Bark River Küchendienst

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,688
Bark River Suho Meso

Heute morgen kam mein Bark River Kephart 3V.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Mein Haupteinsatzgebiet für alle Messer ist Food, egal ob Klapper oder unklappbar. Meistens sind mir die schmalen Klingen zu kurz oder die längeren zu dick. Das Kephart hat in Länge und Breite küchentaugliches Format und ist dank des ballig geschliffenen 3V Stahls dennoch ein sehr stabiles Messer.

Eigentlich das ideale Rucksackmesser wie ich mir das vorstelle, Essen zubereiten und am Holz geht laut RnR auch was.

Dank dem Rat aus Portugal hatte ich Klingenwelt gebeten das most shallow convex rauszusuchen. Bei nur 3 Stück am Lager war das keine allzugroße Herausforderung, das haben wir noch während des Telefonats erledigt. Jedenfalls habe ich jetzt ein Exemplar mit black linen micarta und mosaik pins. Mir wäre zwar amerikanisches Nussholz lieber gewesen, aber gut, wer nicht warten will muss nehmen wie es kommt.

Ich messe mehr oder weniger um 0,3mm direkt hinter der Fase, möglicherweise ist das für die Küchenfraktion noch zuviel. Faktisch komme ich mit Sinuskurve durch die Werbebeilage, die Karotte lässt sich im ersten Versuch ohne knacken scheibieren. Da gibt‘s erst mal nix zu meckern und macht richtig Spass.

Das letzte Stück Suho Meso ist noch nicht hart genug für einen ernsthaften Test, bin aber diesbezüglich recht optimistisch, nächste Woche weiss ich mehr.

Grüsse, pebe

1E5732FF-567B-4CC5-9FCD-FCF6A51843F8.jpeg
 
Last edited:
Hey Pebe,
Danke für Deinen Bericht.
Ich freue mich, dass Du Spaß an dem Messer hat und ich wünsche Dir viel Freude damit.
 
Last edited:
Servus,

so wie das aussieht, kommt das Kephart erst gar nicht mehr vom großen Holzbrett runter

obwohl ich die ärgsten Küchenmesser habe, liegt immer ein ausgedünntes und knackscharf gewetztes Russel Green River in Brettnähe, von daher kann ich das recht gut nachvollziehen, wenn auch ein Fixed in der Heimküche zum Zug kommt und draussen sowieso. :D

Gruß, güNef
 
...liegt immer ein ausgedünntes und knackscharf gewetztes Russel-Green-River in Brettnähe..

Na, Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige. Obwohl ich das Kephart richtig gut als Stullen-Sandwichmesser finde, war es mir schon a bissl peinlich als ich heute beschloss, das bleibt auf dem Brett - mit einem Dutzend Küchenmesser direkt darüber.

Ausser mir achtet keiner wirklich darauf, was, mit welchem Messer, auf welcher Unterlage geschnitten besser gesagt bearbeitet wird. Den Rest kannst kann man sich vermutlich gut ausmalen. :glee:

Grüsse, pebe
 
Moin pebe,

hast Du Dich doch für den Tortenheber entschieden. Und durch telefonische Rücksprache auch ein gutes Exemplar erwischt. 0,3 mm hinter der Wate ist Opinel-No.8-Niveau. Ordentlich für Horace Kephart's Belt Knife. Meins hatte um die 0,5 mm und jetzt nach der "Kur" sind es 0,25-0,30 mm.

Dann mal sehen, wer am Ende härter ist - das Kephart oder die Wurst :p ...

Stroppin' it, R'n'R
 
Last edited:
Hi R‘n‘R,

das Kephart steht bei mir ganz klar im Pflichtenheft der „must have“.

Die gemessenen 0,3mm sind Bestwert, an anderer Stelle auch schon mal 0,4mm, wobei das an der balligen Klinge ohne Mikrometer eh nicht so einfach ist. Aber spürbar unter 0,5mm würde ich einloggen.

Jedenfalls habe ich ausserhalb der Küchenschwadron noch nix gehabt, was derart durch die Karotte flutsch. Bin total begeistert. Das sich damit auch alle Pestoaufstriche perfekt handhaben lassen ist auch kein Nachteil. :highly_amused:

Das Suho Meso habe ich zwischenzeitlich doch angeschnitten. Es war soweit. Allerdings bleibt festzustellen, dass es zwar besser als mit jedem anderen Nichtprügel geht, aber einzig das große Santoku durch das schiere Gewicht halbwegs leidlich klar kommt. Das Zeug pappt ohne Ende.

Hier hilft vermutlich nur ein großes Hackmesser oder ich probier die große Brotsäge. :steirer::steirer::steirer:

Am Ende hat das Forum wieder einmal erheblichen Anteil an dieser persönlichen Bereicherung.

Herzliche Dank an alle und besonderen an die sonnige Südküste.

Grüsse, pebe
 
Ich lese Begeisterung pur, der ich mich mit dem Mini Kephart anschließe. Ich hatte mir seinerzeit beide Modelle zuschicken lassen und das große nur widerwillig zurückgegeben, das Mini liegt mir mehr für unterwegs. Küchentauglich ist es wegen der Schneidleistung allemal - und beißt auch gern ins Holz. Also eine ungewöhnliche, für mich sehr nützliche Bandbreite.:super:
Dieser von BRKT getunte Klassiker scheint also nur Freude zu bereiten.

Gruß
Abu
 
Back