Buck BuckMaster

mich

Mitglied
Messages
23
Das Buck BuckMaster gefällt mir, leider ist es so nicht mehr im Laden erhältlich und kostet gebraucht um die 800$. Kennt jemand ein Messer das ähnlich aussieht und für die Verwendung gebaut wurde?
 
Probier es doch mal mit der Kaufberatung. Das Messerdesign beruht auf den Rambo 2 bis 3 Messern und begründete schon ein eigene "Messerart" mit vielen Nachfolgern. Nur beispielhaft:

Aitor jungle King
http://www.haller-stahlwaren.de/html/aitor-jungle-king-i/item-1-64602-126.html
Böker Plus Apparo
https://xpedition-company.com/messe...nde-messer/boeker-plus/452/boeker-plus-apparo
Ontario Chimera
https://www.bq-warehouse.de/fahrtenmesser/ontario/2128/ontario-chimera
Rambo Messer
https://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=467
 
Moin

Das Messerdesign beruht auf den Rambo 2 bis 3 Messern und begründete schon ein eigene "Messerart" mit vielen Nachfolgern.

Das Design vom Buckmaster 184 stammt aus dem Jahr 1981 .... Rambo 2 kam 1985 ins Kino (Rambo 1 startete 1982 ;) ) ... das haut also schon einmal nicht hin.

Gruß
chamenos
 
Steht auch explizit im Text:

„Doug Olson worked out of a shop in Indiana and produced all of the drawings and helped in design of several components including the scabbard. The "Rambo" movies were just out and Mickey obtained three of the original knives to study.

The saw tooth look was "in" so it was used for the prototypes. Several blade shapes were looked at as well as handle designs and pommels. The design for the guard and the anchor pins came from Qual-A-Tec's association with the Seal Teams. The desire was for a way to use the knife underwater to anchor the swimmers gear to a pier or other underwater anchor point.“

R’n‘R
 
Das Autor Jungle Kid 2 gefällt mir. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann etwas über dieses Messer erzählen?
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Erl aus bei dem Aitor Jungle King 2 und 3, weil der Griff ja hohl ist?
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Erl aus bei dem Aitor Jungle King 2 und 3, weil der Griff ja hohl ist?
Ein kurzer Stummel-Erl, in den Alugriff eingesteckt und mit einem Hohlsplint gesichert. Dies ist schon ein Schwachpunkt in der Konstruktion, z.B. wenn man damit auch hacken will.
Es gab/gibt aber auch ein paar Ausnahmen. Ich hatte mal das Marto/Brewer Survivalknife im Gebrauch, mit gleicher Alu-Hohlgriff-Konstruktion, dem kann ich in der Hinsicht nichts Schlechtes nachsagen. Wie das Aitor ist, weiß ich nicht, schätze es aber ähnlich ein.
 
Moin
Ein kurzer Stummel-Erl, in den Alugriff eingesteckt und mit einem Hohlsplint gesichert.

Soooooo "stummelig" ist der Erl bei den Jungle Kings gar nicht. Gibt etliche Messermacher, deren Erle sind auch nicht länger, bevor sie in Holzgriffe geklebt werden

Ich hatte mal das Marto/Brewer Survivalknife im Gebrauch, mit gleicher Alu-Hohlgriff-Konstruktion, dem kann ich in der Hinsicht nichts Schlechtes nachsagen. Wie das Aitor ist, weiß ich nicht, schätze es aber ähnlich ein.

Das Jungle King II war mein erstes "besseres" Messer. ... es hatte damals noch eine andere Rückensäge. Ich habe mit dem Messer in jungen Jahren so ziemlich alles gemacht, was man mit einem Messer richtig oder auch falsch machen kann.

Und natürlich habe ich damit geworfen.... räusper... oder einen Stock im Hohlgriff befestigt und das Teil als Speer benutzt.

Hat das Messer alles mehr oder weniger klaglos überstanden, liegt immer noch in der Schublade und sorgt bei meinem Sohn für große Augen.

Es hat so seine Gründe, warum Aitor die Jungle King Reihe immer noch baut und auch verkauft.... die sind nicht schlecht gemacht.

