Schafhorn gerade biegen

Quetschkopf

Mitglied
Messages
1
Hi,
hat jemand von euch Erfahrung im biegen von Schafshörnern?
Ich habe es auch schon versucht, Die Hörner Aufgeschnitten und beim ersten versuch habe ich das Horn in Wasser mehrere Stunden gekocht, leider ist es nicht so richtig weich geworden. Beim zweiten Versuch habe ich die Hornstücke in Sonnenblumenöl frittiert, eigentlich wollte wollte ich das bei ca. 150°C machen, da ich aber einmal kurz nicht aufgepasst habe, ging die Temperatur auf knapp 200°C koch und meine Hörner waren schön kross.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.
Danke
 
Stundenlang kochen ist nicht ideal, das Material wird dann nach dem Trocknen brüchig. Es muss nicht eingeweicht, sondern erhitzt werden, allerdings nicht zu hoch, weil es sonst verbrennt. Horn besteht ja aus dem gleichen Stoff wie die Haare und diese verformt ja auch mit Hitze (Brennschere) oder dann mit Lauge, was das Material aber wieder brüchig macht und zum Neutralisieren Säure braucht.

Und ja, 100° ist etwas knapp. Du kannst die Stücke z.B. im Dampfkochtopf erhitzen (wird dann unter Druck ca. 130°) oder kurz kochen und dann mit einem Heissluftföhn vorsichtig noch etwas weiter wärmen.

Wichtig ist, das heisse Horn sofort zu pressen, bis es völlig abgekühlt ist. Am Besten zwischen zwei Platten aus Hartholz legen und diese mit Schraubzwingen zusammenpressen. Ausser du hast eine Buchbinderpresse zuhause, dann nimmst du natürlich diese.
 
Hallo,

Bei meinem Urlaub im Kreta habe ich einem alten Messerschmied über die Schulter schauen dürfen.

Kretische Messer haben traditionell oft Griffe aus Schafshorn. Obschon er sonst eine ganz altertümliche Werkstatt hatte, stand in der Ecke eine alte Mikrowelle. Da hat er das Schafshorn drin warm gemacht (ich weiss nicht bei welcher Leistung, aber Haltezeit war ca. 1 Minute) und dann sofort in einer kleinen Werkstattpresse eingeklemmt und abkühlen lassen.

Auf Youtube ist auch ein Video wo er in Aktion zu erleben ist. https://youtu.be/rj1r0Iz6qwE
 
Das ist nicht schwer. Das Schafhorn wird "gekocht", aber nicht in Wasser, sondern in heißem Pflanzenöl. Du warst also auf dem richtigen Weg. Auf Korsika machen das alle so.
 
@ Dan512
Hallo Daniel
das mit der Microwelle muß ich bei Gelegenheit ausprobieren .
Zu dem Video .... es ist schon erstaunlich welche Möglichkeiten der Bearbeitung es gibt und am Ende kommt ein ansehliches Messer dabei zustande .

@AchimW
Hallo Achim das mit dem Pflanzenöl werd ich auch mal an einem Antilopenhorn mal probieren .


Norbert
 
Back