Unbekanntes Puukko / Finnenmesser

Sheriff Lucrack

Mitglied
Messages
1
Moin
Ich bin neu in diesem Forum und bin mal gespannt auf das geballte Fachwissen von euch! :)

Ich habe letztens auf einem bekannten Online-Marktplatz dieses Messer gekauft und ich kenne mich leider noch nicht genug aus im Thema Finnen und kann zusätzlich nicht entziffern, was da steht.. :confused:

Kann mir jemand sagen, was das für ein Hersteller ist und aus welcher Zeit dieses schöne Messer ca kommt?

MFG und Vielen Dank im Voraus

Ps: Ich war zu blöde, die Bilder hier einfach einzufügen, deswegen hab ich nur die Links dazu

https://s19.directupload.net/images/200129/ehy9wjpp.jpg

https://s19.directupload.net/images/200129/fjnrys2y.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum,
Das mit den Links ist schon gut so. Nur sind die Bilder unscharf.

Als ersten Ansatzpunkt zu weiterer Recherche würde ich mal den Hersteller Marttiini ins Feld führen. Zum Alter kann ich nichts sagen.
Der Griff sollte aus Maserbirke bestehen.

So nun kommen von weiteren Forumiten vielleicht noch mehr Ideen.

Gruß! rocco26
 
Hallo,
man kann den Schriftzug in der Blutrinne schlecht erkennen, aber ich tippe auf diesen Hersteller.

Iisakki Järvenpää Finnmesser
Die finnische Messerschmiede Iisakki Järvenpää geht auf Herrn Iisakki Järvenpää zurück. Er lebte von 1859 bis 1929 und gründete am 15.02.1904 in Kauhava eine Messerfabrik. Bis 1917 war Herr Iisakki Järvenpää Hoflieferant des russischen Zaren. Iisakki Järvenpää Messer werden noch heute in Kauhava gefertigt. Sie haben all das, was ein gutes echtes Finnmesser benötigt, eine scharfe und sicher beim Schnitt führbare Klinge. Genau das was Jäger in aller Welt lieben.


Grüße
Andreas
 
Servus @ Alle,
willkommen im Forum, Sheriff!
Andreas, es könnte sein, dass Du mit IJ richtig liegst.
Kauhava wurde ab ca. 1870 das Zentrum der finnischen Puukko Herstellung.
Es gab dort neben den 'Großen' wie IJ oder Kauhavan Puukkotehdas aber auch schon