Bearbeitung von (Hirsch-)Horn im Vergleich zu Holz

bemymonkey

Mitglied
Messages
67
Hallo zusammen, ich wurde von einem Bekannten gebeten, ob ich ihm nicht ein Messer bauen (sprich zusammenleimen :p) könnte. Es sollte ein Trachtenmesser für die Lederhose werden, das allerdings einen Vollerl haben soll und mit Horn-Griffschalten (bevorzugt Hirsch) daher kommen sollte.

Es wird wohl eine Fertigklinge (vermutlich die Linder Jagdnicker Klinge Flachangel aus 420er Stahl - es sei denn jemand hat einen besseren Alternativvorschlag im ähnlichnen Stil, möglichst <19cm Gesamtlänge, gerne aus einem etwas hochwertigeren Stahl). Dazu ein Hirschhorn-Griffschalenset.

Nun aber die Frage: Kann ich das Hirschhorn so bearbeiten, wie ich das bei meinen bisherigen Messerbasteleien mit Holz gemacht habe?

Bisher hatte ich als Griffschalen im Einsatz: Ebenholz, Cocobolo, Teak, Birke und die Krönung, "Stock aus Wald hinterm Haus" - also mal weich, mal hart.

Allesamt grob zugesägt, mit Messing-Pins gut an den Klingenrohlung angeklebt (Endfest 300), dann mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier in Form gebracht sowie am Ende mit Leinöl behandelt.


Kann ich im Allgemeinen bei Horn genau so vorgehen? Oder werde ich mit der naiven Herangehensweise irgendwo auf Probleme stoßen?
 
Last edited:
Mahlzeit bmm,
Du solltest bedenken, dass du nach dem Verkleben auf dem Erl nicht mehr viel von der Oberfläche des Horns abnehmen kannst. An der Kontur geht es schon noch.
Also grundsätzlich etwas mehr und genauer vorarbeiten. Strategie für die Pinbohrungen überdenken! Ach ja, es riecht anders.:hmpf:
Wenn du mit dem UHU zurecht kommst, geht der schon. Ich würde noch Fiber als Zwischenlage in Betracht ziehen.
rocco26
 
Moin Rocco,

danke für die Info soweit! Ich habe natürlich noch ein paar kleine offene Fragen :D

Du solltest bedenken, dass du nach dem Verkleben auf dem Erl nicht mehr viel von der Oberfläche des Horns abnehmen kannst. An der Kontur geht es schon noch.

Hmmm, ist es also ne schlechte Idee, wie bisher beim Holz die Griffschalen eher deutlich zu groß anzukleben und dann in Form zu bringen? Das hat beim Holz immer für ein sehr passgenaues Ergebnis gesorgt.

Geht's um Ausbrüche beim in Form bringen? Etwas Anderes habe ich gar nicht groß auf dem Schirm, wenn ich ehrlich bin :O

Also grundsätzlich etwas mehr und genauer vorarbeiten. Strategie für die Pinbohrungen überdenken! Ach ja, es riecht anders.:hmpf:

Pinbohrungen in Horn werde ich mir gleich genauer ansehen - danke für den Tipp!

Wenn du mit dem UHU zurecht kommst, geht der schon. Ich würde noch Fiber als Zwischenlage in Betracht ziehen.
rocco26

Weniger Haftung zwischen Horn und Metall? Oder geht's um Ausdehnung o.Ä.?
 
Moin und gesundes Neues @ all,
Wenn du schon Horn nimmst, möchtest du doch die schöne Oberfläche in der Hand fühlen. Also wirst du die auch nicht als erstes wegschleifen...
Also meine ich, die Griffdicke wird durch Abtrag an der Klebefläche eingestellt. An der Kontur kann etwas über Endmaß verklebt werden.
Vulkanfiber wegen Spannung, ja hat sich bewährt. Schau mal in der Galerie, da sieht man es auch recht oft bei Knochen und Horn.
Gruß! rocco26
 
Super, das leuchtet natürlich absolut ein :)

Vielen Dank und Dir und allen Anderen auch ein frohes neues Jahr!
 
Gerne und schön, wenn ich behilflich sein durfte.
BTW
"Stock aus Wald hinterm Haus"
Das gefällt mir und ich mach es auch ganz gerne. Ich möchte dich ermuntern, das im Auge zu behalten! (ohne zu plündern!)
rocco26
 
Back