Ich würde mir so ein Messer aktuell allerdings nur noch aus "Haben-wollen-Gründen" kaufen.
Die Dinger sind richtig schwer, der runde Griff greift sich grundsätzlich mies (und ist schweinekalt im Winter), Die Klinge muss keinen hochwertigen Stahl haben... wirklich was damit schneiden kann man nämlich eh nicht.
Das ist alles Spielzeug für große Jungs ;)

Gruß
chamenos
 
Das Messer hat's mir echt angetan, insbesondere das Aitor Jungle Knife 3 gefällt mir durch die kurze Klinge. Ich denke die Stabilität ist ungefähr mit einen Victorinox RangerGrip vergleichbar.
 
Falls du ein richtig stabiles Messer in der Optik haben möchtest, dann schau dir das Schrade SCHF2 an. Das gibt es auch als Kurzversion. Alles aus einem Stück und dazu noch recht günstig.

Aber wie oben angedeutet gibt es bei dem Messer schon die Einschränkung der Nutzbarkeit bei normalen Schneidhandlungen...runder Griff aus Metall ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Leider hat selbst dass kleine Schrade eine Klingenlänge von 14cm, ich suche jedoch eines das nicht mehr als 12cm hat und da kommt scheinbar nur das Aitor Jungle 3 in Frage.
 
Moin

....ich suche jedoch eines das nicht mehr als 12cm hat und da kommt scheinbar nur das Aitor Jungle 3 in Frage.

Das Aitor JK 3 ist ein Spielzeug.

Der Wellenschliff auf dem Rücken taugt für genau gar nichts.
Der Griff ist aus Kunststoff mit einer innenliegenden Messingröhre ...

Es hat schon so seine Gründe, warum es nicht so viele Messer mit Hohlgriff gibt... und da dann auch so gut wie keine mit kurzen Klingen.

Aber wenn es sowas nun sein muss, - dann sieh dir noch das Cold Steel Survival Edge an: https://www.cold-steel.de/Shop/Fest...ebensmesser-mit-Hohlgriff-schwarz::19200.html

Das könntest du dann zu Meister Jürgen Schanz schicken, der dir die Klinge für ein paar Euro auf sichere 11,8cm kürzt ;)

Oder du machst dich im Netz auf die sehr lange (und wahrscheinlich erfolglose) Suche nach einem gut erhaltenen EXPLORER WILDERNESS SURVIVAL KNIFE mit einer 4,5 Zoll Klinge.
Gab da auch mal in den 80ern eine Auflage für Herbertz ... sehr feine Messer mit großartig gemachten Lederscheiden.

Gruß
chamenos
 
Wenn es etwas hochwertiger sein soll, dann wäre ein Chris Reeve Messer doch eine Möglichkeit. Zur Not könnte man da auch eine Rückensäge anbringen. Anscheinend werden die Hohlgriff-Messer nicht mehr produziert, aber im Aftermarket kann man ja Glück haben.
 
Servus,

es ist immer das gleiche, Chamenos gibt einen Low-Budget-Tipp, ich folge dem Link, sehe die nächsten Vorschläge und bestelle ein Messer das ich nie auf dem Schirm hatte und eigentlich gar nicht brauchen kann. :D Dieses mal es das CS Bowie Bushman mit Hohlgriff. Schuld war auch das Video. :haemisch: Da muss ich im Frühjahr wohl so eine Holzwand im Garten aufstellen und ein bissl Speerwerfen üben. Wenn ich die Schneide danach gut scharf halte, kann ich das Messer zumindest damit begründen, die Birnen von ganz oben abzuernten und nicht den Insekten und Vögel zu überlassen, sollten Familie und Nachbarn unruhig werden. :super:

Gruß, güNef
 
Servus güNef,
dieses Phänomen mit Messern, die man eigentlich nicht braucht,
ist ja hier im Forum weit verbreitet. Man muss die halt nur an der besten
Partnerin von allen vorbei kriegen. :hehe:

Zum Thema Messer mit rundem Griff ist eigentlich alles gesagt, unser Argument
in der christlichen Seefahrt ist halt immer, dass man die Orientierung der Schneide
nicht erfühlen kann, wenn man 'blindlings' irgendwo was ohne Sicht kappen muss.

Gruß, schönes Wochenende @ Alle
Rudi
 
Back