Herder K5 oder Miyabi 4000FC (Beides Rostfrei) ?

Muss dir nicht leid tun.

Die Spitze sieht dünn aus. Hast du es mal rumgedreht? Liegt die Spitze dann auf?
Du drückst ja hinten auf die Klinge. Vielleicht geht es deswegen vorne hoch. Viel mehr wie Klingendicke ist es auf dem Foto nicht. ca. 3mm Und wegen der Verjüngung, müsste weniger als halbe Klingendicke normal sein. Also groß ist der Verzug nicht. Aber klar, wenn man ein neues Messer kauft, sollte es einwandfrei sein. Wenn du einen Meßschieber hast messe mal die Dicke der Wate hinter der Schneidfacette. Das Burgvogel wird nicht so gut schneiden.
 
Muss dir nicht leid tun.

Die Spitze sieht dünn aus. Hast du es mal rumgedreht? Liegt die Spitze dann auf?
Du drückst ja hinten auf die Klinge. Vielleicht geht es deswegen vorne hoch. Viel mehr wie Klingendicke ist es auf dem Foto nicht. ca. 3mm Und wegen der Verjüngung, müsste weniger als halbe Klingendicke normal sein. Also groß ist der Verzug nicht. Aber klar, wenn man ein neues Messer kauft, sollte es einwandfrei sein. Wenn du einen Meßschieber hast messe mal die Dicke der Wate hinter der Schneidfacette. Das Burgvogel wird nicht so gut schneiden.

Wenn ich das Messer umdrehe liegt die Spitze auf aber in der Mitte ist dann ein Schlitz. Auf den Foto ist das auch nicht gut getroffen es sieht in Wirklichkeit dramatischer aus.
Ein Messschieber besitze ich leider nicht.

Morgen kommt ein Ersatzmesser, dann werde ich mal schauen
 
So da bin ich wieder,

erstmal nochmal vielen Dank an Daniel der mir per E-Mail geholfen hat einen Text zu verfassen für Jürgen Schanz :super:

Ich hab zwei Ersatzmesser vom Miyabi bekommen und das Burgvogel ist auch da.

Kurz und knapp:

Burgvogel wirklich schön verarbeitet, Griff, Schneide alles sauber so wie es sein sollte.
Aber muss wie schon oben beschrieben zu Jürgen damit man damit auch Spaß hat.

zu den Miyabi´s:

Erstes ausgepackt, auf den Tisch gelegt und dann die Ernüchterung, genau den gleichen Verzug wie beim ersten Messer, oh man.
Ok zweites ausgepackt, ab auf den Tisch und was sehe ich da?
Keinen Spalt, es liegt so gerade auf den Tisch, dass nicht ein Lichteinfall hindurch kommt.
Griff angeschaut, 1A, Klinge schön dünn sieht auch sehr gut aus. Dann Papier aus den Drucker geholt und was soll ich sagen? Von der Spitze bis zum Griff durchgängige Schärfe :hmpf:

Sie können es wohl doch noch, keine Ahnung was das vorher war, aber das Messer bleibt bei mir. Ich als Hobbykoch und Messeranfänger bin mit der Schärfe mehr als zufrieden, ausser diese Katanakante, aber die könnte man ja noch mal zum Sommer hin wegschleifen lassen.

Die zwei verzogenen Miyabis und das Burgvogel gehen nun zurück, für 86,-€ bin ich damit gut weggekommen so das nun noch ein bisschen Geld übrig ist für einen neuen Stein zum schleifen.

Eventuell der Shapton Pro 2000K oder einen Wetzstahl von Dick oder doch noch beides? Das wird dann wohl zu teuer aktuell im verfluchten Januar :glgl:

Mal schauen, ich danke euch für die nette und Hilfreiche Unterstützung.


Nun hat man Blut geleckt und dann wird bestimmt zum Sommer hin noch irgendwas neues kommen in Form von einen Nakiri, wer weiß wer weiß :lechz:
 
Was mir jetzt nicht klar ist. Schickst du das Miyabi zu Schanz, obwohl du damit zufrieden zu sein scheinst oder geht es nur um dein altes Gräwe.
Das ist ja n'Ding: 2 Messer mit Verzug, ist schon mehr wie Zufall. Kann es sein, dass das Sonderangebot gestartet wurde, um die Teile mit Verzug unters Volk zu bringen?
 
