Suche Messer mit kurzer Klinge für Bogenschießen

Wer sich für einen Schraubendreher entscheidet, findet hier einen formschönen Klassiker.

Oder hier ...

R'n'R
 
Last edited:
Der Schraubendreher für 14,76€ wäre meine Wahl :super:
Etwas angeschliffen, ein bisschen Leder Drumherum und fertig !
 
Das perfekte Messerchen wäre das Bark River IMP mit 4,15 mm A2 Toolsteel und solider Spitze (Gesamtlänge 15,9 cm - Klingenlänge 6 cm). Gibt es aber leider nur noch second hand …

Hier zusammen mit dem Fällkniven WM1 und dem Fred Perrin Neck Bowie:

01 DSC03933.jpg 02 DSC09778.jpg 03 DSC03922.jpg

R’n‘R
 
Hallo,
ich habe bei meiner letzten Bestellung im Netz zufällig beim Verkäufer das Mora CHISEL PRO C Arbeitsmesser entdeckt und gleich mitbestellt (kostet € 12,95). War heute mit meiner Frau beim Bogenschießen und das Teil hat sich extrem gut bewährt.
Das wird ab sofort immer dabei sein.
Grüße
Andreas
 
Von Hultafors gibt es auch eines (aber da trifft sich die Schneide in der Mitte >) und eines von Bahco ( das ding ist hartcore) und eines sogar von Kirschen (das ist groß).
 
Ich habe mir jetzt mal testweise einen Kirschen Stechbeitel mit 2-Komponentengriff und 8 mm Schneide besorgt und dafür eine Kydexscheide gebaut.
Der sollte zum Pfeilebohren eigentlich sehr gut geeignet sein.
Den werde ich ausprobieren sobald das Wetter schlechter wird, bei dem guten Wetter gehe ich lieber Rennrad- oder Mountainbike-Fahren als Bogenschießen...
Ich hatte schonmal den Kirschen 2Cut, der dem Mora und Hultafors sehr ähnlich ist. Hier war allerdings die vordere Schneide einfach zu breit, zudem sind sehr schnell die Ecken an der Schneide abgebrochen gewesen...
 
Hallo,

ich hatte als Feldbogenschütze einen einfachen Stechbeitel, ca. 6mm dabei, kam gut damit zurecht. Wenn ich mit dem Bearhunter (72 Pounds) im Wald meines Kumpels (nicht zur Jagd!!!) unterwegs war, war ein Klöpfel (kleiner Holzhammer) mit dabei.

Aber alles alter kalter Kaffee, nachdem mich ein vollbesoffener 18'jähriger vor 20 Jahren vom Motorrad geholt hat, gehts Bogenschiessen nimmer.

Thommy
 
Bei mir funktioniert hierfür das Hultafors OK4
hervorragend. Bisher keinerlei Probleme. Ich schieße aber auch nur mit 35 lbs.
Oder ich brauche es zu selten, weil ich treffe 👺🤪
 
Bei 35 lbs braucht man gar kein Messer um Pfeile aus Holz zu ziehen:devilish:
Bis zu einem MTB-Unfall mit lädierter Schulter hatte mein Tunierbogen (Bowhunter Recurve) 82lbs bei 30,25" Auszug.
Wenn da kleinere Ziele zu nah vor dem Backstop standen habe ich sie regelmäßig angenagelt...
Passierte auch bei größeren Zielen wenn die zerschossen waren.
Jetzt mit ca. 55 lbs auf den Fingern brauche ich auch nur noch selten bei Fehlschüssen ein Messer zu Pfeilebohren.
 
Bei mir leistet ein Glock Feldmesser wunderbare Dienste...
Spitze nicht zu spitz und ein prima Hebel.
 
Back