonpertuis

Molecule

Mitglied
Messages
31
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem,
und zwar hab ich ein paar Küchenmesser aus Zwei-Komponenten-Kohlenstoffstahl (90MV8 / XC10), der von "Aciéries de Bonpertuis" entwickelt wurde hergestellt.
Sieht so aus und ist eigentlich 1.2842 mit Eisen Seitenlagen mit Mangan zusatz wenn ich richtig liege:





Nach der benutzung rosten die Messer innerhalb von ner Stunde.
Es reicht schon wenn ich das Messer 10 minuten leicht angefeuchtet liegen lasse.
Beim schneiden einiger Zwiebel und ein paar Kartoffeln sieht das Messer nach 20 minuten arbeiten so aus:





Ich habe sie so bearbeitet, gehärtet und angelassen wie alle anderen Messer aus 1.2842 auch. Aber nur dieser fertig 3 Lagen Stahl rostet und macht Probleme.
Die Flecken gehen beim polieren mit sidol polierpaste gut weg aber kommen bei benutzung der Messer sofort nach 20 minuten wieder.
Was ist da los? bzw was kann ich da machen??
Wär um jede Hilfe dankbar.

Mit besten Grüßen
Peter
 
Last edited:
Habe gestern dem Händler bei dem ich den Stahl einkaufe geschrieben und der meint es ist kein Stahl für Küchenmesser weil er da feucht wird..., ich hätte Edelstahl nehmen sollen sagt er...
Jetzt mal an die ganz erfahrenen Messermacher hier: wo wird ein Stahl nicht feucht...
Schneidet ihr nur trockenes mit euren Messern?
Sind eure Küchenmesser aus Edelstahl?
Der will mich doch abwimmeln.
Ich meine wenn der Stahl 70mm hoch bzw breit ist und eine Schneidlage aus 1.2842 hat, darf ich doch annehmen der ist für Küchenmesser passend oder?
Wenn ich draus Outdoormesser gemacht hätte würden die ja auch feucht werden so wie in jedem anderen Einsatzbereich auch.
Für was ist der Stahl dann wenn er unter Messerstahl verkauft wird?
Er rostet echt schon an der luft durch die Luftfeuchtigkeit.
Wenn ich ihn hochglanz poliere wirds vlt besser hoffe ich...

Der Händler "meines Vertauens" will mir garnicht entgegenkommen und redet sich nur raus das unlegierter Stahl eben keine rostresistenz habe.
Ich habe Küchenmesser aus c100 und 1.2842 usw. gemacht die rosten ja auch nicht einfach mal in 20 minuten.
Überhaupt rostet mir kein fertiges Messer, die bekommen alle eine patina, nur dieser französische Stahl rostet mir vor den Augen weg.
Ich habe jetzt beim Hersteller angefragt was da falsch läuft, ich bin gespannt was mir die aus frankreich erzählen...

Ich halte euch auf dem laufenden ☺

Kann denn niemand etwas dazu sagen?
 
Last edited:
Hallo,

mein kompletter Satz Küchenmesser ist aus C75 Karbonstahl. Nach dem Benutzen spüle ich die Messer ab, trockne sie mit einem Abtrockentuch und gebe sie zurück in den Messerblock. Ich habe kein Problem mit Korrosion.

Grüße

DHO
 
Hallo,

der XC10(1.0301) ist ein Einsatzstahl und kein Messerstahl.
Ich sehe bei der chemischen Zusammensetzung dieses Werkstoffes nichts was darauf hindeutet, dass dieser Stahl nicht schnell rostet.
Vermutlich hast du nicht vorher mal geschaut, wie oder ob der XC10 legiert ist.


VG
Markus
 
@ DHO
Danke für die Bestätigung, bei mir rostet sonst auch kein unlegierter oder niedrig legierter Stahl.
Nur der xc10... rostet bei mir ja schon in der vitrine ohne benutzung.

@ Schmiede Markus Balbach
Freut mich sehr das jemand der so kompetent ist mir schreibt.
Ich dachte beim bestellen, 1.2842 Schneidlage und "Eisen mit Mangan" als Seitenlagen haut schon hin.
Hab schon des öfteren 3 Lagige Küchenmesser mit Eisen oder Buttereisen Seitenlagen gesehen wenn ich mich nicht täusche.
Könnte es besser werden wenn ich die Klingen hochglanz poliere?

Hab den Stahl als nicht rostfreien Messerstahl gekauft, der Händler sagt dazu das hier:



Danke für die Antworten
Peter
 
Last edited:
Habe die Messer aus dem 3 lagigen Stahl poliert und jetzt passt es, kein Rost und keine Flecken egal ob damit Zwiebel oder Kartoffel geschnitten werden.
 
Back