Was mir jetzt nicht klar ist. Schickst du das Miyabi zu Schanz, obwohl du damit zufrieden zu sein scheinst oder geht es nur um dein altes Gräwe.
Das ist ja n'Ding: 2 Messer mit Verzug, ist schon mehr wie Zufall. Kann es sein, dass das Sonderangebot gestartet wurde, um die Teile mit Verzug unters Volk zu bringen?

Nein, die Formulierung fürs Ausdünnen, wäre was fürs Burgvogel gewesen. Ein Freund von mir schickt aber nun sein Messer alleine hin und wir können den Text übernehmen.
Mein Gräwe bleibt so wie es ist und bleibt dann ab jetzt mein "Ranzmesser" fürs Grobe.

Den Verdacht hatte ich auch schon mit den Sonderangebot, im Kochmalscharf Forum hat auch gerade einer gesucht nach einen Kochmesser, Daniel hat dort auch geschrieben, er hat auch vor zwei Tagen ein Miyabi von Amazon geordert und genau das gleiche Problem gehabt.Laut Ihn war das ca 3mm und die Spitze stumpf. Hat dann ein Tojiro Messer genommen.

Ich hatte darum schon keine Hoffnung mehr, aber es hat geklappt.

Ich bin mit den Messer so wie es ist sehr zu und es bleibt erstmal so, außer eventuell mal das Messer cleanen lassen. Aber aktuell ist es schon recht schneidfreudig, dünn genug an der Schneide.

Nun halt noch etwas zum schleifen und ich bin glücklich :super:
 
Im KMS war niemand unzufrieden mit seinem Miyabi, das war hier Forum.

Dennoch sind das dann jetzt 3 Messer in kurzer Zeit. Das finde ich schon enttäuschend, zumal die Zwilling Messer aus dem Seki Werk bisher schon eine gute Empfehlung waren, wenn Herder nicht in Frage kam. Solide Verarbeitung, sehr guter rostfreier Stahl und Klingenstärke von ca. 0,3mm über der Schneidfase sind zu dem Preis eigentlich nicht so einfach zu finden.

Gruß,
Daniel
 
Im KMS war niemand unzufrieden mit seinem Miyabi, das war hier Forum.

Dennoch sind das dann jetzt 3 Messer in kurzer Zeit. Das finde ich schon enttäuschend, zumal die Zwilling Messer aus dem Seki Werk bisher schon eine gute Empfehlung waren, wenn Herder nicht in Frage kam. Solide Verarbeitung, sehr guter rostfreier Stahl und Klingenstärke von ca. 0,3mm über der Schneidfase sind zu dem Preis eigentlich nicht so einfach zu finden.

Gruß,
Daniel

Ok, dann hab ich das verwechselt, hab zuviel die letzten Tage hin und her gelesen.

Natürlich wäre das Herder K5 gut gewesen, aber es ist auch knapp 50% teurer als das Miyabi, 86,-€ zu 128,- €, dass darf man nicht vergessen und aktuell ist der Preis für das K5 einfach zu hoch wie ich finde, wenn man sich mal den Preis das letzte Jahr anschaut. Unter 100 € hätte ich bei Herder zugeschlagen.
 
Es sieht so aus als ob du mit den 86€ Glück gehabt hast. Im Moment kostet es mit Versand wieder mindestens 111€. Jedenfalls hab ich es zu dem günstigen Preis von 86€ nicht mehr gefunden.
 
Last edited:
Wenn man ein sehr schneidfreudiges und dafür verhältnismäßig unempfindliches / wetzbares rostfreies Messer ootB, also ohne nacharbeiten will, kommt man Preis-Leistungstechnisch schwer an Herder vorbei.

Gruß,
Daniel
 
Last edited:
Werde ich mir merken Daniel.
Ich Wertschätze gute Arbeit aber auf diesen Segment bin ich unerfahren und kann es nicht einschätzen, ob der aktuelle aufgerufene Preis gerechtfertigt ist.

Bei einen Preis von 130-150€ muss mein Messer schon perfekt sein. Und ich möchte nicht erst mit einen Verkäufer in Kontakt treten z.b. wie von euch oft erwähnt Claudia etc. um ein vernünftiges gefertigtes Messer zu bekommen.
Ich will die Packung nehmen, kaufen und fertig.

