Bajonetthirschfängerdolch.....

Leoganger

Mitglied
Messages
125
Servus,

vor einigen Jahrzehnten, als meine Messerbastelleidenschaft anfing, war ich Fan von
so jagdlichem Zeug wie Nicker und Hirschfänger. Da die "richtigen" Hirschfänger für mich
damals unerschwinglich waren, mußte eine andere Lösung her.

Die Firma Frankonia hatte ein Schweizer Bajonett M57 für knpp 30.-DM im Angebot,
dessen Klinge genau meinen Vorstellungen entsprach.

Also:
neues Parierstück, Hirschhorngriff,
"echte" Zwinge und Abschlußplatte aus Zinn gegossen - fertig.

Jetzt - nach ca.30 Jahren - ist mir das schöne Teil beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen.
Da ich inzwischen auch mit Leder einigermaßen kann, habe ich noch eine passende Scheide gebaut....

hier ein paar Bilder
und viele Grüße



Bajonetthirschfängerdolch 002.JPG Bajonetthirschfängerdolch 005.JPG Bajonetthirschfängerdolch 009.JPG
P1030904.JPG P1030905.JPG P1030906.JPG
 
Ich fand die m57 Bajonette mit ihrer 2-schneidigen Klinge schon immer echt geil...
Aber was Du da gebastelt hast, ist der Hammer!
Absolut ästhetisch, klassisch, wie vor hundert Jahren... ne totale Verwandlung!

Sauber umgesetzt. Kompliment!!!:steirer:
 
Eine sehr schöne und schlichte Arbeit, da passt alles gut zusammen. Auch die Scheide sehr gelungen.:super:

Gruß
Abu :super:
 
Mal ne kleine Frage:
Wie sieht eigentlich der Erl beim original Bajonett aus? Flach oder rund? Aus einem Stück mit der Klinge oder angeschweisst? Und wie ist das Endstück angebracht, verschraubt oder aufgepresst?

Hatte vor 20 Jahren mal eins, kam aber nie in die Versuchung es zu zerlegen...

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruss

FLO
 
Wie sieht eigentlich der Erl beim original Bajonett aus? Flach oder rund? Aus einem Stück mit der Klinge oder angeschweisst? Und wie ist das Endstück angebracht, verschraubt oder aufgepresst?FLO

Hallo,
der Umbau liegt über 30 Jahre zurück - so genau weiß ich das nicht mehr:confused:

Eins ist sicher:
Die Klinge und der Erl sind aus einem Stück - nix geschweißt,
der Erl ist viereckig (von rechteckig in quadratisch übergehend) mit Gewinde am Ende, also muß das
Endstück geschraubt sein....
der schwarze Kunststoffgriff ist nur aufgesteckt.

ich hoffe, das hilft Dir weiter
viel Erfolg!!
 
Back