Kupfer reinigen ohne Chemie, Hausmittelchen

Rudi_57

Premium Mitglied
Messages
636
Servus @ Alle,
kleiner Tipp:
Wir haben verschiedene Kochutensilien aus Kupfer,
ich habe auch ein kupfriges Otter Mercator,
die verschenken wir auch ganz gerne.
Letzthin saßen wir mit einem Chefkoch zusammen, der uns
verzählt hat, dass er in seiner Lehrzeit Kupfertöpfe mit einer
Paste aus Essig, Salz und Mehl schrubben musste.
Habe das gerade mal mit ein paar cent - Münzen probiert,
die sehen aus wie neu.
Gruß
Rudi
 
Servus Rocco,
kennst Du denn Elsterglanz Polierpasten aus Zwochau?
https://ahrenshof.de
Mein Vater (Dresdner) hatte die (früher) Globus Pasten
schon vor dem Krieg zur Maschinenpflege verwendet
Schönes Wochenende,
Rudi
 
Hallo Rudi,
ja klar kenne ich Elsterglanz schon seit Kindestagen. Ich beutze die Universal auf meiner Tormek- Lederabziehscheibe und für vieles mehr. Rostflecken gehen gut weg.
Der Ceranreiniger ist auch eine Empfehlung wert. Mein Foron- Kochfeld ist Baujahr 1992 und siet aus wie am ersten Tag und ich koche viel!

Noch ein Nachtrag zu der Rezeptur aus dem Threadstart: das ohne Chemie stimmt ja nicht so ganz. Die Chemie, die hier wirkt kommt aus der Natur.
Essig ist schon mal sauer! ( COOH-)-Gruppe und NaCl gelöst ist auch sauer wegen HCl, also Salzsäure. Das Mehl macht es zu Pampe. Es empfiehlt sich,
das Zeug nach erfolgreicher Anwendung gut mit reichlich Wasser ab zu spülen!

Dir auch ein schönes Wochenende!
rocco26
 
Ich ahne Böses, wenn ich das jetzt schreibe, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe:
Sieht ab und zu jemand "Moonshiner"? Dort reinigen die Schwarzbrenner ihre kupfernen Brennkessel mit Tomatenketchup. Ob was dran ist weiß ich nicht, im Fernsehen hat es immer funktioniert und die Erklärung dafür war plausibel. Ist zwar auch Chemie drin, dafür aber lebensmitteltauglich und verzehrbar.

Gruß Andreas
 
Na ja, Ketchup besteht ja - ausser etwas Tomaten - vor allem aus Zucker, Salz und Essig. Der Zucker ist überflüssig und die Tomaten nehmen hier die Funktion der Mehlpampe an. Somit in etwa dasselbe wie das vom TO beschriebene Rezept!
 
Hallo in die Runde,

also ich reinige meine Kupferbrennblase hin und wieder mit Zitronensäure.
Gibts ganz normal im Supermarkt und wird soweit ich weiß auch zum Backen verwendet.

Einfach in kochendem Wasser auflösen, bissl abkühlen lassen und mit nem Küchenschwamm auftragen =)
Anschließend abspülen und fertig =)

lg berny
 
Back