Santoku für ca. 100€ gesucht

Vitalv

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer und würde mich über eine oder mehrere Empfehlungen freuen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?


Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku 18-20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal, falls es sich preislich lohnt auch Versand aus dem Ausland.



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

https://www.dictum.com/de/tradition...a-hocho-nashiji-santoku-allzweckmesser-719940
Oder mein Favorit bis jetzt :
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-kanso-aogami-santoku-18-cm.htm

Zum Schärfen habe ich an einen Wasserstein mit einer Körnung 1000/4000 gedacht. (wäre auch für eine Empfehlung dankbar)
 
Weitere empfehlenswerte "traditionelle" rostende japanische Messer in der Preisklasse fallen mir auch nicht ein.

Bei dem Tadafusa gefällt mir persönlich die Klinge besser, bei dem Eden Kanso ist allerdings der Griff wesentlich besser verarbeitet, das Erlloch ist geschlossen und die Übergänge von Zwinge zum Griff sind glatt. Das ist beim Tadafusa leider nicht der Fall.

Das Tadafusa gibt es als "Arata Santoku" auch noch mit gut verarbeitetem Griff als halbintegral. Das wäre mein Favorit. Ist zurzeit aber leider ausverkauft. Du könntest bei dictum nachfragen, ob und wann es vorausstlich wieder lieferbar sein wird.
 
Ich könnte das Myabi 7000D Santoku 18 cm für 90€ bekommen. Wäre es eventuell dem Eden Kanso vorzuziehen?
 
Der Stahl des Zwilling Miyabi ist wesentlich schnitthaltiger aber auch schwerer zu schleifen als der sehr dankbare Aogami. Die Kochmesser, die ich aus dem Zwilling Werk in Seki kenne, hatten keine so gute Klingengeometrie wie die hier aufgeführten Eden Kanso Tadafusa/Arata. Außerdem habe ich selten ein hässlicheres Messer gesehen als das 7000D :glgl:

Also wäre das meine Entscheidung, würde ich das Messer nicht nehmen.
 
CMV60 ist ja kein Pulverstahl. Das ist meines Wissens eine zwillingeigene Stahlbezeichnung für VG-10. Und VG10 würde ich nicht als wesentlich schnitthaltiger als Aogami bezeichnen. Das 7000D ist halt postmodern, d.h. altmodisch. Bleib lieber bei Kanso oder Tadafusa.
 
Back