C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

MoBIoS

Mitglied
Messages
4
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren interessiertes mitlesen ist dies nun mein erster Post und hoffe jemand kann mir mehr Informationen über ein von mir kürzlich für 30€ erworbenes Bowie Messer von „C. JUL. HERBERTZ, SOLINGEN„ geben.
Ich würde gerne wissen, ob die Klinge Full Tang oder diese mit einem Erl versehen ist. Im Netz finde ich leider über das vermutliche aus den Ende der 80ger Jahre produzierte Messer nichts näheres dazu.
uCw1V5s.jpg

FmmJ2rL.jpg

1RCVTn8.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe

MoBIoS
 
AW: C. JUL. HERBERTZ, SOLINGEN „Original Bowie“ ende 1980 full tang oder erl?

Servus,

hast du einen kräftigeren Magneten zur Hand? Mit dem könntest du mal selbst schnell prüfen, wie weit der Erl in den Griff reicht ... aber eventuell bekommst du auch punktgenaue Antwort aus dem Forum, wer weiß. ;)

Deine Frage schiebe ich mal in den Bereich für feststehende Messer, da tummeln sich eher die Spezialisten.
 
AW: C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

Danke dir. Das mit dem Magnet war ein guter Tip. Ich bin mir meiner Antwort dadurch noch nicht näher gekommen.
Der Griff scheint aus zwei Griffschalen die genietet wurden zu bestehen. Das lässt zumindest vermuten das es full tang ist.
1vShEWP.jpg


Anstoss zu dem Kauf war eigentlich eine nicht erfolgreiche Suche nach dem 2017er Linder Rehwappen Platterl Bowie 2 mit der Carbonstahl Klinge (falls jemand hierzu weiß wo dieses noch auf Lager wäre). Aber selbst ein Kontakt mit Linder blieb erfolglos, da wohl keine C60 Rohlinge mehr vorhanden sind. Da hab ich kurzerhand, schon fast aus Frust, das alte Herbertz Bowie auf der Bucht erstanden.

Gruß

MoBIoS
 
AW: C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

Moin

"Full Tang" meint, dass der Erl in voller Höhe und Länge den Griff bildet.... mit links und rechts aufgenieteten Griffschalen.

Bei deinem Messer ist der Erl von dem Griff umschlossen. Es ist also kein full tang.

Gruß
chamenos
 
AW: C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

Eine Prüfmöglichkeit bestünde noch mittels eines Ohmmeters (Widerstand zwischen Klinge und hinterem Messingniet).
Ich denke, bei deiner Frage geht es dir um mechanische Stabilität?
 
AW: C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

Danke dir für deine Antwort und den Hinweis.
Dann würde mich interessieren, wir breit der Erl im Griff eingesetzt ist.
 
AW: C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

Ich denke, bei deiner Frage geht es dir um mechanische Stabilität?

Ja, das stimmt. Ich würde gerne mehr über das Messer und den verwendeten Stahl erfahren. Auch um es besser einschätzen zu können
 
AW: C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

Schau dir einfach mal dein zweites Foto an.
Daran kannst du genau erkennen, dass der Flacherl der Klinge, im Übergang zum Griff ca. genau so breit ist, wie der eingeschlagene Stempel.
 
AW: C. Jul. Herbertz, Solingen "Original Bowie" Ende 1980 full tang oder Erl?

Ich hatte mal ein ähnliches Messer von Herbertz, da ging der schmale Erl nur bis hinter den ersten Niet. Ich könnte mir denken, dass es hier ähnlich ist (folglich eher was zum Anschauen, keinesfalls zum Hacken nehmen!).
Wenn ein starker Magnet weiter hinten am Griff nicht mehr anspricht, wäre das die Bestätigung.
Der Stahl Marke "Rostfrei" wird wohl 1.4034 sein oder, wenn das Messer importiert ist, AISI 420.

Ich besitze ein Herbertz Bowie (25 cm Klinge und Full Tang, noch made in Solingen), das ich mal ohne Scheide und in arg vermurkstem Zustand geschenkt bekam. Vermutlich ist dessen Klinge auch aus 1.4034, es steht rostfrei drauf, aber sie setzt im Nassen durchaus etwas Rost an. Das Ding nehme ich seit Jahren in der kühlen Jahreszeit täglich, um Kienspäne zum Feuermachen zu hacken. Es ist nicht rasierscharf, aber ansonsten ist die Schnitthaltigkeit durchaus zufriedenstellend. Es hat wohl eine ordentliche Wärmebehandlung bekommen.
 
Last edited:
Back