Japanmesser für die Küche, rostend?

Niob

Mitglied
Messages
4
Mir wurde angeboten, ein Messer aus Japan mit zu bringen. Lohnt sich das preislich? Gibt es Japanmesser, bei denen Griff und Klinge ungefähr auf einer Höhe sind? Sehe meistens welche, deren Klinge weit über dem Griff ragen. Da ich häufig den Daumen, anstatt Brett nutze, ist das nachteilhaft. Klingenlänge max. 12 cm. Gibt es Japanmesser in unterschiedlichen Klingenformen? Erfahrung habe ich mit Opinel, was in der Küche nur bedingt einsetzbar ist, da Taschenmesser, sowie Windmühle. Seitdem verwende ich keine Niros.
Danke für Hinweise!
 
Von Opinel gibt es auch Küchenmesser. Wenn du ein größeres Kneipchen suchst, würde ich nicht unbedingt auf Japan kommen. Und wenn du dir etwas mitbringen lassen willst müsstest du wissen, was du suchst. Tust du aber nicht. Es gibt natürlich verschiedene Klingenformen in Japan. Die meisten klingen ragen über den Griff, manche nur wenig. Schau dir vielleicht mal die Palares Solsona an. Leider geht auch hier die Klinge etwas über den Griff.
 
Gesucht ist, o. g. zusammen gefasst: Länge max. 12 cm. Rostend. Klinge auf Griffhöhe. Zusätzlich: Noch besser als Opinel u. Windmühle=Längere Standzeit/Schärfeerhalt. Was willste noch wissen? Deine Opinels sind Niro!
 
Besser wie Windmühle K1 oder 1922? Die haben ja eine höhere Härte von 60 Hrc. Das 1922 Office wird sehr gelobt. Bei den traditionellen Japanern ist die Klinge schon konstruktionsbedingt (Steckerl) wenigstens etwas breiter als der Erl. Bei Japanern mit westlichem Griff habe ich keins gefunden das rostend ist und eine Klinge hat die genauso schmal ist, wie der Griff. Bei Europäern haben solche Messer Kropf, sind dann aber nicht rostend.
 
Herder K1 Carbon. Der Stahl ist 1.2519 auf 60 HRC gehärtet und hat eine höhere Schnitthaltigkeit als die Standardserien von Herder oder die Opinels. Japanische Kneipchen sind mir noch nie begegnet.
 
Habe eins, steht "Robert Herder Carbon" drauf. Ist davon auszugehen, daß der Stahl derselbe ist, wie bei dem von Dir erwähnten? PS: Gerade gesehen, bei dem Angebot ist ein "60" auf der Klinge, daher wahrscheinlich was besseres.
 
Back