Edge Pro Apex 4 für große Messer?

Kiwl

Mitglied
Messages
24
Guten Tag,

Ist das Apex 4 Schleifsystem auch für große Messer geeignet? Mein Kochmesser für grobe Arbeiten und mein Fleischmesser haben 26cm Klingenlänge.

Hier und da liest man, dass es nur für kleine Messer geeignet ist und auch bei den Test und Videos werden nur Taschenmesser geschliffen.

Jemand Erfahrung mit großen Messern?
Bin momentan am überlegen zwischen einem System mit Winkelführung oder DMT Steinen.
 
Hi Kiwl,

Edge Pro gebührt die Ehre dieses geführte Schleifsystem als erster flächig vermarktet zu haben, die Steinhalterung ist aktuell quasi Norm bei diesen Systemen.

Idealerweise werden die Klingen nicht fixiert, sondern lose aufgelegt und schrittweise seitlich auf der Auflagefläche bewegt. Dies hat den Vorteil, dass man sehr lange Klingen bearbeiten und in dem gekrümmten Bereich der Klinge diese tangential zu Kante drehen kann und damit den Schleifwinkel einigermaßen konstant hält. Dies funktioniert bei fixierter Klinge auf diesen Systemen nicht.

Ich persönlich würde meinen, dass die Pro Version zumindest für das verlangte Geld deutlich überholt ist. Das gibt es für weniger Geld modernere Systeme, die die Winkeländerung und das Problem der Nachjustierung bei unterschiedlicher Steinstärke beseitigen. Du findest hierzu einiges in diesem Forum.

Grüsse, pebe
 
Ich persönlich würde meinen, dass die Pro Version zumindest für das verlangte Geld deutlich überholt ist. Das gibt es für weniger Geld modernere Systeme, die die Winkeländerung und das Problem der Nachjustierung bei unterschiedlicher Steinstärke beseitigen. Du findest hierzu einiges in diesem Forum.



Hauptsächlich finde ich Beiträge zum Edge pro Apex, Sharpmaker, Lansky und Wicked Edge und halt deren nichts taugenden China-Klonen.

Wicked Edge ist mir zu teuer, Lansky wirkt irgendwie zu fummelig und die Winkelführung sagt mir nicht zu.
Der Sharpmaker ist ungeeignet um Messer umzuschleifen.

Bleibt noch der Edge Pro Apex 4.
Von den China Klonen liest man eher nur negatives, vielleicht habe ich den richtigen Thread auch noch nicht gefunden.
 
Schau mal hier z.B.

https://www.messerforum.net/showthread.php?140052-Sch%E4rfsysteme-ERMAK&highlight=Vetako

Grüsse, pebe

P.S. Ich habe viele Schleifsysteme über die Jahre gekauft, u.a. auch Wicked Edge Pro fullset. Mein Apex Clone für 20,- funktioniert auch nach Jahren einwandfrei. Und ich schau auch mal mit dem Mikroskop nach meinen Klingen.

Inzwischen habe ich nicht nur Shaptons sonder auch Spyderco mid, fine und ultrafine im edge pro Format. Saubere Sache, keine Sauerei, kein Theater. Wer auf stressloses Schärfen auf hohem Niveau steht, dem würde ich jederzeit den Apex Clone mit den Spyderco Steinen empfehlen. Zum schärfen und nachschärfen. Umschleifen geht wieder anders.
 
Last edited:
Mein Apex Clone für 20,- funktioniert auch nach Jahren einwandfrei.

Die gibts leider wie Sand am Meer.

Hast du auch Erfahrung mit DMT Steinen?

Klingen im Vergleich zu japanischen Wassersteinen wie die eierlegende Wollmilchsau.


- lange Haltbarkeit
- dauerhaft plan
- Körnung bis zur Rasierschärfer (oder halt Grün/Rot und dann Leder..)
- trocken nutzbar (würde bei hochwertigen Messern und teuren Messern trotzdem ein paar Tropfen Wasser nehmen)

Das mit dem Winkel bekomme ich hin denke ich.
 
Hast du auch Erfahrung mit DMT Steinen?

Das mit dem Winkel bekomme ich hin denke ich.

In der Küche halte ich persönlich leider gar nichts von Freihandschärfen.

Diamant habe ich bei Wicked Edge im Einsatz, schon weil ich ungleich mehr Klappmesser habe und kein Wasser oder nassen Schleifschlamm in der Mechanik gebrauchen kann. Hier kann ich nur Gutes berichten, wenngleich diese ein deutlich groberes Schleifbild hinterlassen als die Vergleichskörnung in Keramik.

Diamant ist aber bislang kein Finish Stein für mich, da kommen immer noch 2 Keramik danach. Insofern fehlt mir hier die Erfahrung oberhalb etwa JIS 1500.

Da können andere sicherlich mehr zum Thema DMT berichten.

Grüsse, pebe
 
Back