Neues Santoku/Gyuto

Kiwl

Mitglied
Messages
24
Guten Tag,

ich suche ein neues Messer und japanische Messer sind komplettes Neuland für mich. Ich habe mich zwar eingelesen, würde aber dennoch um Eure Unterstützung bitten.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Beruflich, ich bin gelerneter und aktiver Koch

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

- Santoku oder Gyuto. Griff kann europäisch oder japanisch sein. Ich bevorzuge eher runde bzw. angerundete Griffe, wie z.B Wüsthof Ikon oder eben die runden japanischen. Holz wird bevorzugt.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
- Santoku/Gyuto. Bevorzugt runder oder abgerundeter Holzgriff.


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

- 18-21cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

- Ich habe vor das Messer beruflich jeden Tag zu verwenden. Prinzipiell bin ich beim Material nicht festgelegt, das Messer sollte halt den Anforderungen gerecht werden.
Mich reizt ein sehr hartes Messer aus z.B Blauem Papierstahl, frage mich aber ob solche Messer für den täglichen Gebrauch in der Küche Sinn machen oder ob es zu viel Aufwand ist und man mit 3 Lagen Stahl wie Tojiro, Kai Shun etc besser dran ist.