Entscheidungshilfe Santoku Sabol Brothers N690 oder Elmax

FX2000

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

Möchte meiner Lebensgefährtin ein erstes gutes Messer schenken. Wir haben keine Erfahrung und bisher nur einfache Messer von Zwillinge im Einsatz. Jetzt soll Entwässerung besseres in die Küche.
Bei der Suche nach dem richtigen Messer bin ich auf die Sabol Brothers gestoßen und sie würden mir ein Santoku 16,5 cm mit Griffstück nach Wunsch fertigen.

Als Stahl haben sie aktuell folgende Klingen auf Lager:

Böhler N690 2,5 mm Dicke für 265 Euro
Und ein
ELMAX mit 3,8 mm Dicke für 350 Euro

Jetzt bin ich mir nicht sicher welches ich bestellen soll.
Ich tendiere zum N690 da es dünner und günstiger ist,hab aber gelesen dass der Stahl N690 dem VG10 entspricht und schwierig zu schleifen ist.

Das Messer soll möglichst unempfindlich für den täglichen Einsatz sein.

Freu mich auf eure Hilfe.

Danke und Gruß Stephan
 
Last edited:
Schneidhaltigkeit brauchst Du Zuhause nicht, da kaum "Schneidarbeit" in der Hausküche gibts. Das spricht gegen Elmax.

Man kann beide Varianten kaputt machen, wobei Elmax schwerer umzuschleifen ist.

N690 ist leicht zu schärfen. Und wenn man nicht gut schärfen kann, dann macht in dem Fall Elmax weniger Sinn.

N 690 ist schon sehr zäh (robust).

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass extrem viel von Hersteller abhängig ist (seiner Wärmebehandlung, Schleifarbeit).
 
Du weißt nicht wie oft meine Partnerin kocht :D

Also mach ich mit dem N690 nichts falsch und das Preis-Leistungsverhältnis passt?
Hab so gut wie nix zu den Messer von den Jungs im Netz finden können.
 
Danke, den Beitrag hab ich natürlich gefunden...

Hat sonst jemand Erfahrung und kann mit zu den Messer bzw. Stahl berichten?
 
Preis- Leistung- ich habe mit Messer des Herstellers keine Erfahrung. Also kann ich nichts dazu sagen (schreiben).

Mit N690 von z.B. Owl Knife habe ich eine gute Erfahrung.
 
Mit dem von den Sobal Brother's wärmebehandelten N690 habe ich keine Erfahrung. N690 bzw. VG10 ist einer der von der Industrie am häufigsten verwendeten Messerstähle (neben dem Solinger 1.4116). Man kann also sagen "nichts besonderes". Was aber nicht per se schlecht sein muss. Wie von Dimm erwähnt kommt es erstmal erheblich auf die Wärmebehandlung und Klingengeometrie an. Wie jeder andere Stahl hat N690/VG10 Vor- und Nachteile. Verglichen mit dem Solinger 1.4116 ist er schnitthaltiger aber etwas spröder. Während sich Solinger Messer bei Gewalteinwirkung eher verformen, bricht N690/VG10 aus. Solinger Stahl lässt sich besser und länger wetzen als N690/VG10, falls das für dich eine Rolle spielt.

Wie hälst du deine Messer aktuell scharf? Kannst du auf Banksteinen schärfen? Wenn du (auf Banksteinen) schärfen kannst, wirst du mit N690/VG10 keine Probleme haben. Wenn nicht, solltest du dem Entgraten besondere Aufmerksamkeit widmen, weil der Grat bei N690/VG10 etwas zäher zu entfernen ist wie z.B. bei niedriglegierten Carbonstählen.

Elmax ist schwieriger zu schärfen und für Anfänger (noch) weniger zu empfehlen.

Nur ein allgemeiner Hinweis: Jedes Messer wird stumpf, egal welcher Stahl und egal wie er bearbeitet wurde. Bevor ich Geld für ein "gutes Messer" in die Hand nehme, würde ich erstmal überlegen, wie ich es scharf halten will, damit ich dauerhaft Spaß daran habe.
 
Last edited:
Hi, danke für euren input!

Hab mir für den N690 entschieden.

Wie finde ich heraus wie ich das Messer scharf halten kann und auf was ich achten muss?
 
Last edited:
N690 passt gut für Wetzstahl und Keramik-Stab-Schärfen. Das ist schon einfach, frag den Hersteller, ob seine WB das zulässt.
 
Wärmebehandlung. Ich wetze VG10 über 61 HRC nicht mit 'nem Wetzstahl, ist mir zu spröde/anfällig für Ausbrüche. Keramikstab geht zwar, du musst aber aufpassen, dass du vorsichtig ohne Druck und über die gesamte Schneidenlänge gleichmäßig abziehst, sonst riskierst du Ausbrüche oder Wellen in der Schneide.
 
Last edited:
So hab die Rückmeldung von Sabol...

Der N690 wir auf 61-62 HRC gehärtet...

Der Schleifwinkel out of the box = 15...17°
 
Last edited:
Wetzstähle würde ich dafür nicht nehmen.

Hast du denn Lust, das Schärfen auf Banksteinen zu lernen oder willst du es eher möglichst einfach halten?

Alternative zum Keramikstab (bei Ikea gibt's z.B. den FLAKSA, viele hier schwören aber auch auf den Sieger Longlife Sinterrubrin-Stab, ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Keramikstäben, sind mir zu unkontrolliert abrasiv) wäre noch der Spyderco Sharpmaker, da hast du wenigstens einen einigermaßen stabilen Winkel.

Ansonsten halt meine Empfehlung von oben.
 
Schleifen lernen ja, aber mit geführten Winkel...

Taugt das Teil was?
edge pro apex clone
Evt mit guten Steinen...

Und für die Frau zum Scharf halten einen Keramik stab oder ähnliches.
 
Back