Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zum Härten: Vorwärmen Damasteel

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    25.02.20
    Beiträge
    1

    Frage zum Härten: Vorwärmen Damasteel

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zum Härten von rostfreien Stählen, insbesondere Damasteel bzw. RWL34.

    Es gibt ja die (übrigens sehr hilfreiche) Zusammenfassung über die Wärmebehandlung verschiedener Stähle:
    https://www.messerforum.net/showthre...ärmebehandlung

    Da wird ja stets empfohlen, zuerst vorzuwärmen und erst dann auf Austenitisierungstemperatur zu gehen.
    Das Problem ist nun, dass mein Ofen von 600-1060 Grad ca 1h braucht. Wegen des Kornwachstums
    will ich meine Klinge nicht solange im Ofen lassen.
    Ich verwende bei rostfreien Messern immer Condursal Z1100, jedoch hatte ich letztens nach dem Härten trotzdem recht
    üble Einfressungen (sprich Kraterlandschaft), da ich das Messer zwecks Vorwärmen doch relativ lange im Ofen hatte.

    Da Damasteel ja nicht gerade das billigste Material ist, möchte sich solche "Patzer vermeiden"
    Nun bin ich am Abwägen, wie ich genau vorgehen soll. Vorwärmen und Entkohlung/Verzunderung/Kornwachstum riskieren?
    Oder Gleich in den Ofen bei 1060 grad und Verzug riskieren?
    Nach meiner Erfahrung kommt es manchmal trotz der Anwendung von Condursal zu obengenannten Kraterlandcshaften…

    Würde mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen
    Viele Grüsse
    Roman

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


    >
  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    25.06.10
    Ort
    Dallgraben 17, 35789 Weilmünster
    Beiträge
    156

    AW: Frage zum Härten: Vorwärmen Damasteel

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo,

    ich wärme nicht vor. Härtegut in Härtefolie einschlagen, offene Enden knicken und zusammenpressen. ist der Ofen auf Temperatur reinstellen. Der Ofen sinkt dann ja noch mal ab. Ist der Ofen wieder auf Temperatur ein ca. 5 min, bei 4 mm Dicke, halten und dann in Öl abschrecken.

    Grüße

    DHO

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage vor dem Härten
    Von Katero Grande im Forum Messermacher Treff
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 12:54
  2. Damasteel Härten: Öl oder Luft?
    Von Schmiedeglut im Forum Material Total
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.09, 10:18
  3. Damasteel härten
    Von wernerk im Forum Material Total
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.09, 23:08
  4. Härteöl vorwärmen
    Von Günther im Forum Schmieden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.05, 19:12
  5. Frage an Wolf Borger / Damasteel
    Von Armin II im Forum Material Total
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.00, 23:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •