Gil Hibben Messer

mich

Mitglied
Messages
23
Gil Hibben ist ein weltbekannter Messerdesigner und dennoch gibt es von ihm diverse Messer die im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt sind. Wie kommt es dass z.B. das "United Cutlery Hibben Legacy Combat Fighter Knife II", neu bei milasports bereits um unter 80€ zu haben ist? Taugt dieses Messer nichts aufgrund der verwendeten Materialien/Verarbeitung und ist daher nicht für draußen (zu diesem Zweck wird es ja beworben), sondern nur für die Vitrine geeignet?
 
Dir ist schon klar, dass die Messer nicht von Gil Hibben, sondern von United Cutlery sind? Gil Hibben hat seinen Namen für das Design gegeben, die Messer aber sicher nicht in den Fingern gehabt.
 
Dass dieses Messer nicht von ihm selbst hergestellt wurde, ist mir klar. Aber der Entwurf für das Design stammt doch von ihm, oder?
 
Das Design stammt sicher schon von ihm, dass das Messer so günstig ist liegt halt an den Prozessen bei United Cutlery und den verwendeten Materialien. Der verwendete Klingenstahl 7CR17 ist ein chinesischer Werkzeugstahl, der etwa dem 440a entspricht. Den kann man für Messer nehmen, es gibt aber auch was besseres.

Gruß

yaammoo
 
Also das Messer ist durchaus auch für die Nutzung konzipiert und nicht nur für die Vitrine?
 
Du scheinst Gefallen an dem Design des Messers gefunden zu haben. Da du wahrscheinlich nicht in die Wildnis gehen möchtest, in der weit und breit niemand ist und du dich nicht zu 100 Prozent auf das eine Messer verlassen musst, welches du mitführst, probiere es doch einfach aus! Versuch macht klug! Falls du dich sehr geirrt haben solltest, dann hast du für das Messer "kleines Geld in den Wind geschossen", aber auch nur einen geringen Betrag in einen hohen Lehrwert investiert.

Schöne Grüße
lvk
 
Ich habe einige United Cutlery „Gil Hibben“ und für mich sind sie alle den Preis wert. Optik top, Verarbeitung gut. Nutze ich sie: Nein, ich hab sie wegen der Optik. Auch wenn ich glaube, dass sie nicht übertriebenen Einsatz aushalten würden.Also Brotzeit geht sicher :D
 
Hallo!

Meine ehrliche Meinung: ich weiß beim besten Willen nicht, was man mit einem solchen Quatsch will...! :glgl:
Null Sinn und null nutzen und über die Qualität wollen wir einmal ganz schweigen. Versteht wer will, wer so etwas kauft!

Gruß
Henning
 
…was man mit einem solchen Quatsch will...! Null Sinn und null nutzen und über die Qualität wollen wir einmal ganz schweigen.

Es ist ein Messer mit - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftiger Optik. Kann man ablehnen. Aber es ist ein Messer. Mit Griffschalen aus Holz. Einer Klinge aus Stahl. Chinesischem Stahl, der 440A entspricht. Es sollte schneiden. Vielleicht nicht sehr lange, bis man es wieder schärfen muß. Es wird nicht so einfach rosten.

Sehr viele Messer im niedrigen Preissegment nutzen diesen Stahl. Auch hochpreisigere. Das Linder Flachangelbowie beispielsweise ;)

Was die generelle Qualität anbetrifft, kann ich nichts Konkretes dazu sagen, da ich es noch nie in der Hand hatte. Und DU?

Wer also kein Problem mit dem wohl eher unbequemen Griff hat, dem Design etwas abgewinnen kann und hier im Forum eine anständige Frage stellt, dem muß man sein Begehr nicht auf so eine Art und Weise madig machen ...

