Backlock folder reparieren (Feder gebrochen?)

hanibal

Mitglied
Messages
7
Liebe Messergemeinde!
Ich bin überhaupt kein Messerspezialist, möchte nun allerdings einen Versuch starten, mein Joker Klappmesser zu reparieren. Ich denke, dass die Feder gebrochen ist, habe aber zu allererst einmal keine Ahnung, wie ich das Messer öffnen kann, um es genauer zu untersuchen. Würde mich über einen Tipp freuen, befürchte aber, dass das nur mit Spezialwerkzeug möglich ist. Ich hänge mal ein Bild an.
Joker (Albacete) hat mir angeboten, das Messer kostenlos zu reparieren, allerdings sind wohl die Versandkosten schon fast so hoch wie ein neuwertiges Messer (kostet nur so ca. 35 bis 40 Eur). Freue mich sehr über Vorschläge.
https://photos.app.goo.gl/K6hNJRZkSgq9a93z5
 
Hmmm,

naja, Päckchen XS EU bis 2 kg versichert, kostet 7,39 €. Unversichert ist billiger, evtl geht das auch als Brief da außerhalb D. Also *ich* würds einschicken (oder wegschmeißen; besser einschicken, ich steh nicht auf das Wegschmeißen von Sachen, die mir gefallen).

Selber machen: Das da vorne sieht aus wie eine Schraube. Ist der Griff verschraubt oder genietet? Falls genietet - Niete rausschlagen oder rausbohren ohne viel kaputt zu machen, passende Niete organisieren, nieten, schleifen - meins wär das nicht. Und wenn ich das machen würde - wie komm ich an eine passende Feder ran. Selber machen also aus nem gehärteten Stück Stahl feilen und schleifen oder aus ungehärtetem Stahl und mir dann ne Härterei suchen. Da muss man schon viel Engagement haben ;)

Also entweder ich hab nen Messermacherkumpel, der die Fertigkeit, die Maschinen und viel Bock hat, mir das für nen Kaffekassenbeitrag zu machen (schwer zu finden, so einer). Oder einschicken.

Pit"denkt als Kaufmann, nicht als Bastler, so ist das halt, sorry"ter
 
Mit einer gebogenen Spitzzange könnte es klappen ...

Jupp. Oder ne Sprengringzange. Ok, das ist die Schraube. Bleibt der Niet. Und die Frage, ob ein Ersatzteil (falls es das gibt) da auch wirklich passt. Soooo einfach ist das mit den Backlocks und den Passungen nicht.

Pitter
 
Ich sehe das mit dem Wegschmeißen genauso. Daher war meine Überlegung, ob ich mich an eine Reparatur wagen sollte...
Werde mich aber wahrscheinlich für die Variante "Einschicken entscheiden". Für den Müll ist es einfach zu schade, und mir gefällt es sehr gut, auch wenn es preislich billig ist ;-)
Vielen Dank aber für die Ideen. Ich befürchte, dass ich die Nieten ebenfalls entfernen müsste (https://photos.app.goo.gl/3TsAgndiQ8eCFPpCA). Das mit dem Reparieren schieb ich wohl noch ein wenig vor mich hin.
 
Guten Abend,
ich hab gerade mal bei meinem Joker nachgesehen, wie die Achse konstruiert ist.


Das ist eine Schraube, die auf der Gegenseite gestaucht ist. Die kann man nicht einfach rausdrehen. Anbohren bis die verdickte Zone weg ist, dann kann man schrauben.
Um die Feder zu ersetzen, muss der Messingniet noch weg. Da wird die Holzgriffschale leiden. Die Messer kosten in Andalusien im Ramschladen keine 20,00€. Gut, ich weiß
jetzt nicht dein Modell und den Preis. Wenn du jemanden kennst, der nach Spanien in den Urlaub fährt, gib es schön verpackt mit, unfrankiert für Correos zum dort verschicken.
Netten Brief am besten in Espanol oder eben so. Die werden das Ding dann wegschmeißen und dir gegen Versankosten ein neues schicken, wenn sie so kulant sind.
Ich würde das Messer lieber so behalten und in den Ruhestand versetzen. Und ein schönes neues aussuchen und sehen, was da so an Qualität drin steckt. Eine freundliche Mail
mit Foto kann ja nicht schaden, da gibt vielleicht einen Gutschein!;)

