Herder K5 oder Miyabi 4000FC (Beides Rostfrei) ?

Ich persönlich finde auch die japanische Form und den Griff besser, aber bei so einem Ärger kann man sich dann auch für ein Messer entscheiden, welches optisch vielleicht nicht das schönste (mMn) ist, aber von der Verarbeitung hoffentlich besser.
Wie gebe ich das bei der Bestellung am besten an, dass die Dame mir ein gutes Messer raussucht?
 
Auf den Bildern sieht die Form des K5 einem santoku doch irgendwie ähnlicher als der eines gyutoh. Wie siehts aus, ist mit dem K5 der Wiegeschnitt genau so gut möglich, wie mit anderen gyutohs?
 
Das K5 entspricht eher der Santoku Form, mir ist es deswegen und wegen der geringen Klingenlänge von 18cm nicht so gut geeignet für den Wiegeschnitt.

Das Wasserkraft Anno 2015 Kochmesser wäre noch eine Alternative, da würde ich den Hersteller, Ralf Jahn, aber auch um ein dünn ausgeschliffenes und tadellos verarbeitetes Exemplar bitten.

Oder ansonsten halt ein Messer, das optisch gefällt, zum Ausdünnen zu Jürgen Schanz schicken.

Gruß,
Daniel
 
Danke für die zahlreichen Tips Daniel! Das Wasserkraft gefällt mir um einiges besser als das Herder. Allerdings stellt sich auch hier die Frage, wie ich an den Herrn Jahn komme? Einfach per Email eine Anfrage schicken? Hast du da eine Idee?

LG RuBi0
 
Alles klar, dann bedanke ich mich nochmals bei dir und belasse es für heute dabei.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das Ersatzmesser habe.

LG RuBi0
 
Danke Daniel.

Nachdem ich nun beim Shop angerufen habe, wurde mir gesagt, ich solle denen eine E-Mail mit einem Bild zukommen lassen, damit sie es an den Herrsteller weiterleiten können. Das ganze wird sich wohl noch eine Weile hinziehen,
 
Bei Fernabsatzgeschäften kannst du die Bestellung binnen 14 Tagen widerrufen und bekommst den vollen Preis erstattet, wenn du die Ware nicht beschädigt hast.

Ich würde das Messer mit einer entsprechenden Widerrufserklärung direkt an den Händler zurückschicken.

Gruß,
Daniel
 
Hätte eigentlich auch gedacht, dass ein Austausch eingeleitet wird. Mal schauen was sich da jetzt tut. Bei einem Widerruf muss ich die Versandkosten tragen:rolleyes:, deswegen warte ich erstmal ab.

LG RuBi0
 
Aber nicht zu lange warten mit der Widerrufserklärung, wenn sich nichts tut. Vielleicht geht's ja auch zügig.
 
Jo, wenn alle Stränge reißen werd ich den Widerruf einleiten. Aber vielleicht meldet sich Zwilling ja bei mir.
 
Abgesehen von dem Verzug ist mir ebenfalls aufgefallen, dass einige Schleifspuren bzw. Verarbeitungsspuren nicht wirklich sauber aussehen.

 
Ja gut, aber der Klingenrücken ist zumindest schon verrundet. Das hat man bei dem Preis eher selten bis nie.

Wenn das Messer ansonsten in Ordnung wäre, wäre ich da kurz mit Schmirgelpapier rüber. Müsste ich so oder so, um den Klingenrücken zu verrunden.

Aber so kannst du es ja als scharfkantigen Übergang vom Griffende zum Klingenrücken als Umtauschgrund anfügen.

Auf dem zweiten Bild wird mir nicht deutlich, dass die Spitze verzogen ist. Oder ich habe einen Knick in der Optik.

Edit: wenn ich einen geraden Gegenstand parallel daneben halte, sehe ich es.
 
Last edited:
Das 2. Bild sollte auch nich nur die Krümmung zeigen, sondern ebenfalls eine schräge Schleifspur. Ist auf dem Bild nur leider schlecht erkennbar.

Hier ein bisschen besser erkennbar:



und ebenfalls ist mir das noch aufgefallen:



Da ist in der Produktion wohl einiges schief gelaufen.
 
So weit ich das verstanden hab, hat er bei Amazon bestellt.

Vielleicht sollte ich doch das Herder K5 in Betracht ziehen, wenn das zweite Messer ebenfalls verzogen ist (bei meinem Glück ja).
Gilt beim K5 ebenfalls die Empfehlung für ein dick Micro?


Jup war über Amazon, das erste war schrecklich und dann haben die mir gleich zwei Messer als Ersatz geschickt zum aussuchen, hab per Live-Chat mit denen geschrieben.
Eins von den Ersatzmessern war wieder verzogen, dass dritte dann passte perfekt.
 
Soo,
nachdem ich das Messer zum Service-Center von Zwilling nach Sollingen geschickt habe, bekam ich ein neues Messer. Dies ist jetzt zu 99% gerade und ich kann mich nicht beschweren. Also behalte ich es.
Die Schneideerfahrung ist im Gegensatz zu meinem alten Messer wie Tag und Nacht, ich bin begeistert!
Der Ablauf des Austausches lief reibunglos ab, kann mich nicht beschweren.

LG RuBi0
 
Back