R’n‘R
 
Guten Morgen,
es soll ja auch um die Praxistauglichkeit gehen, und R`R hat unterschwellig schon einige Schwachpunkte in seiner schönen Antwort anklingen lassen.
Ich möchte noch ergänzen, dass dieses Messer eine Recurve- Form an der Schneide aufweist. Das ist für viele, auch gestandene Messerschleifer eine
Herausforderung.
Wenn man ein Messer mit 420er Stahl mit in den Outdooreinsatz nimmt, muss man immer den Schliff auffrischen. Dann Recurve? Ehrlich, das würde ich
nicht gerne machen! Auch wird das Messer bald die Optik nicht mehr haben, wenn man es mit Hausmitteln nachschärft.
Das möchte ich noch zu bedenken geben! Dass dieses Messer mir nicht gefällt, tut dabei nichts zur Sache.

Gruß! rocco26
 
Moin

Das "United Cutlery Hibben Legacy Combat Fighter Knife II" ist ja jetzt nur ein Beispiel.

Gil Hibben hat großartige Dolche entworfen, spektakuläre Bowiemesser und die Messer für Rambo III und IV.
Sein Wurfmesser wird in "Alarmsufe Rot" von Steven Seagal benutzt .. netter Film und sehr feines Messer.

Manche dieser Messer sind tatsächlich eher was für die Vitrine... andere sind großartige Gebrauchsmesser.

Das verlinkte Wurfmesser ist eins der besten in mittlerer Größe, die ich habe. Da stört auch die Stahlwahl nicht.

Das Messer, das Gil für Rambo IV entworfen hat, ist so ziemlich das coolste Messer für die Zombie-Apokalypse, das man sich denken kann.

Gibt es für 100,-€, ist aus Kohlenstoffstahl und für jeden, der was Großes zum Rumhacken sucht, eigentlich erste Wahl: https://www.swords-and-more.com/gil-hibben-rambo-iv-messer-50038.html

@ Waffenprofi
Dein Beitrag ist dämlich. Du hast keine Ahnung von dem Messer, aber eine Meinung. Die will hier aber niemand hören.
Das hier ist ein Fachforum. Wenn man sich über etwas negativ äußert, dann aus zwei Gründen:
Du hast das Messer ausgiebig getestet... oder... du hast wirklich Ahnung von der Materie und kannst deine Meinung fachlich sauber begründen.

Wenn du etwas doof findest, oder häßlich oder zu teuer.... dann ist das dein Recht.... aber schreibe dazu hier keinen Beitrag.
Normalerweise würde ich dein Gesabbel löschen und dir eine Verwarnung schicken. Aber jetzt haben da schon mehrere Nutzer drauf geantwortet... Pech...also bleibt dein Kram stehen.

Klemm dir das bitte in Zukunft.

Gruß
chamenos
 
Die Frage des TS war: "Taugt dieses Messer nichts aufgrund der verwendeten Materialien/Verarbeitung und ist daher nicht für draußen"

Daraufhin meine Antwort, ich frage mich wirklich immer noch was man mit dem Messer "draußen" will! Als wenn die 42 a Sch... nicht schon genug wäre, die uns hier ein gewisses Klientel eingehandelt hat...

... Kritik an derartigen Unsinn wird natürlich nicht geduldet. Kein Problem, dann lasse ich es in Zukunft... klemm Du Dir das hinter die Ohren! :haemisch:
 
Ich wohne aber nicht in Deutschland......


Welches Gil Hibben Messer wäre tatsächlich für die Nutzung geeignet?
 
Servus,

Ich wohne aber nicht in Deutschland......
Welches Gil Hibben Messer wäre tatsächlich für die Nutzung geeignet?

was bedeutet für dich "draußen" und "die Nutzung?" Das ist viel zu allgemein formuliert, weil jeder was anderes darunter versteht, vor allem bezogen auf Gebrauch und Missbrauch.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Hallo!

Das Ding nennt sich „Combat Fighter Knife“ und ist daher weder in Funktion noch in Design für Outdoor gedacht. Für D ist 42 a daher ein nicht allzu fern liegender Gedanke. Und ich behaupte jetzt mal, dass es hässlichere und sinnfreiere Fighter gibt. Die Materialien sind dafür auch ok. Hier hätte ich von einem „Waffenprofi“ eine etwas differenziertere Äußerungen erwartet.

Sicherlich kann man auch einen Fighter „draußen“ (was heißt das für Dich konkret ?) zweckgebunden führen. Dieses Klientel ist hier aber nicht vertreten.

