Erfahrungen mit Joker Messern in N695?

LKWPeter

Mitglied
Messages
2
Liebe Gemeinde,

ich suche euren Rat. Die spanische Firma Joker hat ja vor einer Weile einen ganzen Schwung recht preiswerte neue Modelle auf den Markt gebracht, unter anderem mit Klingen aus N695; so z.B. das Bushcrafter. https://www.nordisches-handwerk.de/...messer-bushcrafter-micarta-gruen-10-5cm?c=812
Da gegen den Stahl an sich nichts einzuwenden und der Preis mMn sportlich ist, würden mich eure Erfahrungen mit Joker Messern in N695 interessieren. Passt die Wärmebehandlung und kann der Stahl sein Potential ausschöpfen oder nicht?

So ganz nebenbei bietet Joker auch Messer in 1.2842 (K720) an. Ich wollte zwar eigentlich ein rostfreies, aber nur so aus Neugier... Falls sich dazu jemand äußern kann? Ein vergleichbares Messer wäre z.B. das BK16 von KA-BAR mit 1095 Stahl.

Viele Grüße,
Alex
 
Alles klar - dass Joker-Messer anscheinend dermaßen unpopulär sind, ist vielleicht auch eine Antwort.
 
Was heißt unpopulär? Das würde ja implizieren, dass sie schlecht seien. Sind sie aber bestimmt nicht.
Sie sind einfach zu wenig bekannt.
Weder design- noch materialtechnisch bieten sie große Show - N695 ist eine Legierung wie 440C, das haut niemanden mehr vom Hocker.
Ich kenne sie auch nur vom Ansehen aus dem Netz und ordne sie qualitativ ähnlich ein wie z.B. Muela.

Die Chance für dich: Erwirb eines, teste und schreib einen Erfahrungsbericht.
 
Back