Hände reinigen

redheat79

Mitglied
Messages
7
Mahlzeit, ich habe da eine Frage zu unseren wichtigsten Werkzeugen. Nach einem exzessiven Handsanding sind die Finger schwarz wie die Nacht. Wie bekomme ich die Pfoten also wieder sauber? Bin für alle Tipps dankbar.
 
Hallo,

na das ist mal ne Frage von Interesse!
Also es gibt verschiedene Handwaschpasten, am besten mit Holzsägemehl drin, das verstopft nicht den Abfluss! Die funktionieren mehr oder weniger gut. Ich selber chreme mir die Hände ein, bevor ich in die Werkstatt gehe, dann kann man sie auch später mit normaler Seife und einer Handwaschbürste gut sauber bekommen- für das "Schwarze" unter den Fingernägeln reicht das meist nicht, da muss man dann mit was dünnen ran- da nehm ich gerne ein Gerät von Klaas Solingen:steirer:
Bin schon gespannt, wie das andere so lösen!

Schönen Sonntach noch!
 
Ich kam bis jetzt mit Spülmittel und ner Bürste recht gut klar. Ist nicht 100 prozentig sauber aber nah dran.
 
Wie Alxh schon schreibt gibt es sehr gute Handschuhe heutzutage die das Fingerspitzengefühl kaum beeinträchtigen, die von Würth find ich persönlich sehr gut. Wenn man keine Handwaschpaste hat funktioniert ganz normales Waschpulver zusammen mit ner Bürste auch sehr gut.
 
Hande mit Seife und warmem Wasser gründlich waschen. Seife auf die Bürste und damit die Nägel reinigen. Gut abtrocknen und noch eine Minuten nachtrocknen lassen. Nun Hände mit einer eher fetten Handcrème behandeln und gut einmassieren. Allfälligen Überschuss mit Küchenpapier entfernen.

Die Handcrème dringt durch allfällige Schmutzreste hindurch und löst diese von der Haut. Spätestens am nächsten Morgen sind die Hände wieder vorzeigbar.

Mit Handcrème bingt man übrigens sogar Baumharz, Farbe oder Lack wieder von den Fingern weg.
 
AW: Hände reinigenFantastisch

Ich finde es fantastisch, dass man einem Erwachsenen noch erklärt wie er seine Hände säubern kann!
 
Sind die Hände vom Arbeiten an KFZ oder Motorrad pechschwarz und ölverschmiert, hilft es, sie zunächst mit etwas sauberem Motoröl und dann mit Handwaschpaste zu reinigen …

R’n‘R
 
Moin,
ölgetränkte Feuchttücher( penaten oä. )helfen nach einer gründlichen Handwäsche mit Geschirrspülmittel (und mit Brüste ) ganz gut:super:

Vom "unsichtbaren Handschuh" habe ich nur Gutes gehört, sie aber noch nicht selbst probiert.

Gruß
Excalibur
 
In der Industrie werden Hautschutzsysteme eingesetzt, die wir folgt aufgebaut sind:

1. Hautschutz (vorher)
2. Hautreinigung (nachher)
3. Hautpflege (nachher)

Als Reibmittel wird heutzutage z.B. Olivenkernmehl eingesetzt :eek:

Sand und Kunstoffkugeln sollten nicht mehr verwendet werden.
Früher hatten wir mal eins auf Basis des Zuckermoleküls.
Das war allerdings teuer und schlecht zu bekommen.

Hersteller und Systeme gibt es reichlich. Einfach mal Hautschutzzplan suchen... ;)

Von Motoröl würde ich abraten, generell und im speziellen bei den neuen LL-Ölen.

Waschpulver ist extrem entfettend und macht schon nach kurzem Gebrauch die Haut kaputt.
(Ehem. Kollege kämpft bis heute mit rissiger und aufplatzender Haut an den Händen.)


Handschuhe (ggf. zwei übereinander) sind auch nicht die schlechteste Idee, führen aber auch bei intensiver Benutzung zu Problemen führen.
 
Last edited:
AW: Hände reinigenFantastisch

Ich finde es fantastisch, dass man einem Erwachsenen noch erklärt wie er seine Hände säubern kann!

Na dann freu Dich doch... Ich für meinen Teil lerne gerne dazu

Vermeideter Schmutz ist der beste, deshalb nutze ich Handschuhe soweit es geht.
 
1. Hautschutz (vorher)

Zählen Handschuhe dann zu "Hautschutz (während)"?

Ich kenne im Privatbereich eigentlich nur den Klassiker pr88, der zumindest bei öligen & fettigen Sachen tatsächlich gut funktioniert und selbst bei meiner empfindlichen Haut bislang gut verträglich war.
Laut Hersteller kriegt man auch Graphit, Ruß, Staub gut wieder ab.
 
Jepp, Handschuhe gehören zu während. (Warum die Reinigung auch unter während ist, habe ich noch nie verstanden...)

IHMO gibt es jedoch bei dauerhaft getragenen Handschuhen einen speziellen Hautschutz für davor. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung.
Theoretisch sieht das so aus. DGUV
 
Back