Kochmesser bis ca. 100€ für Hobbykoch

Jschneider

Mitglied
Messages
20
Hallo liebes Forum!

Ich suche nun seit ca. einer Woche nach einem ordentlichen Kochmesser für meine Hobbyküche.
Da ich eine Zeitlang als Fleischer gearbeitet habe, habe ich eine ordentliche Sammlung an hochwertigen Metzergmessern von F. DICK, Giesser, Swibo usw.. Bislang habe ich mit diesen Messern mehr oder weniger ganz gut gearbeitet in der Küche.

Ich koche sehr viel mit Fleisch und daher war es auch ganz in Ordnung bis jetzt.

Da ich nun etwas mein Leben umgestellt habe und daher sehr viel zuhause kochen möchte und auch neue Dinge ausprobieren möchte, vorkochen usw... Suche ich nun ein ordentliches Messer zum Kochen!

Da ich was Messer betrifft sehr eigen bin, ist es schwierig.
Ich habe viele Seiten im Netz durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Wichtig ist mir auch dass die Form mir optisch gefällt.

Was meine ich damit : ich lege sehr viel Wert auf Qualität aber ich habe eine Hemmschwelle von ca. 100€, denn wird es teurer habe ich diese Hemmschwelle das Messer richtig zu benutzen usw...

Ich liebe meine Wetzstähle (Fleischerleiden?!) und habe auch verschiedene in sehr guten Qualitäten von F. DICK usw...

Wassersteine habe ich auch und ich Weiss diese zu benutzen, aber diese sind Qualitativ eher schlecht und nichts besonderes!

So jetzt zu der Kaufberatung:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Es ist ein "Sortiment" vorhanden, allerdings "nur" Fleischermesser. (siehe oben)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Ausschließlich Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein, nur für Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Hochwertige Materialien, Europäischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Als klassisches Kochmesser für Fleisch, Gemüse!
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Form

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ab 20cm gerne XXL
Aber wie lange sollte ein Kochmesser sein?
Bin 1,88m groß und habe sehr große Hände und dicke Finger...

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Das ist mir nicht so wichtig, da ich weiss wie man Messer pflegen muss, aber rostfrei wird ein wenig bevorzugt.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ca 100 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Bin aus Österreich und möchte Online kaufen.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Leider nicht wirklich, optisch die Premier Plus Serie vom F. DICK?!

 
Last edited:
Moin,

das Zwilling Diplôme Kochmesser ist gelegentlich bei Knivesandtools.at im Angebot. Aktuell ist es leider knapp über Budget. Die Messer sind verhältnismäßig schneidfreudig aber nicht allzu empfindlich. Der FC61 (vergleichbar mit Uddeholm AEB-L / Sandvik 13C26) lässt sich sehr gut wetzen und einfach auf Wassersteinen schärfen.

Eine Alternative wäre das Wasserkraft Kochmesser. Etwas günstiger, dafür kürzer. Der Stahl ist Solinger Standard, sehr gut wetzbar und einfach auf Wassersteinen schleifbar.

Wenn's doch rostend sein darf, wäre das Sabun All-Steel 24cm Gyuto (entspricht der europäischen Kochmesserform) noch eine Alternative. Die gibt es sehr preiswert als Direktimport aus Japan in der Bucht. Die Verarbeitung ist nicht perfekt (der Griff hatte ein paar kleinere Kanten und Spalten zwischen Erl und Griffschalen und der Anschliff hatte rechts ein paar mm über der Fase noch ein paar gröbere Bandschleiferspuren), was den sehr guten Schneideigenschaften aber keinen Abbruch tut. Auch der verwendete Stahl ist sehr gut wetzbar und einfach auf Wassersteinen schleifbar.

Gruß,
Daniel
 
Hallo!

Vorab: Ich bin selbst weitab jeder Expertise, vor kurzem hat unter anderem Daniel mich äußerst fachkundig beim Messerkauf beraten.

Aber falls ein 20cm-Messer doch in die nähere Auswahl kommen könnte, ist das von Daniel vorgeschlagene Diplôme hier auch momentan zu einem sehr guten Preis zu haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Martin
 
Moin,

das Zwilling Diplôme Kochmesser ist gelegentlich bei Knivesandtools.at im Angebot. Aktuell ist es leider knapp über Budget. Die Messer sind verhältnismäßig schneidfreudig aber nicht allzu empfindlich. Der FC61 (vergleichbar mit Uddeholm AEB-L / Sandvik 13C26) lässt sich sehr gut wetzen und einfach auf Wassersteinen schärfen.

Eine Alternative wäre das Wasserkraft Kochmesser. Etwas günstiger, dafür kürzer. Der Stahl ist Solinger Standard, sehr gut wetzbar und einfach auf Wassersteinen schleifbar.

Wenn's doch rostend sein darf, wäre das Sabun All-Steel 24cm Gyuto (entspricht der europäischen Kochmesserform) noch eine Alternative. Die gibt es sehr preiswert als Direktimport aus Japan in der Bucht. Die Verarbeitung ist nicht perfekt (der Griff hatte ein paar kleinere Kanten und Spalten zwischen Erl und Griffschalen und der Anschliff hatte rechts ein paar mm über der Fase noch ein paar gröbere Bandschleiferspuren), was den sehr guten Schneideigenschaften aber keinen Abbruch tut. Auch der verwendete Stahl ist sehr gut wetzbar und einfach auf Wassersteinen schleifbar.

