Otter Hippekniep groß/klein und GEC Bullnose/bullbuster, wer war zuerst da?

loop82

Mitglied
Messages
4
Habe mir vor ein paar Tagen ein GEC Bullbuster in den USA bestellt; hauptsächlich wegen ein paar Reviews auf YouTube. Nun habe ich gesehen das die Firma Otter „haargenau“ die selben beiden Messer anbietet. =D meine Frage diesbezüglich, wer da zuerst war? Ich glaube diese Art Messer gibt es schon ewig und ich habe keine ahnung ob es dort eine Art Patent gibt, oder so, es interessiert mich einfach nur so. Kennt ihr weitere Firmen die diese Art Messer anbieten?
 
Hallo Loop,

Ja, so ist es: die Form gibt es schon sehr lange- mindestens in 3 Ländern!
In den USA heißen sie Sodbuster, in Deutschland Hippekniep oder "Taschenschlachtmesser"- und im Osten Frankreichs werden sie traditionell als Le Mineur bezeichnet.

Als Firmen fallen mir noch Case, Carl Schlieper, Klaas, Robert Herder, Thiers-Issard, so wie einige ehemalige Solinger Hersteller ein. Selbst Puma hatte mal ein Jagdtaschenmesser mit gleicher Klinge im Sortiment!
 
Servus,
die Form hat wohl fast jeder deutsche und US - Hersteller von Traditions - Taschenmessern
mal im Programm gehabt. Oder hat sie noch im Programm.
Etliche der US - Traditionshersteller wurden übrigens von deutschen und englischen Auswanderern gegründet,
beim Hersteller Camillus Cutlery gab es sogar mal ein Arbeiter - Wohnquartier namens German Hall.
Wer war eher? Otter gegründet ca. 1840, GEC gegründet 2006. :D
GEC hat allerdings die Markenrechte an mehreren alten, lange verschwundenen, US Herstellern
wie Northfield und Tidioute und gehört Oldtimern der US - Klappmesserszene.
Gruß
Rudi
 
Last edited:
Den Hippekniep findest du aktuell noch im Programm von Herder-Windmühlenmesser oder Hubertus, ich meine bei Herder ohne Verriegelung, bei Hubertus mit. Das war halt ein Solinger Klassiker.

Gruß
Abu
 
... Otter gegründet ca. 1840, ...

Beim Gründungsdatum zeigen einige Solinger Hersteller recht kreative Interpretationen ...

1 - die Marke "Otter" wurde erst 1899 registriert

2 - 1892 warb Gebr. Berns unter dem ursprünglichen Inhabernamen ohne irgendeine Marke

Berns, Gebr. 1892.JPG

3 - 1937 bezeichnete eine Gebr. Berns Werbung als Gründungsdatum "1867"

1937 Berns, Gebr. 1867.JPG

Wann Gebr. Berns erstmalig das Gründungsdatum "geschönt" hat und mit "1840" beschrieb, ist wohl schwierig zu ermitteln.
Im Vergleich zu anderen Solinger Herstellern offensichtlich nur um bescheidene 27 Jahre.

Grüße
cut
 
Back