Chamenos hat Dir das Messer verlinkt, welches Du tatsächlich in Outdoor-Anwendungen verwenden kannst. Ich hätte ein wenig Bedenken, dass bei Hackarbeiten die Schocklasten sich ungefiltert ins Handgelenk übertragen. So etwas muss man aber leider ausprobieren.


Gruß

The Lem
 
Hallo!

Das Ding nennt sich „Combat Fighter Knife“ und ist daher weder in Funktion noch in Design für Outdoor gedacht. Für D ist 42 a daher ein nicht allzu fern liegender Gedanke.

Genau das meinte ich und da dann diese Reaktionen. Sonst sind hier Diskussionen über "Verteidigung mit Messern" verboten. Muss man das geschickt umschreiben? Kann ja sein, das dem so ist...

Wie gesagt nichts für ungut, ihr könnt natürlich kaufen was ihr wollt.
Bin dann raus aus dem Thread.

Gruß
Henning
 
Genau das meinte ich …

Hattest Du aber nicht gesagt. Die Art und Weise Deines Auftritts war imho schlichtweg unangemessen und persönlich und hatte mit fundierter, begründeter Kritik nichts gemein :grey: …

Was den § 42 und Messer als Waffe angeht: Nur, weil das Hibben als Fighter beworben wird, muß es noch niemand mit der Absicht kaufen, es auch als solchen einzusetzen. Wer mit einem 25-Zentimeter-Bowie draußen rumläuft, dürfte auch nicht unbedingt den friedlichsten Eindruck bei Anderen hinterlassen. Zumal Bowies ja - historisch gesehen - nicht nur zum Brote schmieren in Gebrauch waren.

Es gibt Unmengen von Messern, die irgendeinen „anrüchigen“ Begriff im Namen tragen wie Tactical, Operator etc. und/oder auf den ersten Blick „gefährlich“ aussehen. Wer beispielsweise nur mal Bowie Messer, Tactical Knife, oder Tauchermesser googelt, sieht, was ich meine :eek:

Das Winkler Belt Knife beispielsweise wird bei g-gear wie folgt beworben: Das Belt Knife ist das beliebteste Design von Winkler Knives. Perfekt ausbalanciert, eignen sich Größe und Form für die meisten Anwendungen. Es ist ein ideales Werkzeug sowohl für Outdoor-Enthusiasten als auch für Einsatzkräfte.

Eine Vielzahl von Messern, die allgemein gebräuchlich und weit verbreitet sind, wird sowohl zivil als auch militärisch beworben und genutzt (Fällkniven F1…). Was ich sagen will - Namen sind Schall und Rauch und dienen in der Regel dem Marketing. Man muß auch nicht jedem, der einen spezifischen Geschmack hat oder sich für ein bestimmtes Messer entscheidet, böse Absichten unterstellen.

Was den Recurve angeht, mag dieser - je nach Medium - etwas schwerer zu schärfen sein. Zieht man die Klinge aber z.B. auf Schleifleinen und Mousepad ab, ist ein Recurve überhaupt kein Problem. Ich mag Recurve zum Schneiden (beispielsweise Rinde abschälen), da die Klinge schön in der Spur bleibt.

R’n‘R
 
Die Messer von diesem Designer find ich auch toll.:lechz: Manche sehen extrem unpraktisch aus (Gespaltene Spitze) aber es waren wohl die ersten teilweise brauchbaren Messer mit „Design“ die ich in Schaufenstern sah. Ich mein in den 1980ern Anfang der 90er hatte er doch auch Messer für Klingonen entworfen:p?
Nun, dieses sieht praktischer aus als viele andere, halten sollte es auch(warum nicht?).
Der günstige Preis liegt siocher am Herstellungsort, deren niedrigen Kosten mit Staatliche export Unterstützung und große Stückzahl.
Nur diese ausgeprägten Fingermulden werden bei manchen Arbeiten stören, vielleicht auch diese Spitze am Griffende.

Ich hab etwas herumgesucht. Es gibt es schon für 56$ und die meisten Bewertungen finden es gut, nur manche bemängeln Ecken am Griff.
Es gibt bestimmt praktischere, aber das war ja nicht deine Frage;).
 
Back