Suche Kochmesser nicht nur "Arbeitstier"

hwahlen

Mitglied
Messages
3
Hallo!

Neueinstieg, gleich mal mit Fragen :rolleyes:

Hier mal der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

mir gefällt japanischer Stil, allerdings kein MUSS wenn die "richtige" Klinge sonst in einem europäischen Griff steckt.


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Sollte >20cm Kochmesser/Gyuto sein.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Egal.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€ inkl. Versand ist mein "Vernunftrahmen".

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich habe schon einiges quergelesen hier. z.B. kommen Eden Kanso, Tadafusa Gyuto 210-240 in Frage.
Beide auch optisch für mich okay, mit Vorteilen Eden Kanso.

Ich habe aktuell ein Fiskars Fuzion Santoku in 16,8cm, ein Herder Santoku Carbonstahl 16,4cm im Dauereinsatz. Div. anderen verstaut und nur in Sonderfällen genutzt.
Das Fiskars wird mehr als Axt genutzt, zum Abteilen von Käse oder so.
Das Herder habe ich schon ein paar Jahre und es auch aufgrund von Empfehlungen hier gekauft, damit wird alles andere geschnitten, viel Gemüse, bisschen Fleisch, kaum Fisch.

Geschliffen wir das auf div. Schleifsteinen verschiedener Körnung, die ich damals gekauft habe, auch aufgrund von Empfehlungen hier im Forum. Schleifen funktioniert zufriedenstellend.

Kurze Geschichte wieso mich wieder die Kauflust gepackt hat:
In einem Urlaub war beim Frühstücks-Buffet ein Global Brotmesser zur Verfügung. Das ist durch das Brot/Baguette im Vergleich zu den heimischen Messern (Ikea und noch eines??), dass es eine Freude war.
Daraufhin ein Grand Moulin bestellt - das noch nicht geliefert ist.

Und wenn man schon beim Brotmesser aufrüstet, dann auch beim Kochmesser.
So der Plan!

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Welche Messer sind denn deutlich schneidfähiger als das Herder Santoku? Eden Kanso und Tadafusa?
Sind sie nur schnitthaltiger?

Wenn ich dem Herder z.B. ein 50% für Schneidfähigkeit und 50% für Schnitthaltigkeit geben würde, dann hätte ich gerne ein Messer das zumindest 75% Schneidfähigkeit hat aber nicht unter 25% Schnitthaltigkeit. Gerne auch 75% und 75% auf beiden Attributen.
Nur für 55% Schneidfähigkeit und 75% Schnitthaltigkeit würde ich eher nichts neues kaufen.

Die Gewichtung liegt also deutlich auf Schneidfähigkeit und Schärfe.

Wenn es das für die 150€ nicht gibt, dann ist das schade, aber es würde mich trotzdem interessieren welche Alternative für mehr Geld das dann erfüllen würde.

Vielen Dank im voraus
 
Mein Eden Kanso schneidet nicht leichter als mein Herder Standard Santoku. Meine Tadafusa/Arata bewegen sich auf vergleichbarem Niveau.

Spürbar leichter bei spürbar besserer Schnitthaltigkeit schneidet nur mein Takamura R2 Gyuto. An die Klinge sollte allerdings zum Schutz vor Ausbrüchen eine Mikrofase in stabilem Winkel (36-40° Gesamtschneidenwinkel) angeschliffen werden. Ich habe meins damals im Angebot für 135€ von dort bekommen.

Höherpreisige Alternativen wären noch:

- Sakai Yusuke extra thin. Die gibt es z.B. ab und an beim Verkäufer "BluewayJapan" aus der Bucht.
- Shiro Kamo Kamo-to Honba-Zuke
- Shiro Kamo Orca R2
- Shibata Kotetsu R2
- Akifusa Oriental PM
 
Last edited:
Hallo!

Vielen Dank. Und ich habe es schon fast befürchtet.
Das Takamura ist das hier:
https://www.messerforum.net/showthread.php?126314-Takamura-Migaki-R2-quot-First-Contact-quot
oder?
Ist preislich ja nicht sooo weit weg.... :super:

Das Sakai Yusuke extra thin ist auch schon mal über meinen Schirm gewandert, wobei da glaube ich ein recht große Serienstreuung da war.
Aber das ist vielleicht bei dem Preis (??) auch gar nicht anders möglich? Und Beschaffung wohl nicht ganz so einfach.

edit:
die anderen sind dann ja schon deutlich jenseits der 200€. Und da müsste ich auf einen Anlass warten dass ich mir sowas gönne ... Ostern wäre wohl das nächste ;)
 
Ja genau, das Takamura ist das Messer aus dem Link. Meiner Meinung nach der Best-Buy, wenn man leichten Schnitt und guten Stahl sucht.

Serienstreuung gibt es leider bei allen Serienherstellern :D Bei dem Yusuke musst du halt auf den Zusatz "extra thin" achten. Bei der Schnitthaltigkeit tut sich der Stahl allerdings nicht viel mit dem auf 60 HRC gehärteten C75 vom Herder Santoku. In der Schnitthaltigkeit liegen die pulvermetallurgisch hergestellten R2-Stähle schon vorn. Die Messer benötigen allerdings auch einen bedachteren Umgang als das Herder Santoku, sprich eine saubere Schnitttechnik, eine geeignete (weiche) Schneidunterlage (z.B. Paulownia- oder Hinoki-Holz oder HD-PE) und unproblematisches Schnittgut (z.B. keine Blockschokolade, Hartkäse, holzige Kräuter, Knochen usw.).
 
Vielen Dank!
Genau diesen "Best-Buy" wie das Takamura suche ich. Passt ja auch preislich am besten.

Noch ein paar Mal drüber schlafen!
 
Back