LG rocco26
 
Moin

Joker (Albacete) hat mir angeboten, das Messer kostenlos zu reparieren, allerdings sind wohl die Versandkosten schon fast so hoch wie ein neuwertiges Messer

Großbrief nach Spanien (bis 500g Gesamtgewicht) kostet dich 3,70€

Möchtest du eine Sendungsnummer kostet es nochmal 3,50 für das Übergabeeinschreiben International.... wäre also 19 Cent günstiger als der versicherte XS-Päckchen-Vorschlag von Pitter :irre::steirer:

Schick denen das Messer und dann wartest du halt ein paar Wochen.... alles besser als da Leute im Umfeld nerven oder das Teil selber vergurken ;)

Gruß
chamenos
 
Vielen Dank für euere Gedanken! Ich habe mich entschieden, das Messer zu schicken. Bin auch schon in Kontakt mit dem Hersteller, Español ist kein Problem ;-).
Ich bin selber Mitte Februar wieder in Andalusien, werde mir aber den Weg nach Albacete sparen.
Ich hätte mich nur geärgert das Messer zu schicken, wenn es eine "einfache" Methode zur Reparatur gegeben hätte.
 
Großbrief nach Spanien (bis 500g Gesamtgewicht) kostet dich 3,70€

Möchtest du eine Sendungsnummer kostet es nochmal 3,50 für das Übergabeeinschreiben International.... wäre also 19 Cent günstiger als der versicherte XS-Päckchen-Vorschlag von Pitter :irre::steirer:


Eigentlich genau so, geht aber seit dem letzten Jahr nicht mehr. Alle Waren (bzw. alles, was keine Schriftstücke sind), können von privat nur noch als Päckchen oder Paket außerhalb Deutschlands versendet werden. Egal ob EU oder außerhalb. Also Päckchen XS.

Gruß,

Nick
 
Moin

[QUOTE='[Nick] können von privat [/QUOTE]

Du hast tatsächlich Recht... ich dachte, dass das nur für mich gewerblichen Wurm gilt. Wieder was gelernt ;)

Gruß
chamenos
 
Ich versende aus Österreich und habe ca. 4,70 Euro bezahlt (mein Sohn hat es aufgegeben und sich den Preis nicht gemerkt). Versand als Brief. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht.
 
Ich hätte mich nur geärgert das Messer zu schicken, wenn es eine "einfache" Methode zur Reparatur gegeben hätte.

Scho klar. Der Punkt ist - warum nicht für ne Reparatur ein paar EUR ausgeben. Ich seh das (... privat. Beruflich bin ich Einkäufer und hab da nen anderen Blickwinkel, weils nicht meine Kohle ist, die ich ausgebe) generell so. Auch wenn eine Neuanschaffung oft/manchmal kalkulatorisch günstiger erscheint; Sachen nicht wegzuschmeissen sondern reparieren zu lassen ist halt nachhaltiger (tm). Und nachhaltig/resourcenschonend/malnenSchrittzurück gibbs nicht für ummesonst, das kostet Geld.

Pitter
 
Moin

genau andersrum, gerade Du als Gewerblicher darfst noch als Maxibrief (jetzt Warenpost international) senden.

Ich habe mich doch letztes Jahr durch die chaotische Anmeldung bei der Post gekämpft und ärgere mich mehrmals in der Woche über die bescheuerte Adressmaske auf der Post-Seite. Das geht nämlich nur online ;)

Die 7,20€ für den Maxibrief sind übrigens netto. Bei Sendungen in der EU kommen da noch 19% drauf.

Und versichert ist der Kram bis 30 SZR (Sonderziehungsrechte ) ... das sind gute 37,-€.
Also muss die Warenpost international per Wertbrief-Aufschlag in 100-Euro-Schritten nachversichert werden.... das geht aber nur am Postschalter :glgl:

Bedeutet darüber hinaus, dass du pro Sendung zwei Zahlen (bitte mit der korrekten Zuordnung) in die Buchhaltung eintippen darfst.

Lustig ist was anderes.

Gruß
chamenos
 
Back