Gil Hibben Messer

Was den § 42 und Messer als Waffe angeht: Nur, weil das Hibben als Fighter beworben wird, muß es noch niemand mit der Absicht kaufen, es auch als solchen einzusetzen.
....
Was ich sagen will - Namen sind Schall und Rauch und dienen in der Regel dem Marketing. Man muß auch nicht jedem, der einen spezifischen Geschmack hat oder sich für ein bestimmtes Messer entscheidet, böse Absichten unterstellen.

Hi R‘n‘R!

Das will ich auch nicht sagen, aber dieses Messer hat vom Design eine klare Ausrichtung. So klar, dass für mich etwaige Outdoorqualitäten definitiv nicht im Vordergrund stehen. Es geht mir nur um die Funktionalität. Ich will den Kauf des Messers nicht moralisch abwerten.

Dieses hier finde ich vom Design erheblich vielseitiger für „Draußen“:

https://www.mila-sports.de/Gil-Hibb...g-Jagdmesser-mit-rostfreier-420HC-Stahlklinge

... gibt es nicht ein Buck, welches fast genauso ausschaut?

https://www.knivesandtools.de/de/pt...MI7fnS6Iyu5wIVA-d3Ch1K1wQ4EAQYASABEgJ95vD_BwE

Gruß

The Lem
 
Last edited:
Nur, weil das Hibben als Fighter beworben wird, muß es noch niemand mit der Absicht kaufen, es auch als solchen einzusetzen. Wer mit einem 25-Zentimeter-Bowie draußen rumläuft, dürfte auch nicht unbedingt den friedlichsten Eindruck bei Anderen hinterlassen. Zumal Bowies ja - historisch gesehen - nicht nur zum Brote schmieren in Gebrauch waren.

Schau doch bitte einmal, für welchen Zweck das jeweilige konzepiert ist..! Ich denke, dann vergleicht man Äpfel und Birnen!

Aber jetzt soll es wirklich gut sein... schönes Wochenende!

Gruß
Henning
 
Das Ding nennt sich „Combat Fighter Knife“ und ist daher weder in Funktion noch in Design für Outdoor gedacht.

… dieses Messer hat vom Design eine klare Ausrichtung. So klar, dass für mich etwaige Outdoorqualitäten definitiv nicht im Vordergrund stehen.

Das war nicht das Anliegen des TO. Er hat nicht nach einem Messer gefragt, daß sich besonders für Outdoorqualitäten eignet und/oder speziell dafür konzipiert wurde. Seine Frage war:

Taugt dieses Messer nichts aufgrund der verwendeten Materialien/Verarbeitung und ist daher nicht für draußen …, sondern nur für die Vitrine geeignet?

Also das Messer ist durchaus auch für die Nutzung konzipiert und nicht nur für die Vitrine?

Der Stahl (7Cr17 aka 440A) wie auch das verwendete Griffmaterial (Pakkaholz) machen es für einen Gebrauch draußen nicht untauglich. Wobei es ja auch beim „Gebrauch draußen“ sehr verschiedene Vorstellungen gibt.

Holz in irgendeiner Form be- oder abschneiden sowie weghauen sollte eine 15,9-cm-Recurve-Klinge aus Stahl können. Oder was konkret macht sie beim United Cutlery Hibben Legacy Combat Fighter Knife II dafür untauglich? Optik, Fighter-Anmutung und eher unbequemen Griff lassen wir mal außen vor.

Ob der TO sich alternativ für ein Buck Selkirk begeistern kann, wage ich übrigens zu bezweifeln ;)

R’n‘R
 
Hm, ich hatte den TO so verstanden, dass er mit „draußen“ eben „Outdoor“ meint. Da kann ich natürlich auch falsch liegen. Vielleicht mag er sich dazu ja selbst äußern?

Untauglich habe ich nicht geschrieben, sondern „nicht im Vordergrund“. Tauglich ist relativ. Mit einem Gipser Spachtel kann ich Brote schmieren. Das geht, auch wenn der Spachtel nicht dafür konzipiert ist. Wenn es Spaß macht und gefällt ist alles erlaubt. Irgendwie funktionieren wird das Messer sicher. Ein bequemer Griff gehört für mich jedoch schon eher zu den Attributen, die ich bei einem Gebrauchsmesser nicht missen möchte. Sonst macht es halt doch keinen Spaß.

Ich biwakiere regelmäßig und über alle vier Jahreszeiten hier in D. Möglicherweise bin ich daher bei dem Wort „draußen“ ein wenig zu sehr in eine Richtung angesprungen, die der TO gar nicht im Sinn hat. Gleichwohl. Ich habe über die Jahre erfahren, was nützlich ist und was nicht. Für MICH wohlgemerkt. Einen Skullcrusher sowie einen Klingenfänger vermisse ich dabei nicht, ebenso spielt die wundballistische Wirkung der Klinge bei Pentration bei der Klingenform und der Klingengeomtrie bei meinen Messern keine Rolle.

Ich mag niemanden dieses Messer madig machen, jeder wie er will.

Gruß

The Lem
 
Last edited:
Das Buck Selkrik macht auch auf mich einen besseren Eindruck und sieht noch dazu ausgezeichnet aus. Generell hat Buck einige sehr schöne Messer im Angebot, danke für die Empfehlung.

Lg
 
Das Buck Selkirk ist ein feines Messer. Der Griff schmiegt sich wunderbar in die Hand, die Balance stimmt. Von “den Amis” wird das Messer abgelehnt weil es in China gefertigt wird.

Wer sich an China nicht stört, kauft sich mit dem Selkirk einen zuverlässigen Begleiter. Das Messer gibt es übrigens in zwei Größen als Fixed und in zwei Größen als Folder.

Haebbie
 
Back