Laser vs Ackergaul

Status
Not open for further replies.
Genau dieses meinte ich. Wieso denkst Du, dass jeder, der seine Nase ins Unterforum Küchenmesser steckt, ein potentieller KnifeNerd ist oder werden will?

Jeder, dessen WMF Gourmet oder Güde ich nachgeschliffen habe, ist vollkommen glücklich damit, den meisten sind meine Messer zu gefährlich, weil zu scharf. Und das sind überwiegend Kai Shun. Also doch freaks only?

In welchem Forum soll den deiner Meinung nach jemand nachsehen, der zunächst mal nur das debile Erbstück ersetzen will, keine Ahnung vom Thema hat, aber jede Menge coole Bilder im Internet gefunden hat?

Niemand sagt, dass dies ein Themenschwerpunkt werden soll oder vertiefend bedient werden muss. Es würde schon reichen, wenn der Suchende die Thematik verstanden hätte, sich nicht abgewiesen fühlt und möglicherweise irgendwann Lust auf mehr bekommt.

Sowas meinte ich.

Grüsse, pebe

Ich denke nicht, dass jeder, der sich ins Unterforum Küchenmesser begibt, ein Knifenerd werden will, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die große Mehrheit der Leute auf der Suche nach etwas in irgendeiner Art und Weise "besserem" ist, als das was sie kennen, ohne genau zu wissen oder beschreiben zu können, was das eigentlich ist. Die meisten Anfragenden benennen ja auch ihre gegenwärtigen Messer. Bei diesen Anfragen könnte es mitunter zu Enttäuschungen kommen, wenn die Empfehlung aus dem Fachforum dann nicht "leichter" schneidet als das vorhandene Ikea Messer.

Wenn der Anfragende nicht explizit um ein robustes Messer bittet, dessen Schneideigenschaften keine übergeordnete Rolle spielen sollen (solche Anfragen sind imho sehr selten, weil man solche Messer aber auch überall bekommt), wieso sollte ich dann Messer empfehlen, die sich im Schneidverhalten von den bekannten Messern nicht unterscheiden oder anders, wie könnte ich Messer empfehlen, die ich selbst nicht gut finde und nicht benutzten würde.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht immer versuchen würde, einen Kompromiss zwischen Kenntnissen, Erfahrungen und Wünschen des Anfragenden und einer möglichen Verbesserung der Schneidfreude zu finden, ohne dabei zu riskieren, dass der Anfragende das Messer in seiner Unkenntnis möglicherweise beschädigt. Deswegen empfehle ich z.B. Leuten, die angeben keine Erfahrung im Schleifen zu haben auch keine "traditionellen" hochgehärteten niedriglegierten japanischen Carbonstahlmesser (die übrigens wohl leider genau die Zielgruppe der meisten Anfragen sind) oder PM-Stahl Laser und versuche auch zu erklären, warum nicht.

Glücklicherweise gibt es aber ja auch jede Menge schneidfreudige Messer, die wetzbar und verhältnismäßig unempfindlich und daher auch anfängerfreundlich sind. Daher sehe ich persönlich für ein Fachforum wie dieses hier keine zwingende Notwendigkeit an einer solchen Kategorie von "robusten" Messern, die über den reinen Vervollständigungsgedanken hinausgeht.

Eine Kategorie "Solinger Klassiker" o.ä. würde den wirklichen Solinger Klassikern, die noch handgeschliffen wurden und Inbegriffe der WH-Geometrie waren (vgl. alte Dicks, Giesser, J.A. Henckels usw.) imho auch nicht gerecht.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht und es gibt auch genügend nachvollziehbare Argumente für eine entsprechende Kategorisierung solcher "robuster" Messer als Erleichterung der Suche für die entsprechende Zielgruppe.

Wie würdest du die Kategorie denn beschreiben und welche empfehlenswerten Beispiel-Messer gäbe es?

Gruß,
Daniel

Edit: Mit der Kaufberatung von Schwatvogel, so fundiert sie auch sein mag, erhält man nicht wirklich zusammenhängendes Wissen über die Auswirkungen von Klingengeometrie, Stahlauswahl und Wärmebehandlung auf Schneideigenschaften, Schnitthaltigkeit und Schneidkantenstabilität.
 
Last edited:
Wir landen im Detail.

Zunächst mal spreche ich Dich nicht explizit an sondern allgemein das Thema Einstieg und dessen Förderung.

Dennoch, die Überlegung zu etwas „besserem“ scheint mir hier etwas zu mystisch, wenn ich von einer runtergenudelten Ikeamöhre auf ein vernünftig geschärftes Güde umsteige, ist die „besserung“ größer als im Vergleich Workhorse zu Laser. Für mich ist das in erster Linie eine Option ohne Schleifgedöns und auch ein Wetzstahl ist nix für Ungeübte an empfindlicheren Messern. Dies nur als Randnotiz.