Gruß,
Daniel


Danke für die schnelle Antwort :)

Also von den vorgeschlagenen Modellen, gefällt mir nur das Zwilling welches ich mir auch schon näher angesehen habe, die paar Euro mehr sind gerade noch zu verkraften.

Wegen der Größe bin ich mir noch unsicher, da ich sehr grosse Klingen / Messer gerne habe.

Besonders die Serie Premier Plus von F. DICK gefällt mir bzw. ist in der näheren Auswahl...

Das Zwilling muss ich mir genauer ansehen.
 
Gegen die Dick Premier Plus spricht grundsätzlich erstmal nicht viel.

Der Kropf/Bart stört halt etwas beim schleifen auf Banksteinen.

Und mir persönlich wäre die Klinge zu dick, dadurch kommt bei mir kein Spaß beim Schneiden auf. Hartes Schnittgut wie z.B. Möhren wirst du mit einem deutlichen Knack spalten, usw. Ich würde es zu Jürgen Schanz zum Ausdünnen schicken. Wenn er es ballig ausgedünnt hat, bis es "buckelt" / nagelgängig ist, ist es ein hervorragendes Messer.

Gruß,
Daniel
 
Ok, danke für diese Info, also weiterbearbeiten mag ich es nicht lassen...

Dann muss ich wohl doch nach einer Alternative suchen... :/
 
Es kommt immer auf die eigenen Vorlieben/Bedürfnisse an, viele professionelle Köche schneiden mit solchen Messern und sind zufrieden. Also Lebensmittel zerteilen kann man damit auch.

Wenn Klingenlänge, gewisse Schneidfreudigkeit und Rostträgheit eine Rolle spielen, würde ich das Zwilling Diplome 23cm nehmen. Als rostende Alternative das Sabun. Die Sabun gibt es übrigens auch in 21cm, 27cm und 30cm.

Gruß,
Daniel
 
Danke für deine Tipps und Ratschläge!

Das Zwilling wird höchstwahrscheinlich aus meiner Auswahl rausfallen, aus verschiedenen Gründen, es spricht mich nicht an!


Habe ja bereits anmerken lassen, dass es nicht leicht wird, da bei mir die Optik leider auch eine große Rolle spielt und da bin ich irgendwie heikel.

Das Sabun passt / gefällt mir gar nicht :/

Optisch gefallen mir bisher nur die Dick Messer....werde mal nachfragen bei Schanz was das ausdünnen kostet...
(Kann mit der Marke Dick, auch nur positives verbinden...eventuell daher auch meine Tendenz?)

Welchen Mehrwert habe ich davon?

Welche Klingenlänge ist denn zu empfehlen?

mehr als 20cm will ich auf jeden Fall, denke an 24 / 26 oder gar 30 ?

LG
 
Last edited:
Moin,

Mehrwert: ein leichter schneidendes Messer, das Spaß macht und dank der nagelgängigen Schneide auch leichter wetzbar ist. Du kannst das Messer ja zunächst ootB benutzen und später ausdünnen lassen, dann hast du den A/B-Vergleich. Und nach meiner Erfahrung ist der enorm.

Jürgen Schanz nimmt meines Wissens so um die 20€ für's Ausdünnen.

Die Dick Messer gibt es doch auch im Fachhandel, am besten nimmst du die verschiedenen Längen mal in die Hand und guckst, was dir am besten liegt. Mir langen 24cm.

Gruß,
Daniel
 
Alles klar danke vielmals!

Habe soeben beim einzigen Laden in der Umgebung angerufen und dieser hat sie nicht lagernd :/ nur auf Bestellung und dann muss man verpflichtend bestellen.

Also wird es doch im Internet bestellt werden.

Der Preis für das Ausdünnen schreckt mich jetzt nicht ab.

Werde es OUT OF THE BOX verwenden und dann eventuell einmal machen lassen.

Danke für die Hilfe !

Werde jetzt im Netz surfen und überlegen welche Länge es sein darf!

Irgendwie Krank, aber das 30cm Messer der Serie spricht mich an, wird jedoch kaum vernünftig sein denke ich?

Eines der Beiden sollte es werden:

großes 26er Kochmesser

Klingenlänge: 26 cm
Gesamtlänge: 39 cm
Klingenhöhe: 4,7 cm
Gewicht: 290 Gramm

Klinge: Chrom Molybdän Stahl - geschmiedet
Griff: Kunststoff eingespritzt

oder

großes 30er Kochmesser

Klingenlänge: 30 cm
Gesamtlänge: 43,5 cm
Klingenhöhe: 5,7 cm
Gewicht: 430 Gramm

Klinge: Chrom Molybdän Stahl - geschmiedet
Griff: Kunststoff eingespritzt



Preisunterschied 30€ --- es ist nur 4cm länger / kürzer ....
 
Last edited:
War gerade in einem Gastro Zubehör Geschäft in der Nähe und dort gab es nur Wüsthof und Zwilling.

Leider nicht meine gewünschten F. DICK aber jetzt habe ich eine genaue Vorstellung von der Größe und kann mit Sicherheit sagen unter 26cm wäre ein Fehlkauf für mich gewesen.

Ich tendiere immer mehr zum 30er und werde mich jetzt schlau machen wo ich dieses am günstigsten bestellen kann...

Nachtrag :

Ich habe bestellt... Ich hoffe es war ein guter Shop und es passt alles... Es wurde das 30er :)

Ich freue mich... Bin gespannt auf die Antwort bin Jürgen Schanz und hoffe hier noch Infos zu erhalten bezüglich dieser Messer und Erfahrungen.
 
Last edited:
Back