Wenn man sich als guter Hersteller hinstellt und man hier immer wieder über Fertigunsprobleme bzgl. von Griffen hört und das über Jahre, sollte man sich seine Gedanken machen oder etwa nicht?
Darum ist mir persönlich, der zwei Karotten am Tag oder maximal 4 Mal in der Woche das Messer braucht, der aktuelle Preis zu hoch.

Aber ist jetzt ja auch egal, ich hab ein Messer für unter hundert Euro kann damit Tomaten schneiden und Fleisch mit einen guten Gefühl an der Hand. Nicht mehr und nicht weniger genau das was ich gesucht habe.
 
Last edited:
Wenn man ein sehr schneidfreudiges und dafür verhältnismäßig unempfindliches / wetzbares rostfreies Messer ootB, also ohne nacharbeiten will, kommt man Preis-Leistungstechnisch schwer an Herder vorbei.

Gruß,
Daniel

OK wurde wohl von dir geändert... Vielleicht doch zu hart zurück geschossen in der Nacht?:D

Trotzdem danke und hoffe ihr versteht die Entscheidung, danke euch.
 
Jo, alles gut. Wie tiffel sagt, grundsätzlich, wenn nicht im Angebot, sind die Messer preislich schon vergleichbar. Die Miyabis haben "Pakka-Holz", also keine Massivholz-Griffe, dadurch wesentlich einfacher zu verarbeiten und eher vergleichbar mit der K5 POM Variante, die es z.B. für 110€ im Messerkontor gibt.

Ich habe zwei Messer aus der K-Serie, eins mit Pflaumenholzgriff und eins mit POM, beide sind fehlerlos verarbeitet und ootB nagelgängig. Aber selbst ein Griff mit kleinen Kanten oder Spalten wäre mir lieber als ein Messer mit verzogener Klinge, so fair muss man sein.

Soll nicht heißen, dass ich die Zwillinge aus Seki nicht mag (habe ich ja selbst auch), aber für mich persönlich hat da Herder halt die Nase vorn.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem preiswerten verzugsfreien neuen Messer!

Gruß,
Daniel
 
Last edited:
Moin,
Ich hab mir das Messer auf Empfehlung von Daniel ebenfalls zugelegt und nachdem ich es jetzt ausgepackt habe kam die Ernüchterung: das Messer ist ebenfalls verzogen. Die Spitze zeigt nach oben genau wie auf den Bildern. Werde mich morgen mit dem Shop in Verbindung setzen und um einen Austausch bitten. Anscheinend ein häufiges Problem bei den Messern.

LG RuBi0
 
Das gibt's doch nicht...

Bei welchem Shop habt ihr bestellt?

Dann kann man das Messer wohl nur noch nach Inspektion im Ladengeschäft kaufen...
 
Ich hab das Messer bei betterkitchen.de bestellt (ist dort am günstigsten). Es hat mich aber auch gewundert, dass die Schutzkappe für die Spitze des Messers nicht auf der Spitze war, sondern lose im Karton lag. Vielleicht wurde das Messer bereits von einem anderen Kunden zurückgeschickt.(?)
Jedenfalls hoffe ich, dass der Shop beim nächsten Messer vorher prüft, ob ebenfalls ein Verzug vorliegt.
 
Deine Beschreibung mit dem losen Klingenspitzenschutz deutet zumindest darauf hin.. Vielleicht hat WiddeWittBumBum auch dort bestellt?
 
So weit ich das verstanden hab, hat er bei Amazon bestellt.

Vielleicht sollte ich doch das Herder K5 in Betracht ziehen, wenn das zweite Messer ebenfalls verzogen ist (bei meinem Glück ja).
Gilt beim K5 ebenfalls die Empfehlung für ein dick Micro?
 
Wenn du das K5 in Betracht ziehst, würde ich bei Messerkontor bestellen und mir von Frau Rudi ein tadellos verarbeitetes Exemplar heraussuchen lassen.

Ich finde ja sowieso, dass das K5 das bessere Messer ist. Viele Suchende wollen allerdings ein Messer mit Wa-Griff usw.

Ich benutze den Dick Microfeinzug für alle meine Messer unter 61 HRC, also auch für mein K5.

Gruß,
Daniel
 
Back