Buck Nighthawk 655 als Outdoor Messer?

mich

Mitglied
Messages
23
Hallo, mir hat es das Buck Nighthawk 655 angetan und dadurch dass ich auch gerade auf der Suche nach einem Outdoor Messer bin, frage ich mich ob es dafür geeignet wäre? Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, oder eine Einschätzung zu diesem Messer geben.
 
Ich habe es mal besessen und wieder abgegeben; fand es als Outdoormesser untauglich:
- die Klinge ist vorn schlank und spitz, so dass ihr die Schlagwucht zum Hacken fehlt
- die Klinge ist für unsere Rechtsprechung zu lang (Klingen um die 16 cm finde ich "nicht Fisch und nicht Fleisch", d.h. zum Hacken zu kurz, aber trotzdem unhandlich und für normale Scheidearbeiten dann wieder zu groß).
- die Klinge ist hohlgeschliffen, so dass sie sich beim Hacken in weichem Holz festbeißt
- den Griff empfand ich (Handschuhgröße 8,5) zu voluminös, um ihn vernünftig festzuhalten
- die Griffoberfläche mit den harten Noppen empfand ich ohne Handschuhe als unangenehm

Alles in allem hat es meiner Meinung nach eher einen Waffencharakter. Für Großwildjäger mag es ja angehen; für Outdoorzwecke, die eher in Richtung Pfadfindertätigkeiten gehen, würde ich empfehlen: Klinge unter 12 cm mit Flach oder Skandischliff. So in der art wie die Jaktit-Messer z.B. oder ein Mora Garberg.
Zum Hacken ein Beil.
 
Last edited:
Servus,
ich hatte das Messer nur bei meinem Händler interessehalber mal in der Hand,
ähnlich wie beim Mitforisten porcupine ist mir (HS - Größe 8) der Griff zu groß.
Außerdem würde ich in the great outdoors nie ein schwarzes Messer benutzen, weil
man die Dinger im Dunkeln nie wiederfindet. :mad:
Das mit dem §42 muss jeder selber wissen.
Zum Hacken benutze ich keine Outdoormesser, sondern lokale Werkzeuge wie Khukri's oder
Macheten, in Europa die preiswerten Fiskars Äxte.
Gruß
Rudi
 
Servus,
die Beschichtung kriegt man bestimmt irgendwie ab,
würde mich wundern wenn's hier keinen Faden dafür gibt.
Lohnt sich der Aufwand aber sicher nicht. Wenn Du auf Buck stehst,
und ein US - Outdoormesser suchst, schau Dir doch
mal das Woodsman 102 an. Das hatte ich mal, habe es
als Dankeschön einem einheimischen Mitarbeiter geschenkt.
Danach bin ich auf skandinavische Outdoormesser umgestiegen,
die ich vorher überhaupt nicht kannte. Das war so Mitte der 1980er,
also vor den Zeiten von @Neuland.:steirer:
Gruß, schön' Sunndooch,
Rudi
 
Das Problem hat sich erledigt, ich habe mir auf **** die ältere Version vom Buck Nighthawk gekauft.
 
@Haebbie

Ein Foto kann ich erst von der Klinge machen wenn das Messer bei mir eingetroffen ist. Um was geht es?
 
@Haebbie

... Um was geht es?

Nix besonderes. Ich könnte schauen wann das Messer gebaut wurde, ob es ggf. Einen anderen Stall hat als 420HC (den ich sehr mag).
Just for your information.

Haebbie
 
Back