Esse kaufen

KUCKFATHA

Mitglied
Messages
46
Hi Leute ich will mir ne esse kaufen um kleinere Messer zu machen. Ich habe die Firma Devils Forge gefunden und bin unentschlossen welche esse ich kaufen soll. Ich habe einmal den runden dfs und einmal die dfprof1 +1d Variante. Die ist halt mit der Tür auf einer Seite versehen.
Was würdet ihr mir raten?
Oder gibt es von einer anderen Firma gute günstige essen?
 
Moin

Günstiger als bei Devils Forge zu kaufen wird nur noch selber bauen.

Du musst aber bei den Essen von Devils Forge auf jeden Fall noch das Geld für Material und die Arbeitszeit einplanen,
die Esse mit feuerfestem Zement auszukleiden.

Bei allen Essen von den Jungs ist die Isolierwolle offen verbaut. Das ist gesundheitsschädlicher Mist.

Eine Tür ist nett..... du kannst aber auch einfach nach Bedarf einen Schamottstein vor die Öffnung(en) stellen.

Gruß
chamenos
 
Moin

Günstiger als bei Devils Forge zu kaufen wird nur noch selber bauen.

Du musst aber bei den Essen von Devils Forge auf jeden Fall noch das Geld für Material und die Arbeitszeit einplanen,
die Esse mit feuerfestem Zement auszukleiden.

Bei allen Essen von den Jungs ist die Isolierwolle offen verbaut. Das ist gesundheitsschädlicher Mist.

Eine Tür ist nett..... du kannst aber auch einfach nach Bedarf einen Schamottstein vor die Öffnung(en) stellen.

Gruß
chamenos
Okay danke dir. Ja die Essen kommen offenbar mit einem Verbundmittel welches dann auf die Keramikwolle drauf kommt.
Die esse mit Tür kostet halt 50 € mehr ist aber auch etwas größer. Wusste nicht wie es mit dem Schamottestein ist ob da an den Seiten Hitze raus kommt oder so.
Bzw lohnt es sich direkt eine esse mit 2 Brennern zu holen, falls ich Mal was größeres machen will?
 
Last edited:
Ich grabe das Thema Mal aus, da ich ebenfalls über die günstigen Essen der Kollegen gestolpert bin - gibt's da Neues zu bzw. Erfahrungswerte?

.....wenn ich das richtig verstehe, muss man noch auskleiden und das Material dafür wird mitgeliefert? Oder muss man sich noch Mörtel dafür besorgen?

Und so generell: 400mm Länge des Brennraums, ist das eine gute Größe? Auch für Mal ein Kochmesser?
Zwei Brenner auf die Länge sollten doch passen oder?

Gruß,
Torsten
 
Hallo Thorsten,
ich habe seit dem Spätfrühjahr von Devilforge die DFPROF2 + 2D, also mit zwei Brennern und zwei Türen. Ich bin zufrieden damit. Das Versiegeln der Keramikwolle mit dem mitgelieferten "Zement" ist ein bisschen eine Sauerei, aber machbar. Aus meiner Sicht hätte die Tüte mit dem Zeugs zum Versiegeln ruhig etwas voller sein dürfen. So hat es nur knapp gereicht.
Tipp: Beim Anrühren nicht zu trocken anrühren, da die Masse dann sehr zäh ist und beim Aufstreichen die Keramikwolle teilweise herauszieht.

Mit der Länge der Esse bin ich zufrieden, auch größere Messer lassen sich gut unterbringen.
Ich nutze die Esse nur zum Härten und verwende dafür ein V2A-Rohr + Temperaturfühler (K-Typ).

Viele Grüße
Olaf
 
Last edited:
Vielen Dank Olaf - so eine Rückmeldung hatte ich erhofft.

Ich dachte auch als erstes mit ans Härten, aber natürlich auch zum Schmieden.

Wie machst Du das mit dem VA-Rohr? Türen geschlossen halten und das Rohr dann durch die Öffnungen und da einfach die Klinge rein?
Gegenüber Türen auf mit folgendem Temperaturabfall stelle ich mir da ein suaberes Halten der Temperatur or und schnelle Aufheizgeschwindigkeit. Ist da so in der Praxis?

Viele Grüße,
Torsten
 
Schmieden kommt bei mir irgendwann mal, wenn ich einen Amboss gefunden habe (und einen Platz dafür) ;)

Ich verwende ein Vierkantrohr mit 2mm Stärke. Der Temperturfühler hat eine 90° Biegung, so dass er, auch bei geschlossener Türe, gut im Rohr liegt. Auf Grund eines Schraubgewindes steht der Fühler etwas hoch, so dass er keinen Kontakt mit der Rohrwand oder dem Messer hat. Ich lege das Messer diagonal so ein, dass es leicht am Rohr anlehnt. Der Temperaturfühler wird dabei vom Messer auf der einen Seite und dem Rohr an den beiden anderen Seiten quasi umschlossen.

Die Öffnung in der Türe ist nicht allzu groß. Ein Messer mit geringer Klingenhöhe dürfe durchgehen. Mir ist das zu fummelig; ich öffne die Türe.
Du hast Recht bezüglich des Temperaturabfalles sobald man die Tür öffnet und die Klinge einlegt. Um schnell wieder auf Temperatur zu kommen regel ich etwas die Gaszufuhr hoch und bei Annäherung an die Zieltemperatur entsprechend wieder runter.

Die Gaszufuhr und damit die Temperatur lässt sich sehr gut regeln. Das Manometer ist dabei hilfreich.

Viele Grüße
Olaf
 
Vielen Dank für sie ausführliche Antwort - so kann ich mir das gut vorstellen (y)

...liest sich auf jeden Fall nicht schlecht und könnte gut passen.

Amboss habe ich zwar grundsätzlich hier, aber so ein leidiges Ding ohne gehärtete Bahn. Also nichts wirklich gescheites. Da müsste ich dann ebenfalls sicherlich aufrüsten. Habe hier aber noch einiges an interessanten Stählen liegen, die von den Abmessungen ohne Schmieden keinen Sinn ergeben. Da will ich irgendwann mal ran. Und es ergibt auch insgesamt Sinn, eine Klinge auszuschmieden und nicht immer alles komplett wegzuschleifen.
Jetzt muss ich mal Preise vergleichen und schauen, wo am sinnvollsten zuschlagen ;

Viele Grüße,
Torsten
 
Back