Ich sage auch nicht, dass wenn sich jemand inbrünstig nach einem scharfen Japaner erkundigt und gelobt fleissig mit Banksteinen zu üben, dass der auf Solinger plus Wetzstahl gelenkt werden soll.

Hier würde ich persönlich allerdings viel öfter auf die Möglichkeit eines günstigen geführten Systems mit max. 3 guten Steinen hinweisen, was ungleich einfacher zu einem brauchbaren Ergebnis führt und mehr Vorteile als Nachteile ausserhalb jeder Mystik hat.

Zum anderen lag mir am meisten an einer übersichtlichen Zusammenfassung, durchaus ähnlich wie die von Schwatvogel allerdings gerne mit weniger Messer z.B nur sehr empfehlenswerte, dafür mehr Erklärung und Kennzahlen zu den Klassifizierungen .

Dies könnte auch sehr nützlich für Einsteiger sein, wenn in einer Einführung die Basics erklärt werden.

Beides zusammengenommen würde, am genannten Platz, Suchenden viel Arbeit ersparen und vielleicht auch zu „besseren“ Anfragen führen.

Grüsse, pebe
 
Moin

Genau dieses meinte ich. Wieso denkst Du, dass jeder, der seine Nase ins Unterforum Küchenmesser steckt, ein potentieller KnifeNerd ist oder werden will?

Das ist die Definition von diesem Forum.

Steht als erster Satz auf der Startseite: "Messerforum.net bietet all denen, die an Messern interessiert sind, eine deutschsprachige Plattform für Diskussionen rund um das Thema Messer. Durch den Erfahrungsaustausch von Messerliebhabern sollen alle Teilnehmer Ihren Kenntnisstand fundiert erweitern können."

Wir verstehen uns nicht (und haben uns auch noch nicht so verstanden) als kostenlose Kaufberatung für Hobbyköche, für die ein Messer ein notwendiges Übel ist.

Jeder, der hier ernst genommen werden möchte, sollte ausschließen, dass mit seinem Küchenmesser gefrorener Klötzchenspinat gehackt wird...oder der "Herr des Hauses" mal schnell mit der Messerspitze eine Dose aufmacht oder eine Schraube nachzieht. Und das sind exakt die Misshandlungen, die einem bundesdurchschnittlichen Küchenmesser widerfahren. Und deshalb sind die Dinger grobe Spaltkeile. Sie werden auch so gut wie nie nachgeschärft.... und wenn dann beim Schlüsseldienst um die Ecke.

Also: das hier ist ein Forum von Messer-Nerds für Messer-Nerds. Und entweder man möchte hier mitspielen oder eben nicht... dann liest man bitte einfach nur die Bewertungen bei Amazon.

Gruß
chamenos
 
Etwas besseres meint meist übersetzt eine schneidfreudigere Klingengeometrie. Güde und Ikea tun sich da nach meiner Erfahrung leider nicht viel. Schärfe ist für mich kein dauerhaftes Qualitätskriterium, denn umgekehrt würde das frisch geschärfte Ikeamesser das abgenudelte Güde in Sachen Schneidleistung auch schlagen.

Von einer Verbesserung zwischen den Kategorien Workhorse, Laser und userfriendly kann man imho nicht sprechen, das sind für mich eher Bedürfnisse und Vorlieben, nach denen man die jeweilige Kategorie für sich wählt. Da kann man robuste Messer natürlich dazuzählen.

Aber du hast Recht, um deine Idee zu verfolgen ist das jetzt nicht weiter wichtig.

Ich habe mal versucht, meine empfohlenen Messer in meinem ersten Post in Anfänger und Fortgeschrittene mit entsprechendem Klammerhinweis zu kategorisieren.

Ich wollte eigentlich auch Stahlauswahl und HRC-Werte entsprechend kategorisieren, habe aber aufgegeben, weil das imho in Abhängigkeit zueinander und zu anderen Faktoren (insbesondere auch dem von Dimm erwähnten Schneidwinkel, der Klingengeometrie usw.) steht. Vielleicht wäre da tatsächlich eine z.B. tabellarische Darstellung, wie sich Klingengeometrie, Legierungselemente und Wärmebehandlung auf Schneideigenschaften, Schnitthaltigkeit und Schneidkantenstabilität usw. auswirken hilfreich.

Wenn ein Anfragender in seinen Beiträgen von der Schwatvogel-Übersicht spricht, dann meist in der Form "das Messer schneidet in der Übersicht aber nicht so gut ab".

Welche günstigen Schleifsysteme schweben dir da vor?

Gruß,
Daniel
 
...Das ist die Definition von diesem Forum.

Steht als erster Satz auf der Startseite: "Messerforum.net bietet all denen, die an Messern interessiert sind, eine deutschsprachige Plattform für Diskussionen rund um das Thema Messer. Durch den Erfahrungsaustausch von Messerliebhabern sollen alle Teilnehmer Ihren Kenntnisstand fundiert erweitern können."

Bis dahin ist es tatsächlich der offizielle Text. Deckt sich soweit exakt mit meinen Überlegungen. Und schliesst Newbies als auch Nerds nicht aus.

Der Rest ist zunächst eine freie Interpretation.

Nehmen wir dann bei den Klappern auch die Solinger raus, weil ähnlicher Stahl, deutlich miese Verarbeitungsqualität usw.?

Hier geht‘s nicht darum, dem Solinger Standardmesser das Wort zu reden, sondern damit aufzuhören zu behaupten damit könne man nicht kochen oder schneiden. Generationen von Profiköchen tun das, weltweit.

Und wenn man den übrigen Familienmitgliedern nicht abgewöhnen kann, alle denkbaren Lebensmittel zu hacken oder mit der Schneide übers Brett zu schieben, dann legt man denen ein solches als Backup hin. Dafür brauchts keine Dosen und keine Schrauben.

Und genau das kann man klassifizieren. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, einen Küchenprügel brauchst, dann nimm diesen. Weil sich auch diese sehr wohl unterscheiden.

Das gehört einfach zur Vollständigkeit zum Thema Kochmesser. Wenn Du wegen der Messer eher deine Kinder ins Heim gibst, ist das natürlich Deine Sache. Ich regel das lieber über ein Solinger, wenn ich muss.

Welche Küchenmesser benutzt der Forenbetreiber nochmal?

Grüsse, pebe
 
Last edited:
..Wenn ein Anfragender in seinen Beiträgen von der Schwatvogel-Übersicht spricht, dann meist in der Form "das Messer schneidet in der Übersicht aber nicht so gut ab".

Welche günstigen Schleifsysteme schweben dir da vor?

Aus meiner Sicht liegst Du mit Deinen Überlegungen richtig, meine aber, dass das Thema ohne Systematik/Gliederung, selbst wenn kurz gehalten, wenig übersichtlich wird.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich überzeugt bin, dass Du der richtige für diese Aufgabe bist. Trotz der kleinen Reibereien lese ich ja in deinen Beiträgen sehr wohl, dass Du die Argumente nicht nur benennst sondern durchaus ausgewogen formulierst, also sehr wohl die Nerdbrille abnehmen kannst ;)

Wie an anderer Stelle geschrieben, fände ich im Einsteigerbereich die Benennung und Erläuterung der Basisc zunächst ohne alle denkbaren Einschränkungen hilfreich. Etwa dünne Klinge schneidet leichter als Dicke. Dünn generell und hinter der Wate speziell?

Vielleicht mit Inhaltsübersicht anfangen und Feedback hier einholen?

Grüsse, pebe

Schleifsystem. China Apex Pro plus 3 Naniwa/Shapton Pro
 
Moin

Deine persönlich werdenden Blubbereien ignoriere ich jetzt tatsächlich einfach mal, - schlicht weil sie albern sind

Hier geht‘s nicht darum, dem Solinger Standardmesser das Wort zu reden, sondern damit aufzuhören zu behaupten damit könne man nicht kochen. Generationen von Profiköchen tun das, weltweit.

Hier im Forum geht es aber eben nicht um ... kann man mit kochen.... hier geht es explizit um die Messer. Und nur um die Messer.

Ich kann mit einem Malerspachtel Essen zubereiten... und es wird dir schmecken.

Hier geht es aber um Messer. ... Ob man mit ihnen Lebensmittel zubereiten kann, Angeben oder Äste anspitzen... egal.

Wenn du Hobbyköche belehren möchtest, dann sauge das Wissen hier auf und sei in Kochforen aktiv.

Aber hör auf, davon zu träumen, dass sich hier Hobbyköche beraten lassen.

Wenn du unbedingt eine superduper Liste als Beratungsgrundlage für Laien anfertigen möchtest, dann mach das.
Die pinnen wir dir hier gerne an.

Aber das Forum wendet sich im Schwerpunkt eben nicht an Laien, sondern an "am Thema Messer interessierte". Also an Leute, die sich für Messer begeistern und nicht an Leute die was zum Schneiden brauchen.
Und für Messer-Nerds ist ein Solinger Standard Messer eher was zur Holzbearbeitung als zum Zerteilen von Lebensmitteln.

Verstanden?

Gruß
chamenos
 
Moin

Wenn du unbedingt eine superduper Liste als Beratungsgrundlage für Laien anfertigen möchtest, dann mach das.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich überzeugt bin, dass Du der richtige für diese Aufgabe bist.

Nicht wirklich, das ist bei grobem Auswurf aber meistens schwierig.

Schade.... ich mache dann hier zu.

Denn die Arbeit hast nicht du, hat nicht ein anderes Mitglied sondern werden die hier tätigen Moderatoren haben.

Und auf Kochmesserlaien hat hier niemand Bock... zumindest nicht von den Leuten, die dann tatsächlich die Arbeit machen.

Wenn durch die Blume nicht funktioniert, dann halt so.

chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back